Wenn ich mir die letzten Beiträge so durchlese muss ich feststellen, dass es mal wieder wie immer ist: ungeduldiges Warten ; Spatzen die fremden Raum einnehmen-so wie hier; unerwünschte Mitbewohner (Hornissen) usw. Ich bin sehr gespannt was sich diese Saison alles ereignen wird
Hier sieht es gerade wie folgt aus:
nachdem Ende April 5 MS gleichzeitig ankahmen ist es "kleckerweise" weitergegangen. Mittlerweise sind 10 MS da wovon es drei Paare sind.
Beachtenswert wie schon im letzten Jahr beobachtet:
in Kasten 4 und 5 (diese Nistkammern befinden sich in einem 3erKasten) war je ein MS Angekommen. Nach kurzer Zeit konnte ich bei meinen abendlichen Kontrollen und der Aufzeichnung auf der Festplatte ähnliches verhalten wie schon im Letzten Jahr beobachten. MS aus 4 flog abens ein verweilte sehr unruhig in dem Nistkasten und wechselte aber kurz darauf zum Nachbarn. Gestern konnte ich nun auch feststellen, dass der MS aus 4 zu fünf wechselte.
Bevor ich die Aufzeichnungen auf der Festplatte zur Dokumentation hatte, war ich eher davon ausgegangen, dass es in solchen Situatuonen zu einer Luftübernachtung und zur Rückkehr des Partners gekommen war.
Scheint aber, bei so dichtliegenden Nistkammern, ein Partnerwechseln wahrscheinlich zu sein. Ich bin gespannt wie es bei der Ankunft der richtigen Partner weitergeht
Ankunft der MS.
In 2023 gab es für die Ankunft April 37 Meldungen.
In 2024 gab es bislang 27 Meldungen für diesem Zeitraum.
Entweder gab im April weniger Ankünfte im April oder selbiges wurde nicht gemeldet.
Mal sehen wie es weitergeht.
LG