Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona
Infos zur Kolonie: Koloniestart 2020 mit 4 Kästen und 2 Verlobungspaaren

Re: Turmfalken

Beitrag von Elisabeth »

Dodo hat geschrieben: Mi 3. Mai 2023, 17:05
War es das?
Ich will in meinem Lokalpatriotismus ja nicht angeben, aber.....in HH-Neugraben liegen schon seit dem 18.4.!!! :!: 6 Eier im Nest!! :!:

Viel lieber würde ich von meinem eigener Nisthöhle berichten, aber da passiert absolut gar nichts. Und das, obwohl gar nicht weit von hier ein Haus mit Schwegler Nistkasten abgerissen wurde. Die dort die letzten Jahre brütenden Turmfalken sind verschwunden.
Ein Trauerspiel bei uns in Hamburg. :(
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2024: 13 Kästen -> 3 Brutpaare
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 5046
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Turmfalken

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,

Maddin hat mir die Möglichkeit gegeben seine Falken hier im Forum als Youtube Livestream über meinen Mauerseglerkanal zu präsentieren. Vielen dank Maddin :thumbup:

https://www.youtube.com/@mauerseglerimlkr.tuttlinge9445

Da das Ganze ünber einen leistungsschwachen Mini pc läuft (Raspberry) ist "nur" ein Bild pro sek. möglich, denke aber dies ist völlig ausreichend.
Somit kann auch dieser Stream bis zu 12 Sunden rückverfolgt werden.
Hoffe es läuft auch für längere Zeit stabil.

Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 5 belegte Nester von 9
Ankunft: 10 von 10

Bruten :0
Eier : 11 (davon 3 Rolleier)
Schlupfe:0
Abflüge JV 0

Turmfalkencam ab 02.05 hier https://www.youtube.com/channel/UC6m9B_ ... I91KATRQFg


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1818
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Turmfalken

Beitrag von Dodo »

Danke Markus,

als ein Ei in der Mulde fehlte hätte ich gerne gewusst woran das lag.
War es der Transport im Brutfleck der das Ei auf das Anflugbrett befördert hat?

Mit YouTube wäre es möglich gewesen das Geschehen zurück zu verfolgen.

Gruß Maddin
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1818
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Turmfalken

Beitrag von Dodo »

Nr. 6
Nr. 6
@Elisabeth, die Provinzler brauchen etwas länger.
In 2015 waren es 7 Eier. Vielleicht kommt ja noch eins?
Foto aus 2015
Foto aus 2015
Die Versorgung scheint zu stimmen. Im Geschäft wirken die Zwei nicht wie Anfänger.

Brutverzögerungen können mit langen Winter und schlechter Versorgung zusammenhängen.
Nistplatzkonkurrenten mögen auch dazu beitragen.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona
Infos zur Kolonie: Koloniestart 2020 mit 4 Kästen und 2 Verlobungspaaren

Re: Turmfalken

Beitrag von Elisabeth »

Dodo hat geschrieben: Fr 5. Mai 2023, 20:46 @Elisabeth, die Provinzler brauchen etwas länger.
In 2015 waren es 7 Eier. Vielleicht kommt ja noch eins?
Hallo Maddin, ich freue mich sehr auf Deine Turmfalkenkinder!!!🥰
In Neugraben ist es auch die früheste Brut seit langem. Keine Ahnung warum es die Süßen so eilig haben.
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2024: 13 Kästen -> 3 Brutpaare
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1818
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Turmfalken

Beitrag von Dodo »

Sie hockt fast ständig auf den Eiern.
Kaum kann man einen Blick auf das vollständige Gelege werfen.
Es bleibt bei sechs Eiern.
Es sind sechs Eier!
Es sind sechs Eier!
Wenn der Terzel Nahrung ran schafft, verlässt sie den Kasten und er nimmt für kurze Zeit ihren Platz ein.
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1818
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Turmfalken

Beitrag von Dodo »

Wenn ich mich mal auf den Speicher begeben muss lässt sie das ungerührt.
Gefiederpflege
Gefiederpflege
Sein Anteil am Brutgeschäft ist nicht allzu groß.
Er ruht sich mal aus
Er ruht sich mal aus
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1818
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Turmfalken

Beitrag von Dodo »

Regt sich da was?
Ankündigung?!
Ankündigung?!
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1818
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Turmfalken

Beitrag von Dodo »

Heute war schon ein Küken beim Blick in die Kamera da.
Der Erstgeborene
Der Erstgeborene
Man kann am rechten Ei erkennen, wie sich da einer abmüht um es auch zu schaffen.
Nr. 2 ist da
Nr. 2 ist da
Hurra Nr. 2 ist da.
Dateianhänge
vi_0004_20230529_083614.mp4
Keiner bleibt vergessen
(36.99 MiB) 47-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 740
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Turmfalken

Beitrag von H.-G. »

Hallo Maddin!
Glückwunsch zum ersten erfolgreichen Teil der diesjährigen Turmfalken-Saison :thumbup: . Ich freue mich schon auf die Fortsetzung :rolleyes:
Liebe Grüße H.-G.
30 + 1 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19