Die Rückkehr der Mauersegler 2025 wird auch in diesem Jahr wieder im Forum dokumentiert.
Bitte meldet die Ankunft des ersten Mauerseglers in "Eure" Kolonien (Einflug in Nest) per PN oder E-Mail an Siegrid.
Sichtungen fliegender Mauersegler sind für unsere Statistik nicht relevant, können aber gerne auf Ornitho.de gemeldet werden.
Die Karten für Bestand und Ankunft 2025 sind auf unsere neuen Mauersegler-Statistik Seite verfügbar.
Hallo Rebecca, Hallo Markus!
Auch ich hatte in den letzten Tagen immer wieder mal in den Tuttlinger Kirchturm und (auf ornitho.de) nach Freiburg geschaut. Natürlich habe ich die ersten Freiburger verpasst ( danke für Deinen Tipp, Rebecca) und schaue jetzt noch öfter in den Kirchturm. Die Spannung steigt auf jeden Fall (und ist jetzt nicht so von Sorgen begleitet wie bei den beiden Winter-AS).
Bin gespannt, wie sie auf die Neuerung im Turm reagieren.
Liebe Grüße H.-G.
30 + 4 Nistplätze, 19 Kameras
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
Turmrunde um 21:03 Uhr, keine Sichtung, weder im Turm noch von außen.
Der letztjährige Rekord 18.03. bezügl. Ankunft bleibt also bestehen.
In Wasen (CH) und in Freiburg schon vor Tagen erste Ankunft und Sichtung, es kann also auch bei uns in Tuttlingen jederzeit mit ihnen gerechnet werden.
LG
Markus
Saison 2025
Segler Nistplätze 5 von 11 belegt.
Ankunft: 1 von 10
Hallo Markus!
Wir fiebern mit Dir! So sehe auch ich jeden Abend nach, ob sich im Turm was tut, bzw getan hat. Noch läuft der Zuzug aber scheinbar ganz moderat ab. Auch in Freiburg scheint die Anzahl aktuell zu stagnieren. Es werden fast täglich eine Handvoll gemeldet, wobei es gut möglich ist, dass erst zwei AS zurück sind und die dann an verschiedenen Stellen gesichtet werden.
Sie werden vielleicht noch bis Ostern warten. Dann aber bin ich neugierig, wir sie auf Eure neue Konstruktion reagieren.
LG H.-G.
30 + 4 Nistplätze, 19 Kameras
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs