Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Thömmes
Beiträge: 323
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 00:43

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Thömmes »

Hallo Claudia,

die Datenlage zu den ausgeflogenen Jungseglern ist sehr dünn. Es lassen sich ja nur Beringung und die äußerst seltenen Wiederfunde dazu heranziehen. Lt. E. Weitnauer et. al., Mein Vogel, 1980. wurde ein beringter, frisch ausgeflogener Jungsegler als Totfund am nächsten Tag schon ca. 100 km entfernt gefunden.

Gerade in großen Städten wie Berlin mit sehr hohen Gebäuden müsste man die hell gestreiften Jungsegler in der Draufsicht sehr gut erkennen und fotografieren können. Bislang gibt es auf den sehr zahlreichen Seglerfotos immer nur Segler mit Adultfärbung, also 1 jährig und älter.

Es gibt also keinen Hinweis dafür, dass die ausgeflogenen Jungsegler sich noch eine Zeit im Brutgebiet aufhalten. Vermutlich machen sie sich sofort auf die Reise in die Überwinterungsgebiete wobei sie das wahrscheinlich langsam angehen lassen mit tageweisen Aufenthalten in besonders nahrungsreichen Gebieten.

Auch wenn sie sofort fliegen und Nahrung im Flug erwerben können, besitzen sie doch keinerlei Erfahrungen und der Aufenthalt im freien Luftraum, fernab der Brutkolonien, dürfte auch am ehesten das Überleben in der ersten Zeit sichern.

Liebe Grüße
Thomas
2024:
Kästen 30 (Projektbeginn 2017)
Erwartet 18 Segler
Ankünfte: 3 MS 27/4, 1 MS 5/5, 1 MS 6/5, 4 MS 7/5
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2228
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Guten Abend zusammen.
Inzwischen sind 8 Jungsegler ausgeflogen. Ich bin auch der Meinung, dass die Jungsegler direkt nach Afrika starten werden und sich nicht mehr im Bereich der Kinderstube aufhalten werden.
In Kasten 1 sind drei Jungsegler startklar und werden in den nächsten Tagen ausfliegen.
In Kasten 2 sind noch 2 Jungsegler und der Ausflug wird um den 17.8.2023 erfolgen.
Es war eine erfolgreiche Saison mit insgesamt 13 Jungseglern. 4 weggerollte Eier.
Ein Ei konnte ich erfolgreich zurücklegen. Es freut mich sehr, dass ich damit einem Mauersegler das Leben retten konnte.
Hier die entsprechenden Fotos:

Liebe Grüße Michael
Dateianhänge
IMG_5805.png
IMG_5804.png
IMG_5786.png
IMG_5790.png
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 766
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen ,
zum Saisonende drehen sie hier noch mal wieder richtig auf.
Zur Zeit fliegen sie morgens sehr intensiv an, was auch im letzten so zu beobachten war.
Erfreulich war , das ich heute wieder Einflüge in die schon beschriebene Nische beobachten konnte, hoffentlich eine Neubesiedelung für 2024 .
Noch interessanter war , daß ich einen gekonnten Einflug in den in diesem Jahr nicht mehr besetzten Kasten meines Koloniegründungspaares beobachten konnte .Ein Segler war anfangs noch da und hatte mit der ebenfalls noch alleine gewesenen Nachbarin ein Ei prod.
War es ein neuer Segler oder lebt der eine doch noch !? Er war , nachdem der Partner von nebenan zurückkam , kurz darauf nicht mehr da .Auch in den zu kleinen, dreieckigen Hohlraum über einem Schwalbenkunstnest, sah ich einen Segler einfliegen.
Ich hoffe in 2024 , nach einem Jahr ohne Neuansiedlung und Abgang meines ersten
Paares , auf neue Koloniebewohner 👍.
@ H.-G., niedliches Foto von den drei in die Weltgucker .
Schöne Grüße, Thomas.
Dateianhänge
D64BEED8-6F91-4B0B-AB31-4A7DC675627A.jpeg
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 717
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von H.-G. »

Hallo zusammen!
Die Kästen leeren sich immer mehr. im Giebelkasten sind nur noch 2 JV in zwei Nestern. Der in Kasten Nr. 5 liegt schon vor dem Einflug, während der Kollege in Kasten Nr. 4 noch in der Nestmulde Siesta hält. In der Balkonkastenreihe sind drei Kästen leer (jeweils Dreierbruten), in fünf Kästen wachsen noch neun z.T. recht kleine JV heran. Auch aus dem "Starenkasten" schaut mich heute nur noch ein JV an.
Am Himmel bis jetzt wenig Aktivitäten. Gegen 18:00 Uhr ein einzelner AV, der nach einigen Runden zischend in Balkonkasten Nr. 10 einflog (hier befinden sich die Jüngsten meiner Kolonie).
Bin gerade noch einmal auf den Balkon hinaus. Das Bild das gleiche wie vor zwei Stunden: ein einsamer MS, der über dem Haus wohl jagend seine Runden zieht. Eine Minute später sechs Segler, alle ruhig fliegend. Ich tippe auf AV, die gleich nach und nach ihre Brut versorgen und dann weiter jagen werden. Soeben höre ich auch erste Screamings. Ich rechne aber insgesamt mit einem relativ ruhigen Abend.
Liebe Grüße H.-G.
30 + 1 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1934
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von traudich »

Bodensee Mauersegler hat geschrieben: Fr 21. Jul 2023, 22:28 Es freut mich sehr, dass ich damit einem Mauersegler das Leben retten konnte
Ja, so geht es mir auch immer wenn ich zum Schluss der Saison stattliche Mauerseglerjungvögel sehe, die von zurückgelegten Rolleiern oder eingesetzten "Sorgenkindern" stammen. Bin dann schon ein wenig wehmütig, wenn sie davon sind und nur noch leere Nester zu sehen bleiben. Abends werden die meisten noch von den Altvögeln aufgesucht. Gestern haben die Sucher noch einmal alles gegeben. Alle Kästen wurden angeflochen und machmal auch, wohl eher ausversehen, eingeflogen. Für nächstes Jahr melden sich möglicherweise 4-5 neue Paare an.
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen: 25
Brutpaare:
Eier: 1
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 5009
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,

toller Erfolge hier im Forum :thumbup:
Auch unsere (Ehe) Partner freuen sich mit, wenn die Saison erfolgreich dem Ende naht ;)

Denke auch dass ich nächste Saison, wenn es ganz gut läuft mit zwei weiteren Brutpaaren rechnen kann.
In den Sommerferien werde ich wohl nochmals etwas aufrüsten.

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 6 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0

Turmfalkencam ab 02.05 hier https://www.youtube.com/channel/UC6m9B_ ... I91KATRQFg


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1050
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona
Infos zur Kolonie: Koloniestart 2020 mit 4 Kästen und 2 Verlobungspaaren

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Elisabeth »

Hallo :-) bei Euch scheint schönes Wetter zu sein. ;)
Bei mir so ⛈️💨🌦️☔🌧️🌈 -> keine Sucher-> kein Screaming :|
Leider soll es in den nächsten Tagen auch nicht wirklich besser werden.
Was machen Seglerkinder, die ausfliegen möchten, es aber durchgehend regnet?
Warten die so lange? Oder fliegen die einfach los und versuchen in ein regenfreies Gebiet zu kommen?
Meine sind noch nicht so weit, ich habe mich das heute nur gefragt.
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2024: 13 Kästen -> 2 Brutpaare
Benutzeravatar
Jan_LDK
Beiträge: 252
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 15:46
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Jan_LDK »

Da ist die Zeit schon bald wieder zu Ende. Meine beiden sind nun grnau 1 Monat alt, ein paar Tage haben sie also noch. Sucher: hatte ich zwar immer mal, aber ein VP gab es nicht. So wie es im Moment aussieht bleibt es für das nächste Jahr bei einem Brutpaar.
Kasten 1_1690007595.jpg
Kasten 1_1689708133.jpg
Viele Grüße
Jan

2 Kästen ab 2020
2021 1. Übernachtungen
2022 VP in Nr. 1
2023 BP in Kasten 1 (3 Eier, 2 JV)
2024 erwartet: 1 BP, hoffen auf 1 VP

Infos u. Stream: https://youtube.com/@siggijepsen
Tini
Beiträge: 308
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 13:40
Wohnort: Weidach, Albaufstieg bei Ulm

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Tini »

Drei meiner Bruten sind mittlerweile ausgeflogen. Das Paar aus K10 (Abflug der JV am 14.+15.) übernachtet seit dem 19.7. nicht mehr im Kasten. Sie haben die Saison bereits beendet. Ansonsten ist es heute Vormittag bei schönstem Sommerwetter sehr ruhig. Gestern stürmten die Sucher noch ums Haus. Sie scheinen vor dem auf morgen angekündigten Wetterumschwung abgezogen zu sein. Nur einer ist noch hier und inspiziert seit gestern den freien K7. Vielleicht eine Neuansiedlung für 2024. 😊
Dateianhänge
IMG_0060.jpeg
IMG_0060.jpeg (85.64 KiB) 239 mal betrachtet
Herzliche Grüße
Tini 😊

Weidach: 11 Kästen / 1 Naturnest / 9 belegt / 8 Bruten / 22 Eier / 20 Jungvögel
Blaubeuren 1: 3 Kästen / 3 belegt / 3 Bruten / 8 Eier / 5 Jungvögel
Blaubeuren 2: 6 Kästen / 6 belegt / 5 Bruten / 12 Eier / 10 Jungvögel
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1934
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von traudich »

Elisabeth hat geschrieben: Sa 22. Jul 2023, 21:46 Hallo :-) bei Euch scheint schönes Wetter zu sein.
Auch hier seit einigen Tagen bewölkt mit Nieselregen oder Gewitter bei um die 20 Grad. Trotzdem immer mal wieder starker Besuch der Sucher und, was mich wundert, die Neuansiedlungen liegen noch abends im Nest.
Die JV fliegen irgenwann aus, egal bei welchem Wetter.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass die JV so lange vor Ort bleiben bis der große Schwarm, bestehend aus Suchern und BV, bald abzieht. In der Gemeinschaft wären sie wesendlich sicherer, als sich allein auf die Reise zu begeben. Das bleibt ja den Nachzüglern vorbehalten. So viel ich weiß, dauert die Reise bis Süd-Afrika auch bis zu drei Monate. Dort verbleiben sie ungef. bis Februar dann wird wieder die Reise nach Europa angetreten wird.
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen: 25
Brutpaare:
Eier: 1
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Antworten