Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Antworten
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 626
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:
Kontaktdaten:

Mauersegler - das ABC des besonderen Himmelsvogels

Beitrag von Andreas »

Guten Morgen,

ich möchte Euch kurz ein ganz neues Buch vorstellen:

APUS APUS liber, Vol. 2 (Lina Baruch, Lino Ferri)
Mauersegler - das ABC des besonderen Himmelsvogels

https://www.epubli.com/shop/apus-apus-l ... 3757549732

Es war eine Empfehlung in der Gruppe "Schwalben und Mauersegler weltweit" und ich habe es mir als Softcover bestellt. Der ziemlich dicke Wälzer mit 644 Seiten (bei kleiner Schrift, das ist bei Epubli nicht immer so ;-) ) ist aufgemacht wie ein Lexikon mit Schlagworten von A-Z, die dann anhand moderner und/oder historischer Quellen erläutert werden. Uns Mauersegler-Freunden sind natürlich viele davon bereits bekannt, aber es gibt auch viel Neues zu entdecken. Beispielsweise unter Nischenbrüter ein Bild von Mauerseglern, die ähnlich den Alpenseglern in offenen Nestern rechts und links neben einem Dachbalken brüten, unter Zunge eine Detailaufnahme aus dem Rachen eines Mauerseglers oder unter Nestgäste eine ziemlich ausführliche Auflistung und Beschreibung von Insekten, die sich während oder nach der Brut im Nest aufhalten.

Leider haben sich einige Schreibfehler eingeschlichen (wenn ich Kücken lese zucke ich jedes Mal zusammen), alles in allem ist es aber ein sehr umfangreiches Werk und ich kann nur ahnen, wie aufwendig die Recherche dafür gewesen sein muss.

Ich freue ich schon darauf, hier mit Euch demnächst über neue Erkenntnisse aus diesem Buch zu diskutieren oder auch bereits überholte Fakten zu besprechen. Die beruhen darauf, dass es sich bei den Quellen um "historische und zeitgenössische Informationen aus drei Jahrhunderten" handelt. Zum Teil also veraltet aber es ist interessant, wie sich die Beziehung des Menschen zu den Mauerseglern über die Zeit verändert hat.

Eine der wichtigsten Quellen über Mauersegler, quasi aus erster Hand, habe ich leider im Buch noch nicht gefunden. Aber vielleicht findet ja einer von Euch darin einen Verweis auf unser Mauersegler-Forum :D

Von den beiden Autoren gibt es übrigens ein weiteres Buch, es handelt sich lt. Beschreibung um ein Literaturverzeichnis über Mauersegler:

https://www.epubli.com/shop/apus-apus-l ... 3757549718
Benutzeravatar
Waechter
Foren-Unterstützer
Beiträge: 320
Registriert: So 19. Mai 2019, 17:16
Wohnort: Wiesbaden

Re: Mauersegler - das ABC des besonderen Himmelsvogels

Beitrag von Waechter »

Andreas hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 10:03 Guten Morgen,

ich möchte Euch kurz ein ganz neues Buch vorstellen:

APUS APUS liber, Vol. 2 (Lina Baruch, Lino Ferri)
Mauersegler - das ABC des besonderen Himmelsvogels

https://www.epubli.com/shop/apus-apus-l ... 3757549732

Es war eine Empfehlung in der Gruppe "Schwalben und Mauersegler weltweit" und ich habe es mir als Softcover bestellt.
Hallo Andreas, Deinen Beitrag habe ich erst heute entdeckt. :oops:

Beide Bücher wurden mir als Leseexemplare zugeschickt, denn der Beitrag mit Sonagramm auf Seite 509 stammt von mir.

2015 konnte ich in der Mauerseglerklinik in Frankfurt mit dem Rufmustervergleich von genetisch bestimmten Vögeln den geschlechtsspezifischen Unterschied für Männchen und Weibchen im Sonogramm eindeutig darstellen.
Damit wurde, was die Duettrufe betrifft, die bisherige Lehrmeinung widerlegt.
DUETT-Sonogramm-& Legende & Tabelle GE.jpg
Inhaltspunkte im Buch, die ich mir markiert habe.
Spoiler:
Vol.1
R 6814 Erfahrung bei der Ansiedlung von Mauerseglern → Seite 391

Vol.2
Dimophismus → Seite 111
Gesang → Seite 198 / 199 nach 5457 = Ansorge hatte das gleiche Ergebnis!
Rufe → Seite 474 (475 ... verlangsamte Wiedergabe)
Geschlechtsmerkmale → Seite 200
Bücher Abb. M 38 und
Abb. M 37 →Seite 337
Sonagramm →Seite 509
In beiden Büchern steckt viel Arbeit. :thumbup:

Gruß Waechter ;)
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2215
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler - das ABC des besonderen Himmelsvogels

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Guten Morgen Andreas, guten Morgen Wächter.
Vielen Dank für den Tipp. Das Buch habe ich mir mal als Weihnachtslektüre bestellt.
Wächter, Respekt für deine phänomenale Arbeit. Bin gespannt auf das Buch.
Euch allen ein gesegnetes Weihnachtsfest.
Liebe Grüße Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 626
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:
Kontaktdaten:

Re: Mauersegler - das ABC des besonderen Himmelsvogels

Beitrag von Andreas »

Hallo Götz,

ich hatte Dich schon entdeckt im Quellenverzeichnis :-) Das Buch ist wirklich sehr informativ, ich kann es nur empfehlen.
Antworten