Säugetiere, Fische, Kriechtiere, Lurche (keine Vögel)
Koala
Beiträge: 10
Registriert: Mo 15. Mai 2023, 15:42

Re: Fledermäuse

Beitrag von Koala »

Hi Maddin,
nicht ganz aber meine Kamera hat ein Feature namens Pro Capture. Da werden xx Bilder im Speicher gehalten wenn man halb durchdrückt und beim vollen Auslösen speichert er einfach Anzahl x Bilder vor und danach :thumbup:

Wird man dann hoffentlich helfen, wenn ich irgendwann Mauersegler angesiedelt habe.
Grüße Ludger
Koala
Beiträge: 10
Registriert: Mo 15. Mai 2023, 15:42

Re: Fledermäuse

Beitrag von Koala »

Kleiner Zwischenbericht, gestern und vorgestern Abend konnte man gut 100 Fledermäuse beim Ausflug zählen. In der vergangenen Nacht sind die eventuell in den Nordgiebel umgezogen (eventuell auf der Westseite zu warm) oder da hat sich eine andere Wochenstube niedergelassen. Auf meiner Wettercam war jedenfalls einziges an Traffic bzw. Stau beim Einflug.



Grüße
Ludger
Dateianhänge
YouCut_20230611_064904189.mp4
(23.6 MiB) 376-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2266
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Fledermäuse

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Guten Abend zusammen.
Zu meiner großen Freude kann ich eine neue Art am Haus vermelden….
Am Samstagmorgen konnte ich gegen 6.50 Uhr 4 Fledermäuse beim Einflug unter die Dachziegel beobachten.
Mir fielen abends schon immer jagende Fledermäuse im Garten auf.
LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 844
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Fledermäuse

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo Michael,
ja, Transsilvanien ist überall 🧛‍♂️🦇.
Bei mir fliegen sie auch unters Dach.
Als ich mal beim Anlegen eines Seglerkastens Ziegelmauerwerk aus der obersten Reihe entfernt hatte,befand sich eine 🦇 in einem Hohlraum, eine ganz Kleine.
Auch beim Wegräumen eines Schutthaufens hatte ich schon einmal Eine gefunden und war erstaunt, das sie sich so nah am Boden zurückgezogen hatte.
Schöne Grüße, Thomas.
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 276
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 23:14

Re: Fledermäuse

Beitrag von Frank »

Hallo zusammen!

Schon mehrmals im Jahr hat sich ein besonderer Gast unser Treppenhaus im Wohnblock als Schlafplatz ausgesucht. Er hatte schon öfter den Tag in einem Spalt zwischen Wand und Treppe verschlafen. Hatte mich schon gewundert, daß nur unter dieser Stelle Hinterlassenschaften zu finden waren.
Vor zwei Tagen hing er gegen 22 Uhr, offen am Träger im Treppenhaus vor meiner Wohnungstür. Leider war ich mit dem Smartphone nicht so schnell.
Heute hat es nun mal geklappt. Hoffe er hat es mir nicht zu sehr übel genommen, da er durch das Kameralicht wach wurde.
Natürlich ist "er" der Gast eigentlich eine "die"... dafür aber auch eine, um so süßere Maus... :rolleyes:
Sie kommt nur durch den Spalt eines gekippten Fensters auf halber Treppe herein. Eine außergewöhnliche Flugleistung. Kann natürlich auch sein, daß sie da durch kriecht... Beobachten konnte ich das leider noch nicht. Toll ist natürlich auch der absolut lautlose Flug...
Die Bilder von vorhin möchte ich Euch nicht vorenthalten.

Liebe Grüße!
Frank
Dateianhänge
IMG_20231016_Langohr.jpeg
IMG_20231016_Langohr.jpeg (33.93 KiB) 2717 mal betrachtet
IMG_20231016_Langohr1.jpeg
IMG_20231016_Langohr1.jpeg (44.28 KiB) 2717 mal betrachtet
IMG_20231016_Langohr2.jpeg
IMG_20231016_Langohr2.jpeg (45.71 KiB) 2717 mal betrachtet
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 5229
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Fledermäuse

Beitrag von Markus »

Hallo Frank,
Frank hat geschrieben: Mo 16. Okt 2023, 23:06 Die Bilder von vorhin möchte ich Euch nicht vorenthalten.
wie schön, vielen Dank dafür :thumbup:

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze 5 von 9 belegt.
Ankunft: 10 von 10

Bruten :5
Eier : 13
Schlupfe:13 -1
Abflüge JV 0
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2266
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Fledermäuse

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Frank.
Phänomenale Aufnahmen!!
Vielen Dank!
LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 660
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Fledermäuse

Beitrag von ozul »

Fledi seit einigen Wochen auch wieder unterwegs.
Mal sehen, wie lange sie bleibt.

VG Olaf

Dateianhänge
Rec_20240329_191008_541_M-1.mp4
Langohr im Schuppen
(23.7 MiB) 230-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 2061
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Fledermäuse

Beitrag von traudich »

Hatte schon an anderer Stelle von der Schleiereulenatacke berichtet. Heute habe ich den Fledermauskasten geöffnet auf dem die Eule wohl auch oftmals gesessen hat. Wenig Kot befand sich im Kasten aber erfreulicherweise 9 bis 10 Fledermäuse, was mich sehr gefreut hat :D
LG
Dateianhänge
Fledermaus 2024.JPG
Nistk.: 38 (alle mit 🎥)
erw.: 44, angek.: 58
Brutpaare: 26 -2
Eier: 70 -8
Küken:62 -3
Adoptivküken: 19
VP: :1 +2 Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
MauerseglerBerlin
Beiträge: 170
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 16:13
Wohnort: Berlin

Re: Fledermäuse

Beitrag von MauerseglerBerlin »

Meine Fledermäuse sind aufgrund des guten Wetters heute aufgetaut 😉 und haben in der Dämmerung ihre ersten Runden gedreht.

Der Sommer kommt mit großen Schritten 😎.

LG torsten
2022: 1 BP / 3 JV
2023: 2 BP / 4 JV
2024: 2 BP / 6 JV