Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Allgemeines Forum über Schwalben (Hilfsmittel, Wetter usw.)
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Anlegen einer Lehmpfütze für Schwalben

Beitrag von Markus »

Hallo Thomas,
Thomas-NRW hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 22:28 Schade, das es oft nicht zur Vermehrung kommt, weil sie kein Baumaterial mehr finden🙁.
Wow, da scheint noch reichlich Potential vorhanden :thumbup:
Auf dem Foto sieht das wie Sand aus ? War das mal ein Hunde oder Reitplatz ?

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 720
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Anlegen einer Lehmpfütze für Schwalben

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo Markus,
im letzten Jahr wuchs dort noch Gras .
Dadurch ,daß dort ganzjährig vier Pferde ihren Auslauf hatten , ist daraus praktisch ein Acker entstanden.
Der Boden besteht aus allem anderen als aus Sand . Als ich nur mit einer Schaufel " bewaffnet " eine Senke ausheben wollte, blieb mir nichts anderes übrig, als noch eine Spitzhacke zu holen. Selbst damit war es noch beschwerlich , da der Boden steinhart geworden war !
Bei uns ist der Boden lehmig.
Weil aber die Hinterlassenschaften der Pferde im Boden sind und ich nicht wollte, daß es zu schnell jauchig wird, hatte ich an anderer Stelle lehmigen Boden ausgegraben und dort auf der ausgebreiteten Folie verteilt und noch etwas Kalkgesteinsmehl drübergestreut und etwas kurzes Heu dabei.
Leute , ich kann euch nur empfehlen
, dort , wo ein geeigneter , übersichtlicher Platz vorhanden ist und nestlose Schwalben, besonders Mehlschwalben umherfliegen, Schwalbenpfützen anzulegen👍.
Dadurch dürften hier in der Nähe in diesem Jahr einige mehr zur Fortpflanzung schreiten können, vorausgesetzt ,man(n) läßt sie !
Bei einem Landwirt, der für die Sache ein offenes Ohr hat, hatte ich neulich auch dafür geworben, da er schon einmal eine angelegt hatte, wieder eine anzulegen, was er auch machen wollte. Bei einem
ehemaligen Lw., der auch viele abgefallene Nester am Haus hat ,ebenfalls .Er wollte wieder ein Wassertank aufstellen , damit der Boden , wo sie sonst Baumaterial aufgenommen hatten ,immer feucht ist .
Auf dem angefügten Video könnt ihr aus der Entfernung den Ansturm sehen, es hat sich rumgesprochen 👍.
Schöne Grüße, Thomas.
Dateianhänge
IMG_0166.MOV
Ansturm auf die Schwalbenpfütze
(44.68 MiB) 105-mal heruntergeladen
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Anlegen einer Lehmpfütze für Schwalben

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Thomas.
Das ist ja enorm wie deine Pfütze von den Mehlschwalben angenommen wird.
Super! Mögen viele haltbare Nester daraus entstehen.
LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Claudia
Beiträge: 314
Registriert: Mo 17. Mai 2021, 07:42
Wohnort: Landkreis Göttingen

Re: Anlegen einer Lehmpfütze für Schwalben

Beitrag von Claudia »

Mal eine Frage. Ich könnte eine lehmpfütze auf dem Garagenflachdach aufbauen. Wir haben hier Lehmboden. Meine Befürchtung ist, das ich damit unsere Katzen anlocken. Die Garage ist 3 x ca 6 Meter. Die Stelle wurde ich so anlegen das die Katzen den längsten Weg hätten.
Macht das Sinn? Oder lieber lassen.?
LG Claudia
Lk Göttingen
Mauersegler
Seit 2012 :roll: versucht zu locken verschiedene Kästen
2020 erstes Vp
2021 16 Kästen mit 14 🎥
2021 1. BP mit 2 JV + 1 VP
2022 2 BP 5 🐥 aus 5 🥚
2023 2 Vp +3 Bp mit 3x2 🥚3x2🐣 und 6 JV ausgeflogen letzter 5.8. 2023 :lol:


Mehlschwalben 2022
2 Kunstnester
1, Naturnest 5🐥
2023 1 BP Naturnest
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 720
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Anlegen einer Lehmpfütze für Schwalben

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo Claudia,
ich hatte jahrelang eine Pfütze auf dem Garagendach, ohne das sie von den Schwalben genutzt wurde.
Auf der freien Fläche wurde sie sofort entdeckt und angenommen.
Wenn die Katzen bei dir schnell auf dem Garagendach sein können und die Fläche nicht so groß ist , könnten natürlich alle Vögel zur Beute werden!?
Wenn ich die Katzen nicht daran hindern könnte auf das Garagendach zu kommen, würde ich es eher nicht machen. Du kannst ja mal ein Foto von deinem Dach schicken.
Ich hatte heute mal beim erwähnten Landwirt vorbeigeschaut. Er hat die Schwalbenpfütze aufgebaut und ich konnte Spuren auf dem sehr klebrigen Lehm sehen 👍.
Schöne Grüße, Thomas.
Dateianhänge
FE321442-2271-4C73-BF7B-0D9ECE169BF8.jpeg
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Anlegen einer Lehmpfütze für Schwalben

Beitrag von Michi »

Hallo Claudia,

auch ich hatte in einer großen Schale eine „Lehmpfütze“ auf dem Carport-Dach. Sie wurde von den Schwalben nicht angenommen.

Eine Schlammpfütze vor der Werkstatt wurde dann angenommen und ich habe diese immer nass gehalten.

Ich hatte auch was in der Werkstatt eingerichtet und das wurde dann - allerdings von den Rauchschwalben - genutzt.

Viel Erfolg und berichte mal bitte.

Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Judith
Beiträge: 75
Registriert: Di 2. Jul 2019, 21:05

Re: Anlegen einer Lehmpfütze für Schwalben

Beitrag von Judith »

Lese hier gerade zum ersten Mal.
Meine Schalen auf dem Carportdach werden von den Schwalben auchbignoriert.
Dafür ist es jetzt eine beliebte Vogeltränke. Amseln, Bachstelzen, Spatzen und Bluthänflinge baden und trinken dort regelmäßig.
Warum die Schwalben da nicht ran gehen verstehe ich nicht. Leider habe ich zwischen carport und Haus nicht viel Platz.
Ich wüsste nicht, wo ich sonst eine Lehmschale hinstellen könnte.
Ringsherum ist alles knochentrocken. Es wird nur wenig Nachwuchs geben. Ich setze demnächst eine Holzmehlschwalbe rauf, vielleicht kommen sie ja dann.
Liebe Grüsse
Judith
Sechs Nistkästen


2020 Ein Brutpaar und drei neu belegte Höhlen
2021 Drei Brutpaare, eine spätbrut
2022 Drei Brutpaare, vier Jungvögel
Delichon
Beiträge: 70
Registriert: Sa 21. Aug 2021, 21:37
Wohnort: Schweiz Mittelland Kt. SO

Re: Anlegen einer Lehmpfütze für Schwalben

Beitrag von Delichon »

Hallo zusammen

Meine Kaninchenschubladen wo ich stationiert hab beim Reiterhof, geh ich jeden Tag mit Wasser befeuchten. Leider ist der Schlamm oder Lehm pickelhart. Kann mir nicht vorstellen dass die Schwalben da was finden um zu bauen :shock:
Von wo habt ihr den Lehm, und wird der auch so hart? Sollte der nicht so krümelig sein wie Sand?
Gruß aus der Schweiz

Peter

5 Mehlschwalbenkästen neu 2021
2022 keine Schwalben während ca 2 Wo Übernachtunge
2023 bis jetzt keine

4 Mauerseglerkästen neu 2021 mit einem Bruterfolg
Ankunft 2022 1 Paar 09.05.2022 2 Eier 1 Jungsegler
Ankunft 2023 1 Paar 18.05.2023 3 Jungvögel
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Anlegen einer Lehmpfütze für Schwalben

Beitrag von Elisabeth »

Hallo Peter,
woher stammt denn Dein Lehm? Vielleicht hat er einen zu hohen Tonanteil? Dann wird er schneller hart. Du könntest dann versuchen mehr Sand hinein zu rühren. Außerdem weiß ich von meiner verwaisten Pfütze (hier gibt es leider keine Schwalben), dass Befeuchten nicht reicht. Man muss bei Sonne und Trockenheit immer wirklich richtig viel Wasser dazu geben.
Auch reiner Lehm ohne Tonanteil wird bei Trocknung knallhart, deswegen kann man ja aus Lehmziegeln Häuser bauen.
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 720
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Anlegen einer Lehmpfütze für Schwalben

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo Peter,
mein Lehm wird auch nach Trocknung sehr hart. Wenn ich im freien Bereich Wasser nachfülle, so daß der Lehm Kontakt dazu bekommt, wird bei mir der Lehm wieder weich. Das sollte , wie ich denke immer so sein !?
Oder ist es bei dir eher Tonmaterial ?
Ich denke du mußt generell dafür sorgen , daß immer ausreichend Wasser vorhanden ist.
Schöne Grüße, Thomas.
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Antworten