Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4937
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von Markus »

Die Seglerrekorde purzeln :o vielen Dank für die Info Alex :thumbup:
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Alex
Foren-Unterstützer
Beiträge: 279
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 13:52
Wohnort: 97723 Oberthulba

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von Alex »

Ja,,,,es geht langsam los.

Nordwestlich von Málaga (Südspanien) wurde auch die erste Sichtung gemeldet.

Und ich bin noch nicht fertig mit meinen Umbauten 😂😂😂😉
30 Nistplätze für Mauersegler
(28 Nistplätze mit Kamera)
Erwartet 8: gekommen: ?
Jungvögel: ? ; ausgeflogen: ?
Adoptivjunge:
24 Mehlschwalben Kunstnester
2 Rauchschwalben Kunstnester ( noch nicht besetzt )
Benutzeravatar
Rabber01
Beiträge: 418
Registriert: So 4. Dez 2016, 21:26

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von Rabber01 »

Hallo MS Freunde,

ich versuche mich an einem Kurzfilm, der meine kleine MS Kolonie zeigt, wie sie sich seit 2016 bis heute entwickelt hat.

Viel Spaß beim betrachten und ich hoffe sie lässt sich problemlos öffnen.


Gruß Friedrich :D :D :D



Film Westenseite-1.mp4
(36.42 MiB) 122-mal heruntergeladen
30 Nisthilfen an 10 Standorten
19 Brutpaare - 1 Verlobungspaar
37 Jungvögel (z.Teil geschätzt)
4 Nisthilfen m. Kameratechnik
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2215
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Guten Abend Friedrich.
Sehr schöner informativer Film :thumbup:.
Vielen Dank.
LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
MauerseglerBerlin
Beiträge: 123
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 16:13
Wohnort: Berlin

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von MauerseglerBerlin »

Guten Morgen,

gestern Abend hatte ich das Glück einige Mauersegler am Himmel von Marrakesh sehen und vor allem hören zu können. Hier bin ich für ein paar Tage.
Ich hatte nicht damit gerechnet, dass sie schon hier sind und ich habe auch keine Ahnung, ob sie überhaupt weiter ziehen, oder hier bleiben.
Es war aber ein unglaublich schönes Gefühl und für mich hat der Sommer begonnen 😎.

Im Übrigen lässt sich spekulieren, dass ggf. auch dieses Jahr wieder ein sehr früher Rückzug oder vielmehr Durchzug durch Afrika bzw. Südeuropa einsetzt. Hier sind bereits jetzt seit Wochen 27-29 Grad und es soll so bleiben. Ich habe mit Einheimischen gesprochen. Das gab es angeblich so früh noch nie. Allerdings gibt es auch Wassermangel, was ggf. das Nahrungsangebot wieder negativ beeinflusst.

Ich weiß es nicht, bin aber glücklich über meine ersten Seglersichtungen dieses Jahr und blicke voller Hoffnung auf unser Brutgeschehen in Deutschland.

LG torsten
Dateianhänge
IMG_2939.png
2022: 1 BP / 3 JV
2023: 2 BP / 4 JV
2024:
Benutzeravatar
Kiki
Beiträge: 67
Registriert: So 21. Jun 2020, 23:14
Wohnort: 58119 Hagen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von Kiki »

Hallo, wie jedes Jahr kann man es kaum erwarten und fiebert der Ankunft entgegen. Aber ich lass mich nicht mehr „ärgern“ 🤗 trotz aller frühen Beobachtungen kam mein erstes Paar pünktlich am 12.5. - es dauert also noch.
LG Kiki
Anzahl der Kästen: 12
Erfolgreiche Brutpaare: 2
Ausgeflogene JV 2023: 4

Standort Hagen-Hohenlimburg
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4937
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,

heute ist Frühlingsanfang, gefühlt war der schon vor Wochen :S

Sehe ich in den Israelkasten ist es sommerlich https://www.youtube.com/watch?v=CxfiwVX2910

Heute morgen schon aussentemp. von über 30°C :o Bin gespannt wie sich die Temperaturen dort entwickeln, letztes Jahr mussten wegen der Hitze aus diesen Kästen JV gerettet werden, bzw. haben nicht überlebt. ;(

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4937
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von Markus »

uff, gegen 15:30 Uhr schon fast 34°C im Israelkasten :shock: hab da irgendwie ein ungutes Gefühl sollte es dort zur Brut kommen ;(

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 623
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von Andreas »

Hallo zusammen,

auf eBird kann man sehr schön die Linie verfolgen, auf deren Höhe die Mauersegler so langsam nach Norden ziehen:

Mauersegler Meldungen 2024

("Punkte früher anzeigen" auswählen, Datum März - März, dieses Jahr.) Sie liegt jetzt etwa in der Mitte von Spanien und der südlichen Türkei, hier wurden in den letzten Tagen Meldungen über kleine Gruppen abgegeben. Natürlich gibt es in Israel wieder die meisten Sichtungen. Auf faune-france.org oder ornitho.it ist dagegen noch nichts zu finden.
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4937
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,

eigentlich wollte ich die Kästen noch eine Weile für die Meisen als Schlafplatz offen lassen.
Nun aber beginnen die Spatzen sehr penetrant mit der Enterung der Kästen :x innerhalb eines Tages wurde der Kasten schon zu ca. 30% zugestopft ;(

Auch die weiteren Kästen werden in Beschlag genommen.

Da ich dieses Jahr noch nicht an die Kästen komme um das viele Nistmaterial wieder zu entfernen, hoffe ich dass die Segler bei ihrer Ankunft nicht all zu sehr irritiert sind :S Auch die "Alten" noch etwas umständlichen Loch-Verschlüsse sind dort noch dran, aber ich habe sie zu bekommen.


Spatzen im Kasten.jpg
Spatzen im Kasten.jpg (75.81 KiB) 661 mal betrachtet

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg