Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 613
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:
Kontaktdaten:

Re: Storchennest in Tuttlingen

Beitrag von Andreas »

Hallo zusammen,

es ist ganz niedlich anzusehen, wie sich die Storchendame seit ein paar Tagen immer mehr dem Horst annähert. Heute waren sie kurz zusammen drin, gegen 11:25 Uhr gab es einen missglückten Begattungsversuch. Sie sind halt noch nicht fest zusammen :-)
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Storchennest in Tuttlingen

Beitrag von Markus »

Hallo Andreas,
Andreas hat geschrieben: Fr 24. Mär 2023, 14:39 gegen 11:25 Uhr gab es einen missglückten Begattungsversuch. Sie sind halt noch nicht fest zusammen :-)
ja, das hat noch nicht so eindeutig ausgesehen. Aber ich denke das Paar hat sich gefunden :thumbup:

Er versucht es immer wieder zb. Streamzeit 18:00 Uhr

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Storchennest in Tuttlingen

Beitrag von Markus »

Die erste Nacht zu zweit.
:thumbup:
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 720
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Storchennest in Tuttlingen

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo Markus,
das wäre ja schön , wenn es dann zu einer Brut kommen würde :thumbup: .
Gibt es im Turm ein Fenster, das sich in Richtung des Storchenhorstes befindet, von wo aus man mit einem guten Fernglas
ev. sehen könnte, was auf dem Ring des einen Storches steht, bzw.wo er beringt wurde ?
Wenn ich die Plattform für den Horst sehe, frage ich mich , ob ein darauf aufgebauter Horst ev. besser halten würde, wenn nicht so viel Material im Korb liegen würde ? Ist nur so ein Gedanke.
Schöne Grüße, Thomas
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Storchennest in Tuttlingen

Beitrag von Markus »

Hallo Thomas,
Thomas-NRW hat geschrieben: Fr 24. Mär 2023, 22:36 Gibt es im Turm ein Fenster, das sich in Richtung des Storchenhorstes befindet, von wo aus man mit einem guten Fernglas
ev. sehen könnte, was auf dem Ring des einen Storches steht, bzw.wo er beringt wurde ?
Es gibt zwar einen Durchgang mit Türe, aber wir wollen da oben keines Falls stören, da der Storch darauf direkte Sicht hat.
Denke dass es auch mit einem guten Fernglas eine Herausforderung wäre etwas zu erkennen.
Die Kamera selbst hat ja schon 30X Optischen Zoom.
Thomas-NRW hat geschrieben: Fr 24. Mär 2023, 22:36 Wenn ich die Plattform für den Horst sehe, frage ich mich , ob ein darauf aufgebauter Horst ev. besser halten würde, wenn nicht so viel Material im Korb liegen würde ?
Die Nisthilfe wurde meines Wissens unter fachkundiger Anleitung gebaut, sieht vielleicht etwas "Flach" aus, aber es solle so schon passen.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Storchennest in Tuttlingen

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo zusammen.
Jetzt schon Übernachtungen zu zweit :thumbup:
Super. Läuft :thumbup:
Liebe Grüße Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Storchennest in Tuttlingen

Beitrag von Markus »

Hallo Alle,

ich konnte mit Hilfe der Webcam tatsächlich erfolgreich den Ring der Storchendame identifizieren und an die Vogelwarte Radolfzell weiter geben.

Unser Storchenmädchen ist mit 2 Jahren fast noch zu jung für eine Brut.

Sie wurde ganz in Tuttlinger Nähe (Mindersdorf/Stockach ca. 20km Luftlinie) als Küken am 10.06.2021 beringt.
Am 26.08.2022 wurde sie in der Schweiz (Damphreux) in freier Natur gesichtet.

Bin mal gespannt wie es weiter geht.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 637
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Storchennest in Tuttlingen

Beitrag von H.-G. »

Hallo Markus!
Sieht alles gut aus :thumbup: . Nach einem etwas rumpeligen Start wirken die beiden jetzt richtig harmonisch. Highlight für mich noch immer, wenn ich morgens (ich scrolle oft dahin zurück) zusätzlich die Alpensegler im Hintergrund hören kann :D .
LG H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: Probephase läuft
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 613
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:
Kontaktdaten:

Re: Storchennest in Tuttlingen

Beitrag von Andreas »

Markus, kann es sein dass der kleinere Storch nicht mehr der gleiche ist wie gestern oder vorgestern? Er sieht irgendwie etwas größer aus, ist nicht mehr so schön weiss (nicht am Hals, aber auch die Federn am Körper strahlen nicht mehr so). Und er verhält sich auch anders: Plötzlich sitzt er viel auf dem Horst, in den letzten Tagen hat er sich wenn überhaupt immer nur kurz gesetzt und stand sonst die ganze Zeit.

Gestern Abend in der Dunkelheit gab es einen kurzen "Angriff" von einem dritten Storch, die Uhrzeit weiss ich leider nicht mehr. Hat der vielleicht das kleine Weibchen vertrieben und es sich jetzt bequem gemacht?
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Storchennest in Tuttlingen

Beitrag von Markus »

Hallo Andreas,
Andreas hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 20:55 Er sieht irgendwie etwas größer aus,

Gestern Abend in der Dunkelheit gab es einen kurzen "Angriff" von einem dritten Storch,
Hab mir mal den Tagesverlauf angesehen, tatsächlich scheint der Größenunterschied beider Störche nicht mehr so auffallend zu sein :S
Werde mir auch auch mal die Aufzeichnungen ansehen, vielleicht finde ich noch was.

Werde morgen mal versuchen die Ringnummer zu lesen.

Vielen Dank für die Info Andreas :thumbup:

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Antworten