Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Tips und Berichte zur Ansiedlung von Mauerseglern wie Lockrufe, Schaffung von Nistplätzen
sondi-hombi
Beiträge: 4
Registriert: Do 16. Nov 2023, 21:03
Wohnort: CH-8634 Hombrechtikon

Zeitschaltuhr für Lockruf-Set

Beitrag von sondi-hombi »

Grüezi, bei einem Händler habe ich auf Grund dieses Artikelbeschriebes

5v 9v 12v 24v 36v 48v 110v 220v digitale Zeitschaltuhr 7 Tage wöchentlich programmierbar für Zeitrelais

eine Zeitschaltuhr bestellt. Als Universalzeitschaltuhr war sie beschrieben und nun habe ich eine solche für 220 Volt erhalten (Sinotimer TM618).
Weiss jemand, ist diese Uhr auch mit 5 V zu betreiben?
Danke für Rückmeldung.
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4841
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Zeitschaltuhr für Lockruf-Set

Beitrag von Markus »

sondi-hombi hat geschrieben: Do 28. Dez 2023, 11:37 Weiss jemand, ist diese Uhr auch mit 5 V zu betreiben?
Wichtig ist dass sie eingangsseitig (Input) mit 5 Volt angegeben ist. Bei der TM 618 H-5V ist das so.

Hast Du einen Link zu diesem Händler/Artikel ?

Hier zb. ne Günstige https://de.aliexpress.com/item/32910883 ... 8805995%21



LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 612
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Zeitschaltuhr für Lockruf-Set

Beitrag von H.-G. »

Hallo sondi-hombi!
Herzlich willkommen im Forum. Schreib uns doch mal, was Du außer der zeitgesteuerten Anlockung von Mauerseglern so vorhast.
LG H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: Probephase läuft
sondi-hombi
Beiträge: 4
Registriert: Do 16. Nov 2023, 21:03
Wohnort: CH-8634 Hombrechtikon

Re: Zeitschaltuhr für Lockruf-Set

Beitrag von sondi-hombi »

an Markus

Danke für den Hinweis. Mit dem erhaltenen Link habe ich die Uhr nun nochmals bestellt. Ich hoffe es klappt.

Mit bestem Dank und freundlichen Grüssen
Ernst
sondi-hombi
Beiträge: 4
Registriert: Do 16. Nov 2023, 21:03
Wohnort: CH-8634 Hombrechtikon

Re: Zeitschaltuhr für Lockruf-Set

Beitrag von sondi-hombi »

an H.-G.

Grüezi H.-G., liebe Forumsleser, was ich sonst noch vorhabe - nicht mehr allzuviel. Dieses Lockruf-Set möchte ich bauen. In unserer Gemeinde wird verschiedentlich mit Lockruf-CD's "gearbeitet". Nicht zeitgesteuert ist das nicht immer sinnvoll (Lockrufe zur Unzeit, Störung der Nachbarn, ...).
Ansonsten: Das von mir zusammen gestellte Mauersegler-Inventar weist rund 30 Standorte auf. Im Jahre 2022 wurden 13 besetzte Naturnester festgestellt. Von den total 79 Kunstnestern waren deren 18 bewohnt. Bei den im Jahr 2019 montierten Doppelnistkasten https://www.ov-hombrechtikon.ch/natursc ... auersegler
wurde dieses Jahr bei der Kontrolle und dem Verschliessen der Kasten endlich in einem Nistmaterial festgestellt.
Nebst meinen (heute reduzierten) Aktivitäten im Natur- und Vogelschutz betreibe ich noch die Webseite
https://www.salix.ch/
eine Linksammlung zum Thema Weiden mit einer kleinen "Weidenschnittgut-Börse".
Meine Hobby-"Lederwerkstatt" habe ich kürzlich der Organisation "Longo maï" vermacht.
So, das reicht für den Moment!
Allen, und speziell den Natur- und Vogelfreunden, wünsche ich einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Ernst Sonderegger - sondi-hombi
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 612
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Zeitschaltuhr für Lockruf-Set

Beitrag von H.-G. »

Hallo Ernst!
Wenn Du auch möglicherweise nicht mehr allzuviel machen möchtest, so sei Dir an dieser Stelle gesagt, dass Du ja auch schon einiges geleistet hast :thumbup: . Da Du ja einige Brutplätze betreust und nun wohl ein paar davon beschallen möchtest, wünsche ich Dir den erhofften MS-Zuwachs. Mich würde interessieren, wie Deine Anlockungen aufgebaut sind. 5V klingt nach Unabhängigkeit vom Stromnetz und dass könnte auch für weitere MS-Interessierte eine gute Möglichkeit sein.
Wünsche Dir alles Gute fürs nächste Jahr. Bleib gesund und erfreu Dich an dem, was uns die Natur täglich zeigt.
LG H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: Probephase läuft
sondi-hombi
Beiträge: 4
Registriert: Do 16. Nov 2023, 21:03
Wohnort: CH-8634 Hombrechtikon

Re: Zeitschaltuhr für Lockruf-Set

Beitrag von sondi-hombi »

Hallo H.G., da wird gar nichts neu erfunden. Ich versuche das im Forum ausführlich beschriebene Lockruf-Set von .... zu bauen. Bald werde ich die benötigten Bauteile zusammen haben.
LG sondi-hombi
sondi-hombi
Beiträge: 4
Registriert: Do 16. Nov 2023, 21:03
Wohnort: CH-8634 Hombrechtikon

Re: Zeitschaltuhr für Lockruf-Set

Beitrag von sondi-hombi »

Bild
Bald betriebsbereit. Die Beschaffung einer passenden Powerbank ist/war nicht ganz einfach. Es fehlt nun nur noch das Wichtigste: Der Lockruf! Wer kann mir helfen?
Mit bestem Dank zum Voraus und freundlichen Grüssen

sondi-hombi
Dateianhänge
LRS-ms-forum.jpg
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4841
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Zeitschaltuhr für Lockruf-Set

Beitrag von Markus »

Klasse, das sieht perfekt aus :thumbup: :thumbup:

sende Dir mal was per mail.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg