Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Nanzi

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Nanzi »

Hallo zusammen aus Berlin ,
heute endlich auch hier 2 Einflüge ,die ich sehen konnte .In zwei der insgesamt 13 Nistkästen zwischen 19.30 Uhr und 20.20 Uhr. Am Himmel sind hier nun auch immerwieder größere Gruppen zu sehen. Freu mich auf eine erfolgreiche Brutsaison und bin gespannt. Beste Grüße
Hannes

Beitrag von Hannes »

@ Friedrich
Das sieht wirklich schlimm aus !!!! Das einzige was tröstet, das Tiere meistens Schluss machen beim Kampf , wenn einer unten liegt und sich geschlagen geben. Im Gegensatz zu unserer Gattung mittlerweile 🙈🙈

Möge jeder Segler von dir eine eigene gute Behausung finden !!!!!
Nester 16 in Bielefeld
Erwartet 2024 , 5 Brutpaare
Eingetroffen 5 Brutpaare
JV 2024 , 12 incl. 2 in Pflegestelle
Roha

Beitrag von Roha »

Hallo zusammen,

Zwischenbericht aus Regensburg, hier treffen die Mauersegler nur sehr schleppend ein.
Bislang sind 9 MS zurückgekehrt, 7 fehlen noch - ich hoffe da tut sich noch was.

Viel Freude allen mit unseren Sommergästen :)
Anzahl der MS Kästen: 20
Erwartete Mauersegler: 22
Eingetroffen: 20
Erster Rückkehrer: 25.04.
Eiablage bisher -> 4x3 6x2 = 24
JV bisher: 4x3 4x2 = 20
VP:2
Grüße Werner :)
Derfnam

Beitrag von Derfnam »

Guten Morgen!
Freue mich bekanntgeben zu können, dass gestern (07.05.) gegen 18 Uhr der erste Mauersegler bei mir eingetroffen ist.
LG
Manfred
Nati

Beitrag von Nati »

Sie sind da, heute Mittag um 15:15 Uhr, alle beide sind eingeflogen.

Juchu....

Freue mich Tierisch, entlich wieder bewegung in der Luft!

1 Tag früher als voriges Jahr, also Pünktlich.

VG Nati :lol: :lol: :lol:
Claudia

Beitrag von Claudia »

Herzlichen Glückwunsch, allen die jetzt ihre Kästen belegt melden können.
Ich hoffe das meine auch noch kommen.
LG Claudia

2012 > :roll: 1.Kasten
2020 > 1. Vp
2021 > 16 Kästen / 14 🎥
2025 > 24 Kästen /24 🎥
7 Bp erwartet
8 Bp angekommen
+ 1Vp
24🥚
Verlust :3 🥚durch Spatzen :2 nachgelegt
1 Rollei
20🐣
20 🐦⬛ausgeflogen.
Thömmes

Beitrag von Thömmes »

Hallo Zusammen,

Hallo Claudia, auch von mir die besten Genesungswünsche. Ich hoffe, dass die Lebensfreude, die unsere wunderbaren Obermieter ausstrahlen zu Deiner schnellen Genesung beiträgt.

Hier läuft die Saison ja jetzt schon 15 Tage. Die 3 Brutpaare die früh hier waren sind mittlerweile auch tagsüber viel in den Kästen und die Eiablage dürfte kurz bevorstehen.

Seitdem ist nur noch ein Single der 3 noch fehlenden Paare zurückgekommen und der lernt anscheinend geade einen neuen Segler an seinen Kasten an, er fliegt ein, der zweite Segler umkreist suchend das Haus, er fliegt wieder aus nach dem Motto "ist doch nicht so schwer, mach hinne", fliegt wieder ein, der Zweite hängt sich ans Flugloch und kraxelt mühsam in den Kasten. Na also, geht doch. Da bleibt dann nur die bange Frage ob der rechtmäßige Partner noch kommt was zwangsläufig Zoff geben würde.

Zwei Brutpaare fehlen leider noch komplett. Irgendwie ist der Zuzug ins Stocken geraten und ich hoffe natürlich dass keines der mühsam angesiedelten Paare komplett ausbleibt.

Genauso wünsche ich natürlich Allen, die jetzt zunehmend ungeduldig warten, dass jetzt bald der letzte große Schwung an Brutvögeln eintrifft.

Liebe Grüße

Thomas
2025:
Kästen 26 (Projektbeginn 2017)
Erwartet 20 Segler
Ankünfte: 26/4 2 MS, 27/4 3 MS, 28. und 29/4 3 MS, 30/4 3 MS, 4/5 1 MS, 7/5 1 MS, 10/5 3 MS, 11/5 2 MS
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
hallo Claudia ich wünsche dir auch das Beste zur Gesundung , ich war letzte Woche ebenfalls in einer solchen Einrichtung und konnte dort, speziell am Donnerstag beobachten, wie sich die bis morgens anwesenden Segler von vier auf abends acht in der Anzahl verdoppelt hatten und hoffte gleiches würde bei mir Zuhause passieren .
Bis jetzt sind schon einige , genau weiß ich nicht wieviele da.
Mal schauen wann und ob die fehlenden noch auftauchen.Alles Gute für dich 👍.
@ Thomas
Bei mir scheint sich auch ein einsamer Rückkehrer einen neuen Partner in seinen Kasten geholt zu haben, als ich gestern Abend vom Balkon um die Ecke schaute, hing dieser eine ganze Weile , fast regungslos am Nebeneingang dieses Kastens und von Innen hörte man zeitweise Rufe. Irgendwann schlüpfte er ganz zögerlich ein …
Im Vorfeld gab es auch schon an anderer Stelle Einflüge und gleich unter lautem Geschrei ging es wieder raus .
Vielleicht hat dieser Segler jetzt, ev. auch nur vorübergehend eine Bleibe gefunden.
Allen wünsche ich noch eine zahlreiche Wiederkehr, aller noch fehlenden gefiederten Freunde , sowie Neu ./ u. Erstansiedlungen👍
Gruß, Thomas
Dateianhänge
E6CEED5E-0914-4AA4-9ADF-B42179F83E5C.jpeg
MS Nistpl.: 41 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 13 Paare /+ 1VP ( 28 MS )
1.Ankunft. : Ende April '25
Eing.: 24
Juv. :
Verlob. 1
MES : 45 K.nest.,ein zum Nest umgebauter Hohlraum über K.-nest.
Erw. : 22 P.
1. Ank. 20.04.'25
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.seit '23.
H.-G.
Foren-Unterstützer

Beitrag von H.-G. »

Moin!
Bei mir fliegen die Mauersegler in mindestens 15 Kästen ein (Zwei davon wären eine Erstbesiedlung :D ). Da sich die Einflugzeit abends fast über zwei Stunden erstreckt und ich nicht immer so lange da sein kann, werden wahrscheinlich auch ein bis drei unentdeckte vorhanden sein. Es kommt vor allem im Giebelkasten zu ersten Kämpfen (Gestern abend hing einer mehrere Minuten im Einflug von Nest 1 fest).
Heute nachmittag Regenwetter mit kurzen Pausen; auch das konnte einige Segler nicht davon abhalten, einsam ihre Runden über der Kolonie zu ziehen. Wenn's so bleibt, dürfte der Betrieb vor Ort heute abend etwas ruhiger ausfallen. Just in diesem Augenblick ziehen wieder zwei MS rufend an meinem Fenster vorbei :) .
Es sollten zwar noch einige Paare hier ankommen, hoffe aber trotzdem, dass jetzt erst mal die von Euch belohnt werden, die schon so lange auf den ersten Einflug warten.
Drücke die Daumen H.-G.
30 + 5 Nistplätze, 23 Kameras
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
Christiane

Beitrag von Christiane »

Hallo zusammen,
bei uns in der Westpfalz sind kaum Mauersegler am Himmel zu sehen ;( Hoffe es kommen noch welche...

Einflüge konnte ich noch keine beobachten. Habe letztes Jahr ja mehrere Nistkästen mit Kameras angebracht, jetzt locke ich immer mal wieder per MP3 ... Oh Mann drückt mir die Daumen dass sich wenigstens 1 Paar bei mir einnistet

Allen wünsche ich eine gute Brutzeit

Christiane