Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Tips und Berichte zur Ansiedlung von Mauerseglern wie Lockrufe, Schaffung von Nistplätzen
Benutzeravatar
Thömmes
Beiträge: 314
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 00:43

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von Thömmes »

Hallo Katja,

herzlich willkommen im Forum.

Toll, dass Du für die Mauersegler etwas tust :thumbup: Sie sind ja durch die massive Vernichtung ihrer Nistplätze im Begriff, mittelfristig großflächig selten zu werden.

Ein naturnaher Garten mit vielen einheimischen Blütenpflanzen wäre für das Insektenvorkommen schon mal sehr förderlich. Sträucher wie Sommerflieder bringen über Wochen viel Nahrung, besonders für alle Arten von Faltern.
Zusätzlich sollte man Ansiedlungen von Ameisen dulden. Die geflügelten Geschlechtstiere sind die Leibspeise von allen insektenfressenden Vögeln. Segler sind wie verrückt darauf und für die Aufzucht der Jungvögel ist diese extrem energiereiche Nahrung sehr wichtig.

Das Wichtigste sind sicherlich neue und langfristig sichere Nistplätze.

Für gute mp3 Dateien kannst Du auch mal unser Forumsmitglied Regina per privater Nachricht fragen. Sie hatte mal eigene aufgenommen, die auch gute Wirkung zeigen.

Wichtig ist, dass die Lockrufe am Anfang laut abgespielt werden, um neugierige Segler aus dem hohen Luftraum herbeizurufen. Nach einigen Wochen kann man das reduzieren, da die Segler dann auch öfter von selbst man vorbeischauen.

Die beste Wirkung erzielt man am Vormittag zwischen ca. 9 und 13 Uhr. Sinnvoll ist das Anlocken nur an schönen, nahrungsreichen Tagen, wie z. B. heute. Bei nasskaltem oder kühlen, windigen Wetter macht es keinen Sinn, da vergeudet kein Segler Energie für die Nistplatzsuche.

Am Anfang würde ich zwischen ca. 9 und 13 Uhr Anlocken, am besten immer 15 min an, 15 min aus. Je nachdem, wie empfindlich die Nachbarn reagieren, müsste man ggf. Zeiten absprechen. An Werktagen, vormittags sollte es kein Problem sein, da zu diesen Zeiten überall Arbeitslärm herrscht.

Man kann auch abends noch mal ca. 30 min anlocken (nach 20 Uhr) wenn die Segler niedrig über den Revieren fliegen. Ich habe das alsbald nicht mehr gemacht, weil die Segler nach einiger Zeit wissen, wo die Nistplätze sind und abends auch gerne mal ungestört vorbeischauen und suchen. Auch schont das den nachbarschaftlichen Frieden, da es abends beim Bier im Garten sicher den einen oder anderen stört.

Insgesamt muss man da hartnäckig dranbleiben. Segler brauchen ihre Zeit, um neue, völlig unbekannte Nistgeräte zu entdecken und zu kapieren. Wenn es im ersten Jahr nur nahe Vorbeiflüge, bestenfalls mal anhängende Segler am Einflug gibt, ist das völlig normal.
Die jüngeren Segler ohne Nistplatz leben ja im Dauerflug und die Tendenz, irgendwo einzufliegen ist erstmal gering. Man kann natürlich auch Glück haben und ein älteres, wohnungslos gewordenes Paar nimmt schneller einen Kasten an.

Im zweiten Jahr besteht dann schon die sehr gute Chance, sein erstes junges Verlobungspaar in einem der Kästen zu begrüßen. Im dritten Jahr kann schon die erste erfolgreiche Brut erfolgen.

Bei Seglern dauert Alles wesentlich länger als z. B. bei Singvögeln. Dafür haben sie aber eine sehr hohe Lebenserwartung und bleiben ihrem Brutplatz lebenslang treu. Dass Paare 10 Jahre und mehr gemeinsam in einem Nistplatz brüten ist ganz normal.

Ich wünsche möglichst schnellen Erfolg und natürlich viel Freude bei Deinem spannenden Ansiedlungsprojekt.

Über eine kurze Vorstellung Deines Projektes und einige Fotos würden sich alle freuen. Man lernt ja immer noch dazu.

Liebe Grüße
Thomas
2023:
Kästen 30 (Projektbeginn 2017)
Erw. 12 Segler (6 BP)
Ankünfte: 1.MS 24/4, 2. 27/4, 3. 28/4, 3 weitere 1/5, bis 7. Mai alle 6 BP zurück
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von Elisabeth »

Thömmes hat geschrieben: Mo 8. Mai 2023, 14:52 Ein naturnaher Garten mit vielen einheimischen Blütenpflanzen wäre für das Insektenvorkommen schon mal sehr förderlich. Sträucher wie Sommerflieder bringen über Wochen viel Nahrung, besonders für alle Arten von Faltern.
Liebes Forum,
dem würde ich zustimmen, leider ist der Sommerflieder gerade nicht einheimisch.
Tolle Blüten, aber er bietet keine Nahrung für die Raupen.

Schmetterlingsflieder: Fluch oder Segen für die Insektenwelt?
https://summende-gaerten.de/schmetterli ... ektenwelt/
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
Thömmes
Beiträge: 314
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 00:43

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von Thömmes »

Hallo Elisabeth,

bezüglich des Sommerflieders hast Du recht. Das ist eher eine Kompromisslösung und ist nur sinnvoll im Zusammenspiel mit vielen anderen Blütenpflanzen. Für die Raupen etlicher Falter müsste man dann z. B. auch Brennnesseln stehen lassen. Tolle Nährpflanzen für Insekten (und im Winter für Vögel) sind auch Disteln. Natürlich vermag sich nicht jeder für die stachelige Schönheit dieser Pflanzen zu begeistern.
Auch ein Kräutergarten lockt viele Insekten an. Blühendes Bohnenkraut, Oregano etc. wird intensiv von blütenbesuchenden Insekten angeflogen.

Liebe Grüße
Thomas
2023:
Kästen 30 (Projektbeginn 2017)
Erw. 12 Segler (6 BP)
Ankünfte: 1.MS 24/4, 2. 27/4, 3. 28/4, 3 weitere 1/5, bis 7. Mai alle 6 BP zurück
Felix24-7
Beiträge: 2
Registriert: Do 26. Mai 2022, 15:10

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von Felix24-7 »

Hallo zusammen,
zu welchen Zeiten soll ich die Lockrufe denn eigentlich abspielen und wie lange dann jeweils?
Außerdem würde es mich freuen, wenn ich verschiedene Lockruf-Mp3 bekommen könnte. Die mp3 von Regina wird von den Mauerseglern dieses Jahr bisher gar nicht wahrgenommen.
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1917
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von traudich »

Hallo Felix
ich habe die Lockrufe mithilfe einer Zeitschaltuhr oder ferngesteuerter Steckdose morgend und abends je 45 Min abgespielt.
Vielleicht sind die Sucher noch nicht bei dir angekommen :huh:
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Koala
Beiträge: 10
Registriert: Mo 15. Mai 2023, 15:42

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Beitrag von Koala »

Hallo Felix,
manchmal habe ich auch geglaubt, dass die Lockrufe nicht angenommen werden. Gestern Abend hat ein Mauersegler mir das Gegenteil bewiesen.
Es ist ja nicht jeder Mauersegler daran interessiert wenn die schon einen Platz haben. Bei mir fliegen viele rum weil ganz in der Nähe eine größere Kolonie ist.
Einfach Geduld haben und die Hoffnung nicht aufgeben. Ich muss auch noch warten während derweil wahrscheinlich schon ein Haussperling einen Kasten in Beschlag genommen hat.
Grüße
Ludger
Antworten