Tine hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 08:31
Guten Morgen Alle.
Bei mir in Mittelfranken, genauer gesagt in Nürnberg, gibt es den Sinnwellturm auf der Kaiserburg. Dort brüten auch jedes Jahr Falken. Diese kann man mit einer Webcam beobachten. Heuer - würde berichtet- dass sie schon am 4.3. das 4. Ei gelegt haben. Dort bleibt es also auch spannend. Liebe Grüße Tine.
Hallo Tine,
wow! Das ist wirklich ungeheuerlich früh.
Hast Du einen Link zu der Webcam?
Liebe Grüße
Elisabeth
............................................................................................
"Es hört doch jeder nur, was er versteht." Johann Wolfgang von Goethe
Hallo Tine!
Bei den Nürnberger Turm-Falken handelt es sich um Wanderfalken; deshalb wohl der frühe Start der Brut. Wenn ich die schriftlichen Erläuterungen der Betreiber richtig verstehe, brüten die wohl oft schon so früh - zumindest war dort niemand überrascht.
Ich habe mal in den Archivbildern der letzten Tage nachgesehen und bin beeindruckt von der Qualität der Bilder, die dort eingestellt sind. Am 29.2. hat dort übrigens ein echter Turmfalke den Nestplatz inspiziert. Aktuell sehe ich ja "nur" das brütende Weibchen im Dunklen. Da werde ich morgen auf jeden Fall aber bei Tageslicht mal reinschauen. Danke für den Tipp und link!
Liebe Grüße H.-G.
Maddins Turmfalken werde ich aber natürlich treu bleiben
30 + 5 Nistplätze, 26 Kameras
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
2026: 82 JV in 32 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut, 1-2 VP
Guten Morgen Elisabeth, H.-G. Und Alle.
Bei mir in Hersbruck haben wir auch noch etliche Falken. Nicht weit von mir am Kirchturm sind jedes Jahr welche und bei unserer Feuerwehr sind auch welche. Aber bei beiden wurden extra Nisthilfen damals dafür angebracht. Ich glaube es sind Wanderfalken. Fledermäuse haben sie auch am Feuerwehrgebäude. Ich hoffe, ich habe ein bisschen zur Unterhaltung beigetragen. Liebe Grüße und einen schönen Tag noch wünscht euch Tine.
schon seit vielen Jahren befindet sich ein genutzter Turmfalkenkasten über der Ebene der Alpenseglerbrutplätze im Tuttlinger Kirchturm.
Immer wieder wurden in letzter Zeit auch Tauben an dem Kasten beobachtet, um besser kontrollieren zu können habe ich vor einigen Wochen auch dort eine Cam installiert die komplette Technik liegt ja schon sozusagen direkt neben dem Kasten.
Leider ist im Moment ein Streaming noch nicht möglich, aber ich kann Euch immer wieder Fotos von der aktuellen Situation zeigen.
Im Moment sitzt sie auf 5 Eiern und wird regelmäßig mit Mäusen versorgt.
LG
Markus
Saison 2026
Segler Nistplätze 7 von 14 belegt. (hiervon 2 Neuzugänge)
Ankunft: 9 von 14
Guten Abend Markus!
Du bist wirklich phänomenal mit deiner Expertise mit den Webcams!
Ich freue mich sehr, dass du uns auch jetzt Einblicke in das Turmfalken-Gelege ermöglichst.
Vielen Dank dafür!
LG Michael
Mein Tipp: heute gegen 22.00 Uhr sehen wir das erste Storchenei
11 Brutpaare
37 Kästen
Erster Rückkehrer: 22.4.2026
19 Jungesegler 2025
Hallo Markus!
Auch hier eindrucksvoll in Szene gesetzt. Bin mal gespannt, ob die Mäuseversorgung ausreichen wird.
Maddin (@Dodo) hatte bei seinen Falken Bedenken, dass durch den besonders nassen Herbst/Winter zu wenig Mäuse verfügbar sein könnten. Deshalb auch an dieser Stelle gleich die Frage an Dich, Maddin: Wie sieht's bei Dir aus? Bisher sehe ich den Kasten abends, wenn ich mal vorbeischaue, normalerweise leer. Sind Deine Turmfalken denn tagsüber öfter vor Ort? Sicher besteht ja noch ein ausreichendes Zeitpolster für eine erfolgreiche Brut. Ich hoffe, dass wir bald auch wieder positive Nachrichten aus Deinem Nistplatz bekommen.
Liebe grüße H.-G.
30 + 5 Nistplätze, 26 Kameras
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
2026: 82 JV in 32 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut, 1-2 VP