Mein letzter Versuch, die beiden Eier dauerhaft zurückzulegen, ist gescheitert

Auch für mich ist ist das Verhalten bzgl. Rolleier und Brutaufgabe immer noch ein Rätsel. Wäre schön wenn alle "Betroffenen" zum Ende der Saison ihre Beobachtungen diesbzgl. unter "Rolleier" einstellen könnten.Regina hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 10:37 Mein letzter Versuch, die beiden Eier dauerhaft zurückzulegen, ist gescheitert![]()
ich bin auch überrascht, wie viele Rolleier es heuer gibttraudich hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 11:12Auch für mich ist ist das Verhalten bzgl. Rolleier und Brutaufgabe immer noch ein Rätsel. Wäre schön wenn alle "Betroffenen" zum Ende der SaisonRegina hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 10:37 Mein letzter Versuch, die beiden Eier dauerhaft zurückzulegen, ist gescheitert![]()
![]()
ihre Beobachtungen diesbzgl. unter "Rolleier" einstellen könnten.
@ Michi
was machen die Lausfliegen / das MS-Paar![]()
![]()
siehe HierRegina hat geschrieben: Sa 3. Jun 2023, 19:33 Nachtrag am 04.06.: Video erneut hochgeladen, funktioniert jetzt![]()
StimmtAndreas hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 11:05 Ich habe auch zuerst geglaubt, das erste Ei sei im Kehlsack verschwunden, aber es liegt tatsächlich oberhalb vom Nest direkt an der Kastenwand.
Danke, Andreas, für diesen positiven Aspekt, der mich wieder etwas aufmuntertAndreas hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 11:05 Ich glaube übrigens, so ein Partnerwechsel kann auch etwas Gutes haben, besonders wenn er dadurch zustande kommt das der letztjährige Partner einfach nur verspätet zurückkehrt: Ein neuer Mauersegler hat in der Zwischenzeit die Lage und Einflüge in einen Kasten der Kolonie kennengelernt. Auch wenn er nun daraus vertrieben wurde besteht doch eine Chance, dass er in diesem oder nächsten Jahr einen anderen freien Kasten bezieht. So kam es glaube ich bei mir zur Ansiedlung des zweiten Paares schon im zweiten Jahr.
auch ich würde das sperrige Stroh komplett ausräumen und durch ein wenig feineres Material (kurzes Heu) ersetzen . Vielleicht wird der Bruttrieb wieder aufgenommen wenn das Nest samt Gelege sofort nach Einflug für den Segler zu sehen ist.Michi hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 11:57 Update bei mir: bis heute 8.35 Uhr war die Traufe verwaistdann kurzer Besuch aber wieder ausgeflogen
![]()
Ja, gute Ideetraudich hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 11:12 Auch für mich ist ist das Verhalten bzgl. Rolleier und Brutaufgabe immer noch ein Rätsel. Wäre schön wenn alle "Betroffenen" zum Ende der Saison ihre Beobachtungen diesbzgl. unter "Rolleier" einstellen