Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 687
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von H.-G. »

Moin!
@Andreas: natürlich sind sie schnell gute Flieger. Das Flattertempo, das sie beim Start vorlegen, könnten sie sicher nicht lange durchhalten. Ich hatte beim JV gestern Abend das Gefühl, dass er das Gleiten ausprobieren musste und dann ganz schnell sicher darin wurde.

@alle: heute Abend deutlich weniger Betrieb. Das Wetter war allerdings auch nicht schön. Bis zum Abend war es sicher ein guter Tag für die Segler, der hoffentlich auch den beiden verbleibenden BPs und ihren insgesamt drei JV geholfen hat. Heute morgen gegen 10:00 Uhr sogar mehrfach laute Screaming-Flüge. Dann gab es gegen 18:00 Uhr eine Stunde Gewitter mit starken Regenfällen und wurde kälter. Ich wollte eigentlich gar nicht rausgehen, da es gegen 21:00 Uhr immer noch leicht regnete. Als ich einmal raussah, entdeckte ich dann doch einen einzelnen Segler, der einsam seine Runden zog. Also habe ich dann mal wieder versucht, die Segler am Himmel zu finden und ihre Einflüge zu zählen. Zwischen 21:05 und 21:30 konnte ich nur fünf Einflieger sehen - drei davon in Kästen mit JV. Im Traufenkasten waren kurz Duettrufe zu hören. Also muss hier schon einer früher eingeflogen sein. Im Starenkasten hinter dem Fallrohr habe ich nur einen Einflug beobachtet. Der ganz zuletzt allein fliegend AV gehörte wohl zum Naturnest am Nachbarhaus. Der Giebelkasten blieb zum ersten Mal leer. Das war's dann schon. Es scheint sich bei dem guten Wetter am Tag eine größere Anzahl auf den Weg gemacht zu haben. Ich wünsche ihnen eine gute Reise und hoffe, sie 2024 gesund und munter wiederzusehen.
Der einzelne JV in Balkonkasten Nr. 6 (Schlupf ca 25.6.) könnte rein rechnerisch schon morgen ausfliegen. Bedingt durch da schlechte Wetter der letzten Woche(n) wird er aber wohl noch ein Tage länger bleiben. Die beiden JV in Balkonkasten Nr. 10 (Schlupf 6. und 9.7.) werden demnach am 17. und 20. August plus Schlechtwetterzuschlag auf die Reise gehen.
Ich denke, dass in ein paar Tagen nur noch maximal vier Segler sehr leise hier zum Füttern kommen werden (die Eltern von Nr.10 und vom Nachbar-Naturnest). Dann wird diese irgendwie ganz andere Saison wohl geschafft sein.
Markus hat geschrieben: Sa 22. Jul 2023, 21:20 toller Erfolge hier im Forum :thumbup:
Auch unsere (Ehe) Partner freuen sich mit, wenn die Saison erfolgreich dem Ende naht ;)
Dem brauche ich wohl nichts mehr hinzuzufügen :D ;)
Liebe Grüße H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4961
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,

3 von 8 Adulten halten hier noch beharrlich die Stellung, ein komplettes Paar und ein Einzvogel des neuen Verlobungspaares.

Im Moment bei uns um die 10°C und Regen. ;(

Mauersegler K4 6.8.2023, 08-20-16.jpg
Kasten 2 6.8.2023, 08-20-44.jpg


LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1929
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von traudich »

Auch hier kamen gestern die Paare wieder in ihre Kästen und es gab Begrüßungsrufe wie zu Saisonbeginn. Es wurde, eng aneinder gekuschelt auf den Nistmulden, geherzt und gezärtelt. Dieses Bedürfnis nach inniger Nähe und Zärtlickeit ist ja ein krasser Gegensatz zum Leben außerhalb der Brutzeit.
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2219
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Guten Morgen zusammen.
Heftiger Regen, sehr stürmisch, 15 Grad. ;(
Erst nächste Woche bessert sich das Wetter.
Liebe Grüße Michael

Nachtrag um 12:36: Gerade ist der Himmel am Bodensee wieder voller ziehender Mauersegler bestückt! Beeindruckend! Ca 70 Mauersegler zogen gerade durch
Dateianhänge
23AD4CC6-C433-4D0C-94A9-2A36C9E80420.png
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Claudia
Beiträge: 333
Registriert: Mo 17. Mai 2021, 07:42
Wohnort: Landkreis Göttingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Claudia »

Hallo Michael war meiner auch mit dabei ?? :roll:
Ist schon total komisch. Nur noch 2 Altvögel letzte Nacht da.
Die Saison ist vorbei. Das ging so schnell. So so schade. Auch wenn ich mit dem Ergebnis zufrieden bin. Aus 2 Brutpaaren sind 3 Bruppaare mit 6 x Nachwuchs und 2 Verlobungspaaren aufgestockt wurde.
Schön das ich hier noch weiter lesen kann.
Euch noch ein schönes Wochenende
LG Claudia
Lk Göttingen
Mauersegler
Seit 2012 :roll: angelockt
verschied. Kästen
2020 1. Vp
2021 16 Kästen / 14 🎥
2021 1. BP mit 2 jv+ 1 VP
2022 2 BP 5 🐥
2023 2 Vp+3 Bp=6 jv
2024 erwartet 5 Bp
Ankunft 1 von 10
26.4.2024 um 20 Uhr.


Mehlschwalben 2022
2 Kunstnester
1, Naturnest 5🐥
2023 1 BP ca5 🐦⬛
StefanDD
Beiträge: 68
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 21:21
Wohnort: Sachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von StefanDD »

Hallo Claudia,

...dein Durchhalten hat sich ja echt gelohnt.
Darf ich fragen, wie du das Anlocken der MS während der 8 Jahre bis zur ersten Ansiedlung gemacht hast? Immer wieder Lockrufe? Verschiedene? Waren am Anfang schon MS bei dir in der Gegend oder hast bei Null angefangen,
Ich habe dieses Jahr meinen ersten Doppelkasten gebaut... es war schon etwas spät im Jahr, dann noch versucht mit Lockrufen, aber hat keiner mehr so richtig reagiert.

LG Stefan
Mehlschwalben-Kunstnester
2022: 0/4
2023: 0/4
2024: /4
Rauchschwalben-Naturnest
2020: 1/1 (4 🥚, 4 🐥, 4 🐧), 1/1 (4 🥚, 4 🐥, 4 🐧)
2021: 1/1 (3 🥚, 3 🐥, 0 🐧), 1/1 (3 🥚, 3 🐥, 3 🐧)
2022: 0/1 🐧 🎚️
2023: 1/1 (5 🥚, 5 🐥, 5 🐧), 1/1 (4 🥚, 4 🐥, 0 🐧)
2024:
Rauchschwalben-Kunstnester
2024: 1/2 Hausrotschwanz
Mauersegler-Nistkasten 🎥
2023: 0/2 (Aufbau)
2024: /2
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2219
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

…. hoffentlich wird es bald wieder wärmer!
Dateianhänge
IMG_5989.png
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Claudia
Beiträge: 333
Registriert: Mo 17. Mai 2021, 07:42
Wohnort: Landkreis Göttingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Claudia »

Stefan.
2012 hatte ich die ersten Sucher am Haus entdeckt. Sie flogen systematisch einen ganzen Vormittag alle Häuser unter der Dachrinne an. Also musste mein lieber Vater einen Kasten bauen. Prombt zog ein Star ein. Die Schweinerei ließ mich den Kasten verschließen. Nächstes Jahr das selbe Spiel. Also Kastentyp 2 mit einflug von unten. Die Spatzen freuten sich.
Oft mit der CD gelockt. Interessenten waren beim locken schnell da. Die Nachbarn grinste und ich war auch wieder schnell Gesprächsthema. Juckt mich aber nicht.
2020 dann wirklich der Durchbruch mit dem Kasten aus der JVA. Wurde in Zusammenarbeit mit der Mauerseglerklinik konzipiert. Stare hatten keine Chance.
Mein Mann versprach mir, bestimmt in der Hoffnung das eh keiner einzieht, :lol:, dass er mir die Front mit Kästen voll baut wenn der erste eingezogen ist.
Also schon gelockt, siluetten angebracht und gehofft.
Ja dann war es so weit. Das erste Verlobungspaar. :D
Und corona mit den stop für vieles. Also könnte er sich nicht mehr bei den Big Bands austoben. Er richtete sich eine Werkstatt ein und ich erinnerte ihn an sein Versprechen.
2021 haus eingerüstet und 16 Kästen aufgehängt.
Gelockt hab ich dann nicht mehr oft.
Erst war Kasten 4 besetzt, an dem gleichen Platz wo der eine Kasten hing. Dann kam Nummer 1, typisch an der Hausecke in der Nähe des Fallrohrs. Dann hab ich wenn ein wenig ca 20 min pro Tag an der entgegengesetzten Seite Nummer 14 gelockt um den BP in 1 und 4 nicht so zu stressen.

2021 flogen die oft an, aber an die dunkleren Sparren Köpfe.
Wenn man die Front mit leicht zugeknittenen Augen betrachtet hat, sah es so aus als wenn die Sparren Köpfe eher Löcher sind.
Also im April 2023 die Sparren den Kasten farblich angeglichen und die Einflüge dunkel umrandet und weißen " Kot" angemalt. Und noch einmal siluetten angebracht.

2022 kam kein neues Paar hinzu oder ich habe es nicht entdeckt.
Hier im forum haben mir immer alle Mut gemacht. Und so hat es sich auch bewahrheitet

2023 kam es auch ohne locken zu anfügen. Die 3 neuen Paare sind immer dort eingezogen wo die Kästen mit Spatzen besetzt waren. Sie sind wirklich Zeigervögel. Sie sitzen wie früher mein Onkel Gustav im Fenster und lassen es alle wissen.

Locken werde ich nicht mehr auf der Seite, da die Sucher wirklich von allein kommen. Sie verfolgen die Segler mit gefüllten Kehlsäcken. Die haben schon Stress genug und ich möchte mir Kämpfe in den Kasten ersparen und nicht provozieren. Dafür sind meine Nerven dünner als meine Geduld.

Lausfliegen sind nach der Reinigung, absaugen der Kästen wesentlich weniger.

Nächstes Projekt ist Ausbau des Giebel mit Innenkästen. Da werde ich wieder locken.
Ich hoffe ich hab dir deine Fragen beantwortet.

Die Kästen von @traudich haben mir gefallen, da sie von unten halbseitig zu öffnen sind und hinten auch noch eine anti Absturzplatte beinhaltet. Man lebt also nicht aus.
LG Claudia
Lk Göttingen
Mauersegler
Seit 2012 :roll: angelockt
verschied. Kästen
2020 1. Vp
2021 16 Kästen / 14 🎥
2021 1. BP mit 2 jv+ 1 VP
2022 2 BP 5 🐥
2023 2 Vp+3 Bp=6 jv
2024 erwartet 5 Bp
Ankunft 1 von 10
26.4.2024 um 20 Uhr.


Mehlschwalben 2022
2 Kunstnester
1, Naturnest 5🐥
2023 1 BP ca5 🐦⬛
Benutzeravatar
Nahid
Beiträge: 271
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 17:01
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rbg.
Infos zur Kolonie: MS: 2022: 1 BP, 2 VP. 2023 erw: 3 BP
Rauchschw.: 2016-2021 je 2 BP,
2022 3 BP, 2023 4 BP

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Nahid »

Hallo,

meine 2 Mauersegler-Verlobungspaare sind dies Jahr spät zurückgekommen und haben entsprechend spät begonnen zu brüten.
Beide Paare sind bisher geblieben, und ich beobachte nun mit Wildtierkamera und stundenweise selbst, ob sie weiter füttern:
Am 3.8. wurde noch in den beiden besetzten Kästen K7 und K9 gefüttert. In K7 zeigte sich schon ein Küken im Eingang.
Am 5.8. keine Einflüge mehr in K7. In K9 (der ganz rechts, der grad angeflogen wird) wurde weiter gefüttert.
SCEU0126.JPG
Heute am 6.8. habe ich keine Einflüge mehr gesehen, weder in K7 noch K9. Vorhin zeigte die Wärmebildkamera je einen schwachen, aber deutlichen Wärmefleck in beiden Kästen, jeweils dort, wo sich das Nest befindet - da scheint noch je 1 Vogel zu sitzen.

Nun mach ich mir Sorgen, ob da nun bald Küken verhungern, weil die Eltern schon abgeflogen sind. Rauf und nachschauen kann ich da in 6 m Höhe nicht selbst, dazu müßte ich Dachdecker oder Gärtner holen. Nistkastenkameras liegen hier, kamen aber zu spät, um sie noch vor der Saison installieren zu können. Hier lese ich nun, dass es auch das Gegenteil gibt: Küken ausgeflogen, Eltern bleiben. Also keine Ahnung, ob da vielleicht Küken verhungern oder einfach schon ausgeflogen ...

Bei "meinen" Rauchschwalben ist das alles so viel einfacher. Die seh und hör ich täglich, hab lange Erfahrung, weiß etwa, was da abläuft und wie es den Küken geht, und kann zur Not eingreifen. Von den Mauerseglern kriege ich so gut wie nichts mit ;(

Meine Fragen: Haltet Ihr es für sinnvoll, jetzt hineinzuschauen? Habt Ihr eine Idee/Hypothesen, was da grad abläuft? Ab wann würdet Ihr in dieser Situation eingreifen?

LG Nahid
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1929
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von traudich »

Hallo Nahid,
gestern waren nur noch 3 Altvögel in den Kästen und es muss hier einen Abzug von vielen Mauerseglern gegeben haben. Falls in einem deiner Kästen noch JV sind gehe ich davon aus, dass die Altvögel noch da sind. Hier wird in einem Kasten auch noch gefüttert.
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37