Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 756
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
@ Elisabeth,die Geschlechter der beiden Mauersegler konnte ich nach meiner Beobachtung zuordnen, weil beide Segler meist zum übernachten in ihre angestammten Kästen flogen.Das war meine ich auch am Tag der Eiablage.
Als der Partner des Seglers zurückkam ,wo am selben Tag das Ei gelegt wurde, war dann der Altsegler wieder in seinem Kasten, leider nur noch kurz.
Natürlich könnte es auch anders gewesen sein 🤷‍♂️.
Schöne Grüße, Thomas.
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1930
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von traudich »

Hallo Christiane,
Christiane hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 12:11 Dei Lockrufe lasse ich immer höchstens 10 Minuten laufen und schalte sie dann ab
Die Lockrufe von der Fensterbank abspielen zu lassen, halte ich nur bedingt für hilfreich. Der Lautsprecher sollte entweder neben oder unter dem Einflugloch plaziert sein. Vielleicht kannst du den Lautsprecher an eine Latte kleben und dann selbige zwischen Kasten und Fensterbank klemmen.
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4963
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Markus »

Regina hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 12:57 oft muss ich lachen, wenn ich ihnen bei ihrem Workout zusehe :lol: . LG, Regina
erstaunlich finde ich auch oft die Gelassenheit bzw. Toleranz der Geschwister, welche teils die Flügel um die "Ohren" geschlagen bekommen :o :lol:

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 695
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Regina »

Tine hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 09:00 ich muss zugeben, ich kenne mich mit dem Handy und dessen Handhabung nicht so gut aus
Liebe Tine, damit bist du nicht allein 8-) . Aber heute ist die PN aus meinem Postausgang rausgegangen, sie müsste also bei dir angekommen sein :) LG, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Delichon
Beiträge: 71
Registriert: Sa 21. Aug 2021, 21:37
Wohnort: Schweiz Mittelland Kt. SO

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Delichon »

Hallo zusammen

Bei uns in der Gemeinde gibt es leider wieder eine neu Überbaung und wertvolles Land geht verloren :evil:

Wir konnten uns mit dem Unternehmen in Verbindung setzten und ein par Ideen einbringen für die Umgebungsgestaltung. Sie möchten eine natürliche Umgebung bauen mit einheimischen Sträucher mit Strukturen Steinhaufen Altholz etc. und einer Blumenwiese.

Als ich fragte ob man allenfalls noch Nistkästen für Mauersegler in die Fasade einbauen könne, meinten sie das sei eine gute Idee und man könne das sehr gerne prüfen.

Ich dachte nun an den Schwegler Kasten 17 A 3 Fach. Da sie aber wohl sehr schwer zugänglich sein werden hab ich so meine Gedanken. Möchte nicht jedes Jahr die Feuerwehr aufbieten um an die Nester zu kommen. Wenn nur Segler Brüten wäre das kein Problem. Aber wenn die Sperlinge diese Nester beziehen sollte man sie wohl schon reinigen.
Was meint ihr, wie könnte man das lösen?
Gruß aus der Schweiz

Peter

5 Mehlschwalbenkästen neu 2021
2022 keine Schwalben während ca 2 Wo Übernachtunge
2023 bis jetzt keine

4 Mauerseglerkästen neu 2021 mit einem Bruterfolg
Ankunft 2022 1 Paar 09.05.2022 2 Eier 1 Jungsegler
Ankunft 2023 1 Paar 18.05.2023 3 Jungvögel
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 756
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
um 22.32 Uhr ist eben mein erster von 24 Jungseglern in die weite Welt ausgeflogen. Ich hatte vom Dachboden aus , in den etwas schlechter einsehbaren Kasten gesehen, daß ein Segler im Einflugloch das Licht nahm . Nach einigem vor und zurück, flog er dann Ruchtung Nord. aus.
Ich schaute sogleich aus dem nach Westen gerichteten Fenster im Giebel , konnte aber nichts von ihm sehen.
Ich hoffe der Start ist geglückt,alles Gute 👍.
Schöne Grüße, Thomas.
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 631
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Andreas »

Hallo zusammen,

bei mir ist so langsam Full house:





Die fünf Küken wachsen und gedeihen, heute waren auch mal alle Eltern zuhause. Der erste Ausflug eines Kükens wird aber wohl noch mindestens eine Woche dauern.

Allerdings ist es außerhalb der Nester bei mir seit Tagen sehr ruhig. Sucher sind überhaupt keine mehr zu sehen, auch die beiden Brutpaare fliegen nur eilig zum Füttern ein und schnell wieder raus. Screaming Parties habe ich seit Wochen keine mehr erlebt. Seit gestern locke ich wieder intensiv an, Reaktionen gibt es darauf gar keine, auch wenn das Wetter heute eigentlich ganz gut war. Mal schauen, ob ich es in diesem Jahr noch einmal schaffe das Interesse der Sucher zu wecken, oder ob dieses Jahr der Zug schon abgefahren ist ...
Dateianhänge
fullhouse.mp4
(7.22 MiB) 196-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4963
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Markus »

Hallo Andreas,
Andreas hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 23:02 bei mir ist so langsam Full house:
Die fünf Küken wachsen und gedeihen, heute waren auch mal alle Eltern zuhause.
Super, da ist ziemlich was los in den Kästen :thumbup:
Tolle Videoqualität :thumbup:
Andreas hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 23:02 Allerdings ist es außerhalb der Nester bei mir seit Tagen sehr ruhig. Sucher sind überhaupt keine mehr zu sehen, auch die beiden Brutpaare fliegen nur eilig zum Füttern ein und schnell wieder raus.
Ähnlich ruhig war es eigentlich auch bei mir immer.
Erst in diesem Jahr, als ein weiteres viertes Paar (gescheiterte Brut) hinzu kam, hat sich die Aktivität um die Kästen enorm gesteigert.

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Kiki
Beiträge: 67
Registriert: So 21. Jun 2020, 23:14
Wohnort: 58119 Hagen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Kiki »

Moin, ich kann Andreas Beobachtungen bestätigen. Bei mir ist die Saison auch unspektakulär verlaufen. Die beiden Brutpaare waren sehr emsig. Ein Kasten ist bereits leer und aus dem anderen schaut noch ein Jungvogel heraus, der mich sicher auch bald verlassen wird.
Ich werde in den nächsten zwei Wochen noch intensiv locken und hoffe, dass sich vllt doch noch ein VP für das kommende Jahr ansiedelt. Meist fliegen nur die ansässigen Paare und die aus der benachbarten Kolonie ums Haus.
Allen ein schönes Wochenende
Kiki
Anzahl der Kästen: 12
Erfolgreiche Brutpaare: 2
Ausgeflogene JV 2023: 4

Standort Hagen-Hohenlimburg
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1930
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von traudich »

Hallo Peter,
Delichon hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 18:17 Was meint ihr, wie könnte man das lösen?
wir haben hier imzuge des MS-Projektes Nisthilfen an hohen Gebäuden angebracht. Auch wenn vorläufig keine Möglichkeit der Reinigung in Aussicht ist habe ich Kästen genommen, die zu öffnen sind. Bei anfallenden Renovierungsarbeiten am Gebäude kann man dann immer mal nach Jahren die Nisthilfe reinigen. Habe sehr darauf grachtet, dass sie sonnenabgewand hägen.
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37