Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Beiträge zu den einzelnen Arten
commodore
Beiträge: 24
Registriert: Sa 9. Mai 2020, 18:37

Re: Der Hausrotschwanz

Beitrag von commodore »

Wünsche dir Erfolg! Mein Nest wurde leider verlassen.War ja eigentlich auch für Rauchschwalben gedacht.Lasse das Nistmaterial aber erstmal drin.
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 187
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 23:14

Re: Der Hausrotschwanz

Beitrag von Frank »

Hallo zusammen!

Ich bin ziemlich platt... 😊
Nachdem die Blaumeisen das Nistmaterial aus der Halbhöhle der Rotschwänzchen geplündert hatten und diese das Revier verließen, sind sie nun wohl doch wieder zurück... ​​😍
Hab das erst gar nicht mitbekommen.... Inzwischen fliegen Männchen und Weibchen des Hausrotschwanzes wieder in die Halbhöhle ein.
Es scheint so, als würde ihnen dieser hochfrequente Anflug anderer Spezies (Blaumeisen, Mehlschwalben) auf meinem kleinen Balkon nun nichts mehr ausmachen...
Toll so ein Nistkastenbalkon... 🤭

Gruß Frank
StefanDD
Beiträge: 73
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 21:21
Wohnort: Sachsen

Re: Der Hausrotschwanz

Beitrag von StefanDD »

Moin Frank,

darfst du denn auch mal auf dem Balkon sitzen, oder wird das nicht geduldet?
Kannst dir ja Tarnkleidung anziehen, ein paar Zweige auf dem Kopf…
Was sagen die Nachbarn? Immerhin schon 12 Vögel, die ein und ausfliegen.

LGS 🙋🏻‍♂️
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 187
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 23:14

Re: Der Hausrotschwanz

Beitrag von Frank »

Hallo Stefan!

Das wird zugegeben etwas schwierig...
Stört mich aber nicht weiter, da ich eh die meiste Zeit in meinem Garten verbringe.
Die Blaumeisen brechen z. Bsp. ihren Anflug auf den Kasten schon ab, wenn sie mich nur hinterm Fenster sehen. Wenn ich schon auf dem Balkon bin, wird aus irgendeiner Ecke heftig geschimpft, so daß ich gleich Bescheid weiß und ihnen für den Augenblick des Ein- und Ausfluges, gern den Balkon überlasse.
Zum Glück sind sie ja mit ihrer Brut gleich durch, dann habe ich wenigstens eine Ecke wieder für mich.
Ich finde das immer so süß, daß sie versuchen, ihr Gelege vor mir zu verheimlichen... 🥰 🤭
Die Schwalben schimpfen zwar auch heftig, wenn ich auf dem Balkon bin, aber sie fliegen ihre Nester trotzdem an.
Die Schwänzchen sind da leider ziemlich empfindlich.
Von den Nachbarn hat sich noch niemand bei mir beschwert. Unter mir wohnt eine ältere Dame, welche sich auch immer über die Vögel und das Gezwitscher freut. Sie nimmt es auch nicht übel, wenn während der Winterfütterung mal etwas mehr Schmutz auf ihren Balkon fällt.
Über die Mieter über mir will ich nur so viel erzählen, daß sie vor 4 Jahren das einzige Naturnest der Mehlschwalben auf ihrem Balkon vom Vermieter haben entfernen lassen... 😡
Ob sie dafür eine Genehmigung hatten, wage ich zu bezweifeln. Ansonsten rauchen sie, stellen über die Winterfütterung künstliche Krähen auf ihre Brüstung und sind auch sonst nicht so... 🤨
Den Rest wirst du dir ja denken können.
Ich bin froh, wenn es ruhig bleibt. Hatte mich mit denen schon mehrmals verbal wegen anderer Sachen in den Haaren.

Gruß Frank!
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 5028
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Der Hausrotschwanz

Beitrag von Markus »

Hallo zusammen,

die Versorgung meiner Fünf Rotschwänze läuft bisher sehr gut.
2024-05-11 19-13-50 Rotschwanz.jpg
LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0

Turmfalkencam ab 02.05 hier https://www.youtube.com/channel/UC6m9B_ ... I91KATRQFg


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 187
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 23:14

Re: Der Hausrotschwanz

Beitrag von Frank »

Hallo!

Bei mir war das Ganze mit den Rotschwänzchen ja bisher ziemlich unübersichtlich, zumal die Blaumeisen das Nistmaterial von ihnen plünderten.
Nachdem die Schwänzchen eine Weile weg waren, konnte ich sie zwischendurch immer wieder einmal auf der Balkonbrüstung beobachten. Eindeutig war da aber noch gar nichts.
Inzwischen sieht es so aus, daß das Männchen wieder regelmäßig einfliegt und kleine Futterstückchen mitbringt... :rolleyes:
Entweder füttert er das Weibchen beim brüten oder die ersten Jungen sind endlich geschlüpft.
Sie machen es aber auch spannend. Ich hatte gar nicht mehr damit gerechnet.
Was für ein Unterschied zu deinen fast flüggen Rotschwänzchen, Markus!
Witzig war heute, daß das Rotschwänzchen Männchen fast mit einer einfliegenden Blaumeise kollidiert ist... :huh:
Ist aber auch ein Gewimmel hier.
Außerdem nerven die Spatzen sehr.
Deswegen haben die Mehlis wohl auch ein Ei eingebüßt.
Inzwischen bin ich dabei, die Spatzen zu vergraulen. Sie sind aber auch hartnäckig, obwohl sie ja in die nur 22 mm großen Einflugöffnungen der Mehlis gar nicht reinkommen würden... leider kapieren sie das nicht.... :S

Gruß Frank
Antworten