Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 687
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von H.-G. »

Moin!
Im Giebelkasten haben die beiden ersten JV wohl am 11.7.das Nest verlassen. Einen Tag später folgte der letzte. Heute morgen (wenn ich das um diese Uhrzeit noch schreiben darf ;) ) war Nest Nr.1 leer. Im Kasten daneben (hier fand ich vor einigen Tagen den toten JV) scheint weiter alles gut zu laufen. Auch Balkonkastenreihe Nr. 2 und drei sowie Wandkasten dürften demnächst Ausflieger haben - wenn sie nicht sogar schon weg sind. Wettergemäß ist es etwas ruhiger geworden. Heute morgen schien sich die Anzahl der Segler im Bereich der Kolonie ungefähr halbiert zu haben.
@ Christiane: Habe mir Deine Bilder mal angesehen (mit "Mauersegleraugen" ;) ) Leider kann ich nicht genau erkennen, ob die Oberkante der Kästen direkt bis unter die Dachtraufe reicht, schätze aber, dass das der Fall ist (Siegrid schien das anders erkannt zu haben). Das wäre schon mal gut. Auch die weiße Farbe bewerte ich positiv. Beim Betrachten der Bilder hatte ich so etwas wie ein Deja vu (schreibt man das so???), da ich ganz stark an den Start meiner Balkonkastenreihe erinnert wurde (vergleiche Hier ). Auch hier entwickelten die Segler eine starke Vorliebe für das Anfliegen der Sparren und der Zwischenräume zwischen den Kästen, gegen das ich zumindest eine Saison nichts unternehmen konnte.
Verbesserungsvorschläge: Die unter den Einflugöffnungen (wohl zum Festhalten) angebrachten Brettchen stören den Anflug mehr als das sie ihn unterstützen, da Segler von unten anfliegen. Die könntest Du entfernen oder sogar über den Öffnungen anbringen, da Segler gern unter Vorsprüngen suchen. Wenn es möglich ist, sollte der Zwischenraum zwischen den beiden Kästen geschlossen werden. Am Besten ist es, wenn Du einen weiteren Kasten dazwischen hängen könntest (den Du sicher brauchen wirst, wenn die Segler erst mal den ersten Kasten angenommen haben). Du könntest natürlich auch die beiden bestehenden Kästen direkt nebeneinander aufhängen. Wichtig ist es dann aber, den Zwischenraum zwischen den Kästen optisch zu verblenden, denn wenn da ein Spalt bleibt (der ja so breit wie der Sparren wäre), werden sie dort noch mehr als jetzt suchen. Wenn du das verblenden kannst, erhältst Du eine lange durchgehende Front, je länger, desto besser (darum sind auch drei Kästen besser als zwei). Beim Anlocken werden die Segler aber die vorhandenen Einfluglöcher noch oft übersehen und am Übergang zwischen Kästen und Dachtraufe suchen, wenn sie hier nach Brutplätzen Ausschau halten. In meinem Fall haben sie zwar tiefliegende Einfluglöcher gefunden, taten sich aber wirklich schwer damit. Ich konnte die Zahl der Einflüge deutlich verbessern, indem ich bei einigen Kästen die Einflugöffnungen an die obere Kante der Front verlegt habe: die Segler fanden sie deutlich besser, da sie ja in diesem Bereich öfter suchten. Von innen müsste die Vorderwand eines so gestalteten Kastens aufgerauht werden. Noch besser ist allerdings eine kurze Rampe, die sie zum Ausfliegen emporklettern können. Solltest Du das machen, ist es nicht notwendig, alle Einflüge nach oben zu verlegen. Wenn sie erst mal eine oder zwei ovale Öffnungen unter der Traufe entdeckt haben, werden sie in dem Bereich auch nach weiteren Öffnungen suchen, die genau so aussehen. Dann werden so nach und nach auch die unten liegenden Einflüge angenommen (die oberen werden aber deutlich beliebter bleiben).
Dieses "Rezept" hat in meinem Fall so gut funktioniert, dass in der Balkonkastenreihe nun acht Paare brüten. Vor allem die Verlegung der Öffnungen an die obere Kante der Fronten zeigte sofort Wirkung.
Es wäre schön, wenn es Dir möglich ist, das so zu modifizieren. Natürlich kann es sein, dass ein ganz schlauer Segler eines Tages auch ohne Veränderungen die Kästen entdeckt. aber das wird eher etwas länger dauern. Bei Fragen melde Dich einfach. Möglicherweise macht es dann aber auch Sinn, dieses Thema in einem anderen Thread weiterzuverfolgen.
Liebe Grüße H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 7
Registriert: Sa 7. Mai 2022, 08:51
Wohnort: Dorsten
Infos zur Kolonie: Segler am Haus seit 2014, anfangs 1 Nest unterm Giebel, 2017 erste 6 Kästen dazu gebaut, jetzt 15

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Werner »

Hallo zusammen,
bei mir ist gestern (13.07) der erste von 23 Jungseglern gestartet :) , heute dürften 2-3 dazukommen.
In den 10 belegten Kästen sind die Eier in 2 Schüben gelegt worden.
Schub 1: 7 Kästen zwischen 11.05- und 20.05., 19 Eier, 18 Schlupfe, jetzt alle vor dem Ausfliegen
Schub 2: 3 Kästen zwischen 31.05. und 07.06., 7 Eier, 5 Schlupfe, die brauchen noch ein paar Tage, scheinen aber alle gut zu gedeihen.
Von den restlichen 5 Kästen sind 2 vorbelegt. An 2 weiteren Kästen (direkt neben der Mittelfette oben) scheint der Einflug problematisch, nur selten verliert sich hier ein Segler. Experimentiere da seit Jahren an den Einfluglöchern.
Werde aufgrund der zahlreichen Sucher nächstes Jahr noch Kästen zubauen. 1 Pilotkasten unterm rechten Dachüberstand war dieses Jahr sofort belegt und bebrütet (2 JV in Schub 2). Daher werde ich davon 5 weitere Kästen (3 links und 2 rechts (wo ja der Pilotkasten hängt) einsetzen.
Hoffentlich kommt in den nächsten Wochen keine Hitzeperiode, die macht ja nicht nur hier immer Probleme. Habe seit letztem August Solarpaneele auf dem Dach auch über den Kästen, scheinbar heizen die Ziegel darunter nicht mehr so stark auf. Jedenfalls haben meine JV die letzte Hitze alle gut überstanden, was in den letzten Jahren im Giebelkasten leider nicht immer so war.
Beste Grüße, Werner
Mauersegler seit 2014 am Haus :thumbup:
aktuell (2023) 15 Nistplätze,
2021: 8/6 belegt, 23 Eier, 16 Jungvögel
2022: 10/9 belegt, 27 Eier, 22 Jungvögel
2023: 12/10 belegt, 26 Eier, 23 Jungvögel
Kamera in jedem Kasten
Tine
Beiträge: 331
Registriert: Di 9. Jun 2020, 13:51

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Tine »

Guten Morgen Regina.
Tut mir leid, ich muss zugeben, ich kenne mich mit dem Handy und dessen Handhabung nicht so gut aus - Kommentare kann ich schreiben - aber ansonsten muss ich des öfteren meine Kinder fragen. Sorry. Liebe Grüße Tine und einen schönen Tag.
MS-Nistplätze: 8
2023: 4 belegt
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1929
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von traudich »

@ Christiane und H.-G.
falls für dich ein "größerer Anbau" möglich ist würde ich es genauso wie H.-G. es vorschlägt, machen.
Wie hatten zu Beginn unserer Ansiedlung auch nur einen Doppelkasten unterm Walmdach und die MS flogen ständig an selbigem vorbei unters Dach. Wir haben dann kurzerhand die ganze Giebelseite mit Kästen ausgestattet. Jetzt kennen sie die Kästen und fliegen auch am Südgiebel gekonnt die einzelnen Kästen an bzw. ein. Bin beim Lesen deines Eintrags davon ausgegangen, dass du nur kleine Veränderungen vornehmen möchtest.
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4961
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Markus »

Was ist denn heute los :o Screaming wie ich es noch nie erlebt habe.

Um die 15-20 Segler jagen nahezu permanent seit ca. 7 Uhr im Tiefflug ums Haus und durch den Garten.
An allen Kästen,Rritzen und Spalten hängen sie sich an, was für ein Spektakel. :o

Unbeindruckt davon wird hier https://www.youtube.com/watch?v=QZXDAMCNUfI fleissig trainiert ;)

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Christiane
Beiträge: 188
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 13:33

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Christiane »

Die Kästen die ich angebracht habe sind nur per Leiterwagen zu erreichen - 3. Stock ;(
Die Kästen habe ich zwischen die Sparren gehängt und sind der Schräge des Daches angepasst.. Ich bin schon froh dass Ihr keine groben Fehler entdeckt habt.

Da das Paar das ich habe sich einen kleinen Schlitz ausgesucht hat und dort irgendwo ein Nest gebaut hat (schon das 2. Jahr), obwohl dort eigentlich kein Platz sein kann, gehe ich davon aus dass die MS mit einem hellen Kasten nichts anfangen können :S

Ich hatte ja bei meinem Projekt "bestmöglicher Nistkasten" Bilder meiner Kästen eingestellt und alle möglichen Tipps berücksichtigt.

Falls wir nochmals in den nächsten 1-2 Jahren einen Steigwagen brauchen und noch immer keine Ansiedlung stattgefunden hat, kann ich Änderungen vornehmen. Vielleicht streiche ich vorne die Front dunkel 8-)

Die Öffnungen sind auch groß genug...

Vielleicht klappt es nächstes Jahr
Gruß
Christiane
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1018
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Elisabeth »

Christiane hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 09:41 ..
Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich

Gruß Christiane
Hallo Christiane,
kommst Du an die Eingänge der Kästen vom Fenster aus dran, ohne Dir den Hals zu brechen?
Dann könntest Du versuchen immer wieder Gras/Heu in die Öffnungen zu stecken.
Ich habe das bei meinen Fensterbankkästen dieses Jahr gemacht und habe das Gefühl, damit die Aufmerksamkeit der Sucher auf diese Kästen gelenkt zu haben.
Einen Versuch ist es wert, aber nur, wenn es nicht gefährlich für Dich ist.
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Christiane
Beiträge: 188
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 13:33

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Christiane »

Das wäre in der Tat gefährlich... im 3. Stock auf der Fensterbank zu balancieren...

Ich locke vom Fenster darunter. Immer wenn die MS laut rufend in der Nähe sind, schalte ich für ein paar Minuten die Lockrufe ein. Dann fliegen sie wie wild an den Kästen vorbei oder versuchen eine Öffnung an den Sparren rechts daneben zu finden - nur die Kästen fliegen sie nicht an. Daher meine Vermutung dass das weiß sie irritiert :S

Dei Lockrufe lasse ich immer höchstens 10 Minuten laufen und schalte sie dann ab.

Gruß
Christiane
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 695
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Regina »

Markus hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 09:49 Unbeindruckt davon wird hier https://www.youtube.com/watch?v=QZXDAMCNUfI fleissig trainiert ;)
Die sind ja süß - könnten in einem ähnlichen Alter wie meine in K1 sein, die auch schon üben. Dazu gehören "Sitzflugübungen"", Dehnübungen ins Holkreuz, "Moonwalk"-Einlagen (Zitat Wikipedia: Der Moonwalk ist ein Tanzschritt, bei dem die Beinbewegungen Vorwärtslaufen vortäuschen, während sich die ausführende Person tatsächlich rückwärts bewegt) - leider auch manchmal gefährlich weit mit dem Hinterteil zum Ausflugloch (kriege dann fast einen Herzinfarkt ;) und mir kommt der traurige Gedanke, dass so etwas bei Naturnestern schlimm enden kann). Doch die Freude über meine gut untergebrachten Sommergäste überwiegt, oft muss ich lachen, wenn ich ihnen bei ihrem Workout zusehe :lol: . LG, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
Jan_LDK
Beiträge: 247
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 15:46
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Jan_LDK »

Hier wird auch schon mal das Flügelschlagen geübt :thumbup:
Kasten 1_1689334187.jpg
Viele Grüße
Jan

2 Kästen ab 2020
2021 1. Übernachtungen
2022 VP in Nr. 1
2023 BP in Kasten 1 (3 Eier, 2 JV)
2024 erwartet: 1 BP, hoffen auf 1 VP

Infos u. Stream: https://youtube.com/@siggijepsen