ich melde mich auch, nach längerer dürftiger Forenaktivität, mal zurück. Leider habe ich als pflegender Angehöriger immer weniger Zeit.
Ich möchte Allen gratulieren, die schon Rückkehrer in ihren Nistplätzen haben.
Heute war es hier ein toller Tag. Ich habe abends bei Kälte und Starkwind mal etwas in den Himmel geschaut. Eigentlich war das Wetter viel zu schlecht aber ich hatte so ein Gefühl.
Gegen 20.45 kam dann, wie aus dem Nichts, der erste Segler zurück und zischte traumwandlerisch sicher in seinen Nistplatz. Was für ein ergreifendes Erlebnis nach 9 Monaten Abwesenheit und bei diesen spätherbstlichen Wetterbedingungen.



Einen zweiten Segler konnte ich auch noch beobachten der aber mit hohem Tempo weiter Richtung NO flog. Der wollte vermutlich noch seinen Nistplatz erreichen vor dieser sehr kalten Nacht.
Das ist hier die bislang früheste Rückkehr eines Seglers.
Meine Kästen sind erst seit Samstag geöffnet. Das ist fast schon eine Punktlandung und ich werde wohl die nächsten Jahre noch früher öffnen. Nicht auszudenken, wenn sie bei dem Wetter und nach dem anstrengenden Heimzug vor verschlossene Kästen fliegen.
Warum sie in diesem kalten April so früh zurückkehren ist mir ein Rätsel.
Ich wünsche der Forengemeinde eine tolle Saison mit vielen interessanten Erlebnissen und guten Bruterfolgen unserer Schützlinge.
Liebe Grüße
Thomas