Lieber@H.-G.
Ja das hat er wirklich verdient.
So ist das, wenn man sich liebt. Füreinander da zu sein und sich bei den Hobbys und Interessen auf seine Weise zu unterstützen.
Dafür bin ich oft allein, wenn er mit dem geliebten Schlagzeug unterwegs ist.
Einer von 80 Millionen.
Grüße hab ich ausgerichtet. Mit besten Dank zurück.
Liebe Claudia+Uxor!
Sehr sehr beeindruckende Arbeit!
Toll, was ihr beiden da gemacht habt!
Ich drücke euch die Daumen für eine gebührende Besiedlung der Kästen.
Ganz herzliche Grüße Michael
8 Brutpaare
37 Kästen
Erster Rückkehrer: 25.4.2025
19 Jungesegler 2025
Markus hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 18:48
Hallo Claudia,
Claudia hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 17:38
Das Tagewerk ist vollbracht. 8 Löcher sind erfolgreich gebohrt und 16 bestehende Kästen für die Mauris vorbereitet.
Wow, ganze Arbeit
Der Schütze scheint treffsicher
LG
Markus
Hallo Markus.
Eben erst den Kommentar zu den schützenscheiben gelesen.
Guten Morgen.
Ich liebe Brückentage. Da kann man was schaffen. Projekt Ostgiebel Innenkästen schreitet voran. Sollte euch noch was dazu einfallen, was wir berücksichtigen sollten, gern schreiben.
PS. 3. Brutpaar vollständig. Nun warten auf die 2 Verlobungspaare vom letzten Sommer
Und dann auf viele Sucher.
Claudia hat geschrieben: Fr 10. Mai 2024, 09:56
Sollte euch noch was dazu einfallen, was wir berücksichtigen sollten, gern schreiben.
Sofern noch nicht vorhanden, vielleicht an der Rückseite einen Spalt lassen um eine Durchlüftung zu ermöglichen.
Das Bodenbrett ist ja mit der unteren Kante des Ausflugloches eben, allgemein ist bei den Mauerseglerkästen am Einflug ein Absatz von ca. 1 cm.
Ok, könnte auch so gelassen werden, ansonsten vielleicht das Einflugloch etwas höher setzen.
Ansonsten gefällt mir diese langlebige und doch einfache Variante sehr
Hier bräuchte ich mal eure Meinung.
Das Bauprojekt auf der Ostsee liegt in den letzten Zügen.
Die Platte mit der Öffnung ist nach Tischlerehre sehr glatt. Mein Mann wurde sie gern noch in der Fassadenfarbe streichen. Also genauso glatt.
Finden dann die Segler noch Halt?
Oder meine Idee, wir setzen sie nicht bündig mit der Außenseite der Hauswand, sondern 1 cm nach innen. ,.
Was meint ihr?
Du meinst den "Fußboden" im Laufgang, richtig? Ich würde dort nicht mit Fassadenfarbe arbeiten, sondern den Boden so lassen. Ich habe ja bei mir Lüftungskanäle aus Kunststoff, die waren anfangs sehr glatt, sind aber inzwischen durch die Krallen recht rauh geworden. Die Mauersegler sind aber von Anfang an mit einem hohen Tempo da durch getrappelt, hört sich immer ganz niedlich an. Wo ich mir immer noch nicht ganz sicher bin, ist ob es bei Kämpfen mit anderen Seglern doch besser wäre den Boden weiter aufzurauhen damit der unterlegene besser flüchten kann. Andererseits kommt das ja auch von alleine mit der Zeit.
Oder habt Ihr Bedenken wegen Feuchtigkeit/Nässe? Von außen streichen wäre sicherlich kein Problem, die Segler krallen sich ja im Einflugloch fest und drücken sich dann durch. Einen Zentimeter nach Innen würde ich sie nicht setzen, sondern bündig mit der Hauswand, ansonsten hätten auch andere Vögel eine Chance ...
Hallo @Andreas
Ich meine von außen streichen.
Ja so werden wir es machen. Von außen streichen und mitte der Woche,wenn die Farbe trocken ist,vorn bündig einbauen.
Danke für deine schnelle Rückantwort.