Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 506
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Roha »

Elisabeth hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 12:47 . . .
Und wehe, das Seglerpaar siedelt sich jetzt hier nicht an! Dann ist aber was los! :!:
... wie das so unter norddeutschen Rauhbeinen üblich ist :evil: :lol:
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: -
Erster Rückkehrer: -
Eiablage: -
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1018
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Elisabeth »

Roha hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 14:09
... wie das so unter norddeutschen Rauhbeinen üblich ist :evil: :lol:
Genau :mrgreen: :lol:
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Ostseekrabbe
Beiträge: 4
Registriert: Sa 8. Jul 2023, 00:00

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Ostseekrabbe »

traudich hat geschrieben: Sa 8. Jul 2023, 11:44 Hallo ostseekrabbe,
wie ich sehe bist du Frühaufsteherin ;) .
Möglicherweise werden die Mauersegler von den Spatzen, vom Einfliegen in die Nistkästen, abgehalten was aber dafür sprechen würde, dass selbige noch relativ jung sind. Zum Beginn der Saison werden, von Spatzen besetzte, Nester von den Mauerseglern übernommen.
Kann sein, dass sich die Segler aber den Standort merken und im nächsten Jahr Kästen von dir annehmen.
Ich würde im Herbst einige Kästen, bis zur Ankunft der Segler, verschließen (nicht alle). Verwendest du Lockrufe, wie weit ist die nächste Kolonie entfernt?
LG
Heute abend und auch gestern umkreisten mauersegler das Haus. Ich hatte heut ein paar die Flogen auch bis ca 1 Meter vorm Kasten und guckten und auch die unbesetzten schwalbennester wurden angeflogen. Ich habe von Handy auch mauersegler abgespielt, da flogen die auf mich zu und dann oben am Fenster. Zumindest reagieren die auch da drauf. Die nächste seglerkolonie dürfte evtl gegenüber der Bauernhof sein oder ca 800 m luftlinie entfernt. Bin gespannt ob es klappt. Habe noch nen unbenutzten kasten hier ,muss fragen ,ob mir mein bekannter den noch montieren kann, da sind ja keine spatzen drin. Leider waren die Segler so um 21.50 auf einmal abgehauen
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4963
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,

konnte immer wieder auch Einflüge eines Einzelnen in einen Einflug an der Garagentraufe beobachten, aufenthalt immer so um die 5 min.

Bin ja gespannt ob ich nächstes Jahr auf weiteren Zuwachs hoffen darf.

Seit gestern habe ich noch einen weiteren Livestream online, es ist die Mauerseglerbrut aus meinem Garagenkasten.

https://www.youtube.com/@mauerseglerimlkr.tuttlinge9445


LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Christiane
Beiträge: 189
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 13:33

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Christiane »

Hallo,

habe ja erwähnt daß viele Sucher hier sind. Sie fliegen aber leider die Sparren neben den Kästen vergeblich an ;(

Hier nun mal ein paar Bilder. Ganz links (leider nicht zu sehen auf den Bildern) ist das Nest der Mauersegler das ich leider nicht einsehen kann. Direkt daneben ist eine Öffnung im Mauerwerk die zu dem verlassenen Naturnest führt.

2 Sparren weiter habe ich dann die Nistkästen angebracht

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich

Gruß Christiane
Dateianhänge
IMG_E9827.JPG
IMG_9827.JPG
IMG_9826.JPG
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1018
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Elisabeth »

Thomas-NRW hat geschrieben: So 9. Jul 2023, 23:32 Hallo zusammen,
nachdem in diesem Jahr von meinem Gründungspaar ( erste Brut 2016) ,nur der männliche Segler zurückkam und nach kurzem Anbändeln mit der noch einsamen Nachbarin ( ein Ei wurde am Tag gelegt , als der Partner zurückkam ),auch dieser verschwand 😢,
.......
Gruß Thomas.
Hallo Thomas,
vielleicht hattest Du es schon geschrieben, aber woher weißt Du, dass es der männliche Segler war?
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 695
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Regina »

Markus hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 07:03 konnte immer wieder auch Einflüge eines Einzelnen in einen Einflug an der Garagentraufe beobachten, aufenthalt immer so um die 5 min.
Bin ja gespannt ob ich nächstes Jahr auf weiteren Zuwachs hoffen darf.
Hallo Markus,
Gratulation zur (höchstwahrscheinlichen) Neuansiedlung in deiner Garagentraufe - dank deiner Optimierungen und des Ventilators haben sie eine sehr gute Wahl getroffen :thumbup: !

@Alle: Bei mir läuft es (abgesehen von den Aufregungen mit den „Sturzküken“) momentan perfekt. Auch keinerlei Sorgen bei der erweiterten Familie in K1. Ich kann keinen Unterschied mehr zwischen meinen beiden JV und dem Adoptivkind erkennen, also hier alles richtig gemacht - etwas Glück gehört natürlich auch dazu :D

In dieser Videosequenz flogen vorhin die AV kurz hintereinander zum Füttern hinein, welch freudige Aufregung :thumbup: LG, Regina
Dateianhänge
2FE9985C-009A-49AA-914C-00A994BF1D43.MP4
Gleich 2 Essenslieferungen hintereinander in K1
(11.29 MiB) 267-mal heruntergeladen
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 695
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Regina »

@Tine: Ich hatte dir am 10.07. eine PN geschickt, die bei mir immer noch im Postausgang steht :shock: . Ist vielleicht dein Postfach voll? Eingeloggt warst du seitdem ja schon, komisch!

Hallo in die Runde,,
meine anderen JV wollen auch erwähnt werden ;) .
In K2 wird schon tüchtig geübt (Video) für den Start in den weiten Himmel um den 20.07. herum.
Ca. 8 Tage später geht es für die JV aus K1 los.
Die noch kleinen 2 Küken In K5 (Video) werden mir noch länger erhalten bleiben, ihr großer Tag kommt ca. am 12.08. (danach muss ich mir eine neue Beschäftigung suchen ;) ). LG, Regina

Dateianhänge
AEAFC43A-7D94-4BBF-8F1D-E86D430B536C.MP4
Fütterung in K5
(1.03 MiB) 203-mal heruntergeladen
FD3DCADA-878B-4211-81BB-42F98382BE0B.MP4
K2: Training für den großen Tag
(5.38 MiB) 214-mal heruntergeladen
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1930
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von traudich »

Hallo Christiane,
Regina hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 19:24 Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich
Vielleicht zwischen den Sparren einen Kasten anbringen, der der Dachschräge angepasst ist und die Vorderfront nur so schmal ist, dass ein Einflug möglich ist. Ansonsten Geduld ;)

Hier ist es seit 2 Tagen relativ ruhig was die Nachbarn wohl erfreut ;) davor ging hier nämlich die Post ab :)
In 5 Kästen wird fleißig trainiert und innerhalb der nächsten Woche fliegen ungf. 20 Jungvögel aus, davon 5 zugesetzte.
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Nahid
Beiträge: 271
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 17:01
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rbg.
Infos zur Kolonie: MS: 2022: 1 BP, 2 VP. 2023 erw: 3 BP
Rauchschw.: 2016-2021 je 2 BP,
2022 3 BP, 2023 4 BP

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Nahid »

Hallo Mauerseglerfreunde,

dies Jahr ziehen sogar 2 Mauerseglerpaare bei mir Küken auf. Sie haben sehr spät angefangen, der Star hat seine Brut noch flügge bekommen, ehe das Seglerpaar das Nest übernommen hat. Vielleicht sind es die beiden Verlobungspaare, die ihre Kästen letztes Jahr schon "eingewohnt" hatten? Der mittlere Kasten, in dem letztes Jahr gebrütet wurde, ist dies Jahr leer geblieben. Da die Nestkameras zu spät geliefert wurden, habe ich leider Null Einblick ins Brutgeschehen da oben, und mir vor der großen Hitzewelle Sorgen gemacht, ob da auch wer springt. Deshalb bin ich vorsichtshalber in die FB-Gruppe "Mauersegler Notfälle" eingetreten und lese da jetzt mit. Bei mir auf dem Hof gabs gottseidank keine Hitzespringer, da die Nester an der Nordseite hängen, und ich mit dem Rasensprenger die Schneise gekühlt habe.

Aber in der Notfallgruppe prasselten die Anfragen der Finder nur so. Es kamen natürlich alle Fundsegler irgendwie unter, aber die MS-Pflegestellen sind allesamt am Limit. Die Mauerseglerklinik ist bis obenhin voll, hat so viele "Springer" wie noch nie, und der Heimchenverbrauch ist nicht mehr zu finanzieren. Es fehlen dort 8500 €. Deshalb hat die Klinik nun einen Spendenaufruf gestartet:

https://www.paypal.com/donate?campaign_ ... Hhu9sGLI5o

Die meisten Seglereltern haben ja leider nicht das Glück, solche umsichtig geplanten und gutbetreuten Heimstätten zu finden, wie sie von den Mitgliedern dieser Gruppe geboten werden. Die Hitzespringer werden natürlich meist von gutwilligen Laien gefunden, die meist null Ahnung haben, was sie da überhaupt gefunden haben. Und dann versuchen, sie mit gehackten Regenwürmern oder gar "Aufzuchtbrei" zu versorgen, ihre Schnäbel aufzustemmen etc. ...

Also wer noch etwas Geld übrig hat - die Klinik kanns gebrauchen.

Liebe Grüße
Nahid