Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Benutzeravatar
Nahid
Beiträge: 271
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 17:01
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rbg.
Infos zur Kolonie: MS: 2022: 1 BP, 2 VP. 2023 erw: 3 BP
Rauchschw.: 2016-2021 je 2 BP,
2022 3 BP, 2023 4 BP

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Nahid »

Guten Morgen,

heute früh wurde ich von zweistimmigem Gezwitscher begrüßt - auch Frau Schwalbe ist wohlbehalten heimgekehrt :)
Und man hat sich viel zu erzählen.

LG Nahid
Benutzeravatar
Biebser
Foren-Unterstützer
Beiträge: 277
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 11:50
Wohnort: Zwönitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Biebser »

Hallo zusammen,

auch hier im Erzgebirge geht es endlich richtig los. Heute bei einen Bekannten mit Pferdestall gewesen, gestern 1 Rauchschwalbe, heute schon 5 von 30 Paaren :thumbup:

Allen viel Spaß und viele Freudentränen :rolleyes:

LG Martin
14 Mehlschwalben Kunstnester,
1Paar (21), 3JV, Erstansiedlung
1Paar (22), 6JV
4Paare (23), 17JV
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 688
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von H.-G. »

Hallo zusammen!
Auch hier in Verl gestern morgen meine erste Rauchschwalbe: zwei bis drei Sekunden - dann war sie aus meinem Sichtfeld verschwunden (hier im Ortskern brüten die leider nicht mehr). Ich freue mich, den echten Frühling einen Schritt näher zu sein. Heute schon wieder kalt und nass - und ich total erkältet. Es kann in den nächsten Tagen für alle nur besser werden.
Gruß H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Werner2
Beiträge: 4
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 15:55
Wohnort: Stockelsdorf in Ostholstein
Infos zur Kolonie: 5 Nistkästen nach Osten
4 Nistkästen nach Westen

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Werner2 »

Hallo zusammen,
Meine Rauchschwalbe ist heute erschienen und hat die Garage mit dem Nest gefunden.
die Einflugöffnung ist jetzt offen.
Da es eine Fertigbetongarage ist brütet immer nur ein Paar.
Benutzeravatar
Biebser
Foren-Unterstützer
Beiträge: 277
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 11:50
Wohnort: Zwönitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Biebser »

Hallo Werner2,

herzlichen Glückwunsch zur Rückkehr. Kannst du mal ein Foto deiner Garage machen. Ich habe auch eine Betonfertiggarage und würde gerne versuchen Rauchschwalben anzusiedeln. Nur tue ich mich sehr schwer. Das würde mich sehr freuen.

LG
Martin
14 Mehlschwalben Kunstnester,
1Paar (21), 3JV, Erstansiedlung
1Paar (22), 6JV
4Paare (23), 17JV
Benutzeravatar
Hermine
Beiträge: 63
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:21
Wohnort: Muldentalkreis/Sachsen

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Hermine »

Ich freue mich für euch alle, bei welchen die Rauchis schon zurück gekehrt sind.
Auch hier im Muldentalkreis haben wir bereits die ersten Schwalben sichten können. Bei uns im Dorf habe ich erst eine oder zwei entdecken können. Ich werde die Lehmpfütze ordentlich vorbereiten und wieder Nisthilfe anbieten. Ich hoffe sehr, dass es diesmal mit der Ansiedlung klappen wird. Den Schuppen lasse ich bereits offen ... aber es ist derzeit echt kalt ... nur wenige Grad über Null.

Im Übrigen habe ich in diesem Jahr vor, meinen Vorgartenrasen in eine Wildblumenwiese umzuwandeln. Die Arbeiten sind bereits im vollem Gange.
Nahid hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 11:57 Nun nur noch die Schwalbennester säubern ... und ich hab solche Höhenangst. Die Tenne ist 2,70 m hoch ;(
Dann pass gut auf Dich auf und lass Dir helfen bzw. mach das nicht allein ;)

Liebe Grüße von der Hermine :rolleyes:
Benutzeravatar
Marysue
Beiträge: 82
Registriert: Do 4. Jun 2020, 22:47

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Marysue »

:D Heute eingeflogen…Habe alles noch pünktlich fertig bekommen.
Ankömmling hat es sich schon gemütlich gemacht…
Ankömmling hat es sich schon gemütlich gemacht…
B571113C-A328-44C9-A44F-68D94AFAEEE4.jpeg (54.36 KiB) 896 mal betrachtet
Freu mich.

Gruß Marysue
Ein wahrhaft großer Mensch, wird weder einen Wurm zertreten noch vor einem König kriechen. ( Benjamin Franklin )
Benutzeravatar
Hermine
Beiträge: 63
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:21
Wohnort: Muldentalkreis/Sachsen

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Hermine »

Habe heute bei dem herrlichen Wetter einen Spaziergang durch das Dorf gemacht. Ich habe insgesamt 4 Rauchschwalben gesehen. Diese brüten im Dreiseitenhof bzw. beim Nachbar neben diesen Dreiseitenhof ... ansonsten nix und niemand weiter ... Meine Lehmpfütze steht jedenfalls bereit und ich hoffe, dass noch mehr zu uns kommen werden. Im letzten Jahr hatte ein Rauchschwalbenmann bei mir im Schuppen fleißig angefangen zu bauen, aber er hat kein Mädchen bekommen ... kommende Woche soll es noch mal richtig kalt werden ;( ich hoffe, die Sonnenanbeter finden trotzdem gut zu fressen ... Herzliche Grüße aus dem Muldentalkreis
Benutzeravatar
Bibo76
Beiträge: 257
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:25
Wohnort: 26655 Westerstede OT Ihorst

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Bibo76 »

Hallo ihr Lieben,

nachdem das Männchen aus Werkstatt-Nest 1 am 02.04.23 wohlbehalten zurückgekehrt ist, verschwand es aus unerklärlichen Gründen am 12.04.23 von der Bildfläche. Leider ist es noch immer nicht wieder aufgetaucht. Vielleicht verunglückt... 😥🥺

Derweil hat das zweite Werkstatt-Paar das Nest brutfertig gemacht. Aber Brutlaune kommt momentan nicht auf - saukalt und einfach schwalbenunfreundlich 😞

Vom Garagen-König fehlt leider auch jede Spur - ich befürchte, er kommt dieses Mal nicht wieder 😑 Dafür hat ein neues Paar das Königs-Nest okkupiert. Neues Paar deshalb, weil beide untypisches Verhalten zeigen, z. B. nutzten sie am Anfang völlig andere Schlafplätze, bevor im Nest geschlafen wurde.
Am Samstag gab's Stress, weil noch eine dritte Schwalbe Anspruch auf die Garage erhoben hat. Ich könnte schwören, dass es sich dabei um die "Queen" der Garage (mit ihren merkwürdig-dominaten Lautäußerungen) handelt... aber sicher bin ich nicht 😉

Ich berichte weiter...

Aufgrund der Kälte ist momentan Warmhalten angesagt - schön zusammen im Nestchen schlafen 😊
Garage Nest 2_playback_1682403313327.jpg
Werkstatt Nest 2_playback_1682403257307.jpg
LG
Pam
Benutzeravatar
Bibo76
Beiträge: 257
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:25
Wohnort: 26655 Westerstede OT Ihorst

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Bibo76 »

Heute Schietwetter...
Und nun wohlverdiente Nachtruhe 😴
Dateianhänge
Werkstatt Nest 2_1682708416341_95270002F11DM4RI.mp4
(17.42 MiB) 333-mal heruntergeladen