Sabrina1 hat geschrieben: ↑Mi 8. Mai 2024, 18:02
Am Donnerstag, den 2. Mai sind am späten Vormittag die 6 ersten Mauersegler wieder im Kasernenviertel Regensburg angekommen. Heiß erwartet, da sie dieses Jahr ein paar Tage später wie die Jahre zuvor waren. Das Glück hat wieder Einzug gehalten.
Grüß Dich Sabrina,
herzlich willkommen hier im Forum.
Schön dass noch jemand aus Regensburg dabei ist.
Hast Du Nistkästen für die MS aufgebaut?
Sicher gibt es bei Dir im Viertel `natürliche` Nistplätze unter den Dächern.
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: 16
Erster Rückkehrer: 30.04.
Eiablage: 4x3 - 4x2
JV bisher: 4x3 - 4x2
VP: 2 Grüße Werner
die Situation bei mir ist naja, zäh ... erst 50% der erwarteten MS sind bisher angekommen,
3 Kästen sind noch ohne Rückkehrer.
Es sind jetzt einige Schönwettertage angesagt, da bin ich mal optimistisch das die restlichen MS bald ankommen.
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: 16
Erster Rückkehrer: 30.04.
Eiablage: 4x3 - 4x2
JV bisher: 4x3 - 4x2
VP: 2 Grüße Werner
Hallo aus Olpe,
endlich kann ich auch vermelden das es los geht. Das Brutpaar vom Nistplatz 4 (NP4), welches letztes Jahr erfolgreich 3 Kücken großgezogen hat, ist gestern am 8.5.24 zusammen zurückgekehrt. An dem NP5 hatte gestern auch jemand Interesse. Genauso wie im letzten Jahr. Aber zu einer Brut ist es 2023 dort nicht gekommen. Ich hoffe mal auf mehr, und freue mich mit allen anderen bei denen es auch schon losgegangen ist.
Viele Grüße Christoph
Hallo in die Runde,
am Abend des 7. Mai habe ich den ersten Mauersegler in Penzberg, Wölfl, ausfliegen gesehen. Diese nisten seit vielen Jahren direkt unter den Dachpfannen.
VG Rogee.
BERLINER MAUERSEGLER hat geschrieben: ↑Mi 8. Mai 2024, 07:10
Heute Morgen um 03:56 und 26 Sekunden ist der erste Mauersegler aus Afrika wieder bei seinem Brutplatz in BERLIN angekommen. Nicht nur den Sommer bringt er mit, auch kommende wundervolle Wochen
Das ist ja eine interessante Uhrzeit! Mitten in der Nacht, ist der Einflug irgendwie ausgeleuchtet z. B. durch Straßenlaternen?
Hallo Andreas, ja ein wenig Licht erreicht den Nistplatz jetzt fehlt nur noch Nr 2
Hallo Rogee,
herzlich willkommen im Forum ,
mein erster Gedanke , als ich Dein Video gesehen hatte war ,Dich zu fragen , ob Du nicht ev. noch Nistkästen anbieten könntest ?
Schöne Grüße, Thomas.
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Herzlich willkommen an alle neuen Mitglieder!
Die ersten 2 Paare sind komplett. 6 Mauersegler von 14 fehlen noch. Es läuft! Das Wetter wird endlich besser und die Segler screamen schon.
Nach dem Motto „vor der Saison, ist nach der Saison“ solltet auch ihr an neue Projekte denken
LG Michael
Bei mir immer noch tote Hose, erwarte 2 Brutpaare. Mein Standort ist die Oberpfalz genau zwischen Amberg und Weiden .
Normalerweise ist der 5.05. Stichtag.
Alle die schon Rückkehrer haben wünsche ich ein gutes Seglerjahr.
Natürlich auch denen die noch warten wie ich !
Hannes.30 hat geschrieben: ↑Do 9. Mai 2024, 15:30
Normalerweise ist der 5.05. Stichtag.
Auch ich erwarte etwa zu diesem Zeitpunkt noch beide Segler von meinem Naturnest.
Allerdings lässt hier die Pünktlichkeit zu wünschen übrig
In diesem Nest hat es schon Schwankungen der Ankunftszeiten von bis zu 4 Wochen gegeben
LG
Markus
Saison 2024
Segler Nistplätze 5 von 9 belegt.
Ankunft: 10 von 10
Auch hier fehlen noch viele Mauersegler aber heute konnte ich das erste Ei entdecken.
Was aber viel mehr fehlt, sind die Ankunftsmelden der "älteren" Forenbeteiligten..gerade die sind die wichtigen. Please
LG
Nistk.: 39 (alle mit ) erw.: 44, angek.: 54 Brutpaare: 26 -2 Eier: 75 -8 Küken:67 -2 Adoptivküken: 19 VP: :1 +2 Handaufzucht: total Ausflug der JV seit 2013: 238 Adoptivk. seit 2020: 56