Hallo Spatzenfreunde,
nachdem die Schwalben Richtung Süden sind bleiben einem wenigstens die sehr treuen Spatzen noch erhalten.
Die sind das ganze Jahr über im Garten und begleiten einen durch den trüben Winter, was ich sehr schätze.
Mittlerweile ist der harte Kern so um die 20 Stück geworden. Es kommen aber auch noch viele von ausserhalb
zum fressen. Sie sind auch nicht mehr so scheu wie vor einigen Jahren, was bestimmt an den vielen hier Geschlüpften liegen mag.
Die Fluchtdistanz ist auf wenige Meter geschrumpft. Gefüttert wird bei mir ganzjährig. Es gibt 20 mögliche Nester am Haus, von denen aber nur 5 bezogen sind. Es werden aber jedes Jahr mehr. Jetzt im Spätsommer durchstreifen sie in großen Trupps meine Wiese nach fressbarem. Der Sperber holt sich ab und an einen, was aber die Population nicht beeinträchtigt. Es werden jedes Jahr mehr, so meine Wahrnehmung.
Damit sie es auch so richtig gut haben, wurde noch eine kleine Fläche zum Staubbaden eingerichtet. Die Menge an Spatzen ist auch schon meinen Nachbarn aufgefallen, die alle einen sehr gepflegten Garten haben
Beste Grüsse
Willi
Da scheint ein neuer Interessent gekommen zu sein. Es wird sporadisch Baumaterial eingetragen
Das viel besuchte Staubbad frisch gesiebt und abgezogen
Die Kohlmeisen haben keine Schnitte bei der Übermacht an Spatzen.