Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Katty
Beiträge: 59
Registriert: Do 14. Jul 2022, 09:42
Wohnort: Amelinghausen

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Katty »

Guten Morgen,

nachdem wir im letzten Jahr zum ersten Mal Rauchschwalben in unserem Carport hatten (bei denen leider der Nachwuchs elendig zugrunde gegangen ist) waren wir gespannt, ob sie zurück kommen. Dank dieses Forums haben wir uns vorbereitet, Nisthilfen gebastelt und auch schon Vorkehrungen gegen Ungeziefer (wahrscheinlich Todesursache des letzten Nachwuchses) getroffen. Und nun ist "unser" Paar tatsächlich zurück. Sie haben alles untersucht und beäugt, überall mal Probe gessessen und sich für die Nisthilfe entschieden, die in etwa an der gleichen Stelle wie das alte Nest angebracht ist. Groß geändert haben sie nichts, nur ein bisschen Moos aus dem Nest geschmissen.

Außerdem haben zwei Mehlschwalben einen Nestbau-Versuch am Unterschlag gestartet. Allerdings denke ich nicht, dass sie dort wirklich bauen werden.

VIele Grüße

Katty
Dateianhänge
2023-05-13_10h10_20.png
2023-05-13_10h10_20.png (522.55 KiB) 960 mal betrachtet
2023-05-12_15h24_27.png
2023-05-12_15h24_27.png (466.64 KiB) 960 mal betrachtet
Apus
Beiträge: 29
Registriert: Di 23. Apr 2019, 11:45

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Apus »

Was sind Schwelger?
Benutzeravatar
Thömmes
Beiträge: 319
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 00:43

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Thömmes »

Hallo Apus,

da sind wohl Segler gemeint :)

@Katty : für die Mehlschwalben wären dann wohl mal ein paar Kunstnester fällig. Sie sollten sich doch nicht vergebens abmühen. Viele mühen sich jahrelang für die Ansiedlung ab und in weiten Bereichen sind sie längst ausgerottet und eine Wiederansiedlung kaum möglich...

Liebe Grüße
Thomas
2024:
Kästen 30 (Projektbeginn 2017)
Erwartet 18 Segler
Ankünfte: 3 MS 27/4
Katty
Beiträge: 59
Registriert: Do 14. Jul 2022, 09:42
Wohnort: Amelinghausen

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Katty »

Gute Idee Thomas, ich habe ja noch Lehm und alles weitere hier, vom Basteln der Rauchschwalben-Nester :-)
Benutzeravatar
Hermine
Beiträge: 65
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:21
Wohnort: Muldentalkreis/Sachsen

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Hermine »

oh wie schön, danke für die tollen Bilder.

ENDLICH! sind bei uns auch die restlichen Schwalben eingetroffen. Ich denke, dass "unser" damenloser Schwalberich vom letzten Jahr wieder da ist. Er hatte das ganze WE versucht, eine Dame von der Lehmpfütze (dort treffen in den Vormittagsstunden bei Sonnenschein einige Rauchis und auch Mehlschwalben ein, um Nistmaterial zu holen) zu sich in sein angefangenes Nest zu locken oder damit sie es sich anschaut. Leider vergebens. Am Sonntag saßen dann zwei Rauchschwalben nebeneinander auf der Stromleitung. Ich konnte aber nicht wirklich erkennen, ob es sich dabei um eine Dame und einen Herrn handelt. Ich nahm an, dass es zwei Herren sind, da die Gabelung der Schwanzfedern sehr lang sind. Heute habe ich dann in der Wildkamera entdecken können, dass tatsächlich zwei Schwalben ins Nest geflogen sind. Aber nur ein Einziges Mal. Dann war wieder Ruhe ...

Hier oben, Luftlinie ca. 200 - 300 Meter vom Ende des Dorfes entfernt, sind einfach keine Schwalben ... alle holen sich nur noch Nistmaterial. Die beiden Schwalbenpaare, die noch bis vor zwei Jahren hier bei den Nachbarn gebrütet hatte, sind nie wieder gekommen. Alle Schwalben halten sich am Dorfende auf ... Mehlis und auch die Rauchis ... ich hoffe sehr, dass es vielleicht doch ein Pärchen wagt, hier oben endlich wieder Leben in die Bude zu bringen... schön wär´s ...

liebe Grüße von Hermi :S :rolleyes:
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Michi »

Guten Morgen zusammen,

ich persönlich war seit Donnerstag beruflich in Döbbelin im Schloss Bismarck und ich bin sprachlos: ganz tolle Location und ganz tolles und idyllisches Dorf :thumbup: :rolleyes: und es gibt dort Massen an Mehl- und Rauchschwalben :o :roll: :thumbup: :mrgreen: es war toll, sie fliegen, zwitschern und auf den Dächern und Häusern sitzen zu sehen.

Meine Frau hat mir berichtet, dass Sonntag und gestern oft 3 bis 4 Rauchschwalben in die geöffnete Werkstatt geflogen und auch drinnen auf den Leitungen geblieben sind :thumbup: :rolleyes: Also ich Mitternacht heimgekommen bin, war die Werkstatt aber leer - also keine Übernachtungen bisher.

Vllt. klappt es ja - die Lockrufe mit Zeitschaltuhr laufen weiter … bitte mal Daumen fest drücken.

Wie schaut’s bei den anderen aus ? Gibts schon Gelege ?

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 756
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
eben hatte sich mal eine , ich denke nach der Länge der Spieß zu urteilen männliche Rauchschwalbe für ca. 4 min auf der Leitung nah bei den Lockrufen / Schuppen niedergelassen ,in dem ich gerne welche ansiedeln würde und Gefiederpflege betrieben.
Zuvor flogen hier fünf von ihnen herum, allerdings ohne sich dabeizugesellen.
Mal schauen was sich noch so tut.
Noch einen schönen Tag, Thomas.
Dateianhänge
IMG_0032.MOV
(23.16 MiB) 36-mal heruntergeladen
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Michi »

Guten Abend zusammen,

bei mir heute mehrmals ein Paar in der Werkstatt mit Probesitzen in den Kunstnestern :thumbup: :rolleyes: aber bis dato keine Übernachtung ;(

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Katty
Beiträge: 59
Registriert: Do 14. Jul 2022, 09:42
Wohnort: Amelinghausen

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Katty »

Moin zusammen,

es geht tatsächlich ans Brüten, vier Eier sind im Nest. Hoffentlich kommen dieses Jahr alle durch. Wir haben das Kunstnest vor der Ankunft der Schwalben mit Kieselgur behandelt und auch unter dem Moos einen Teelöffel verteilt, in der Hoffnung, allem Ungeziefer gleich am Anfang ein Ende zu bereiten.

Viele Grüße

Katty
Dateianhänge
IMG_1906.jpg
StefanDD
Beiträge: 68
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 21:21
Wohnort: Sachsen

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von StefanDD »

Hey Katty,

gratuliere erstmal zu so viel Schwalbenglück!

Aus was besteht denn das Carport-Dach? Und wieviel Abstand ist zwischen Dach und Nest?
Bei uns unterm Wellblechdach haben wir nämlich ein Überhitzungsproblem und müssen dann immer oben auf dem Dach eine große Styropor-Platte als Dämmung aufkleben 🙄
Bei mir sind schon 5 Eier im Nest und ich habe auch vor der Eiablage mit Kieselgur eingestäubt. Ich hoffe es tut den Eiern nichts.
Was man nicht alles für die Lieblinge macht…
LG an alle 🙋🏻‍♂️