Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Benutzeravatar
Rabber01
Beiträge: 418
Registriert: So 4. Dez 2016, 21:26

Re: Storchenhorst Rabber

Beitrag von Rabber01 »

Hallo in die Runde,

kann aus Rabber eine vorsichtig positive Meldung überbringen.

Heute gegen 16 Uhr hat ein Einzelstorch den Horst aufgesucht. Er hat das Nest inspiziert und sich lange ca.1 Stunde auf dem Horst incl. Sitzprobe verweilt.
Zweimal ist er auch abgeflogen, aber immer wieder zurück gekehrt. Er hat sich schon intensiv mit dem Nistmaterial beschäftigt und hat sich zur Nachtruhe nieder gelassen. Ein kleiner angehängter Kurzfilm zeigt seine Aktivitäten auf dem Horst.

Mein jüngstes Enkelkind hat ihn Hans genannt. Sind erfreut und gespannt wie es weitergeht. Sein bisheriges Verhalten stimmt uns optimistisch.

Gruß aus Rabber Friedrich :D :D :D

IMG-20230322-WA0002-1.jpg
IMG-20230322-WA0008-1.jpg
IMG-20230322-WA0008-1.jpg (36.64 KiB) 595 mal betrachtet
VID-20230322-WA0014.mp4
(9.59 MiB) 76-mal heruntergeladen
30 Nisthilfen an 10 Standorten
19 Brutpaare - 1 Verlobungspaar
37 Jungvögel (z.Teil geschätzt)
4 Nisthilfen m. Kameratechnik
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 720
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Storchenhorst Rabber

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo Friedrich,
der Storch scheint ja wohl bestimmte Absichten zu haben oder spielt er Mikado 😉.In der Nähe von welchem Afrikanischen Stamm hat er sich wohl in seiner Abwesenheit aufgehalten ?
Sein Klappern klingt so monoton 😂😉
Im Ernst , Glückwunsch Friedrich, das sieht doch schon einmal sehr vielversprechend aus.Wäre ja schön , wenn der Horst schon in diesem Jahr seiner Bestimmung zugeführt würde👍.
Schöne Grüße, Thomas
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Storchenhorst Rabber

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Guten Abend Friedrich.
Das ist ja eine vielversprechende Nachricht von dir aus Rabber.
Möge Hans sesshaft werden und einen Partner finden.
Toll, Friedrich. Ich drücke dir die Daumen und in Tuttlingen natürlich auch ;)
Sei herzlich gegrüßt von mir. Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 637
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Storchenhorst Rabber

Beitrag von H.-G. »

Hallo Friedrich.
Es scheint so, als würde die erste MS-Storchen-WG in Norddeutschland Wirklichkeit werden. Ich freue mich, dass Deine Mühen und Beharrlichkeit belohnt werden.
LG H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: Probephase läuft
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Storchenhorst Rabber

Beitrag von Markus »

Hallo Friedrich,

auch ich freue mich ganz besonders mit Dir, das sieht tatsächlich vielversprechend aus :thumbup:

Jetzt wird es spannend in Rabber und auch in Tuttlingen ;)

Auf ein erfolgreiches Storchenjahr :thumbup:

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Rabber01
Beiträge: 418
Registriert: So 4. Dez 2016, 21:26

Re: Storchenhorst Rabber

Beitrag von Rabber01 »

Hallo in die Runde,

leider keine guten Meldungen aus Rabber. Unser Storch scheint wieder abgezogen zu sein.

Sehr euphorisch haben wir uns über das vertraute Verhalten des Storches der vom 22-25.März mit Übernachtung unseren Horst in Besitz genommen hatte gefreut. Man sah ihn in der Gegend auf Nahrungssuche, dann auch wieder den Horst anfliegend um Nestpflege zu betreiben.

Ob der Abflug dauerhaft ist wissen wir nicht. Welche Gründe für den möglichen Abzug verantwortlich sind, erschließt sich uns nicht. Der ca 57 m vom Horst entfernte Turmfalke im Giebelkasten nutz immer gerne den Nestrand als Ansitz.
Ob dieses eventuell eine Ursache für den Abflug sein kann.....Frage??

Gruß Friedrich


IMG-20230322-WA0006-1.jpg
30 Nisthilfen an 10 Standorten
19 Brutpaare - 1 Verlobungspaar
37 Jungvögel (z.Teil geschätzt)
4 Nisthilfen m. Kameratechnik
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4889
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Storchenhorst Rabber

Beitrag von Markus »

Rabber01 hat geschrieben: So 26. Mär 2023, 14:01 leider keine guten Meldungen aus Rabber. Unser Storch scheint wieder abgezogen zu sein.
schade Friedrich, aber gebt die Hoffnung nicht auf,immerhin war der Horst ja schon kurz besetzt.
Rabber01 hat geschrieben: So 26. Mär 2023, 14:01 Der ca 57 m vom Horst entfernte Turmfalke im Giebelkasten nutz immer gerne den Nestrand als Ansitz.
Ob dieses eventuell eine Ursache für den Abflug sein kann.....Frage??
Also unsere Störche stört die Anwesenheit von Turmfalke und zeitweise sogar Wanderfalke in direkter Nähe bisher nicht.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 637
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Storchenhorst Rabber

Beitrag von H.-G. »

Guten Abend, Friedrich!
Da schließe ich mich Markus an. In meiner Nähe (NSG Lange Wiese bei Gütersloh) wurde von Verantwortlichen sogar bewusst ein Turmfalken-Nistkasten unter einem Storchennest angebracht. Das hat die Störche noch nie vom Brüten abgehalten. Auch hier habe ich in früheren Videos oft einen Turmfalken gesehen, der den Nestrand als Ansitz gewählt hatte. Außerdem erinnere ich mich an ein Youtube Video von Markus (1.1.2022 hier im Thema), das zeigt, dass der Turmfalke eher vorm Storch Angst haben müsste.
Auch ich war nach Deinen letzten Fotos wirklich optimistisch. Bleibt uns also nichts weiter, als uns optimistisch in Geduld zu üben.
LG H.-G.
P.s. Vom Storchennest am Menkebach (das ist von meinem Zuhause ca. 2 km entfernt) gibt's ein paar wirklich sehenwerte Videos von Interaktionen zwischen Störchen und Nilgänsen https://www.youtube.com/watch?v=UfHIYIEdaSA, aber auch von der brütenden Nilgans selbst [https://www.youtube.com/watch?v=M-p05pH2fD0][/url]. Allerdings hat die Kammera dort keine Nachtsichtfunktion ;(
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: Probephase läuft
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 720
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Storchenhorst Rabber

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo H.-G.,
ich habe ja erst so richtig hier im Forum durch Dodos Turmfalken vom Nilgansproblem etwas mitbekommen.
Jedes Lebewesen hat ja seine Berechtigung aber die Nilgänse sollte man meiner Meinung nach doch wieder an den Nil schicken!
Aber so ist es leider , wo der Mensch seine Finger im Spiel hat/te …
Dann ist ja wenigstens jetzt der Weg für die Störche frei !
Schöne Grüße, Thomas
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
Rabber01
Beiträge: 418
Registriert: So 4. Dez 2016, 21:26

Re: Storchenhorst Rabber

Beitrag von Rabber01 »

Hallo in die Runde,

spendiere mal einen Film der heute gegen 14 Uhr an unserem Storchenhorst aufgenommen wurde. Das Paar schläft auch in Rabber.

Gruß Friedrich :thumbup:

Dateianhänge
656ec9f5-7953-4bd1-a07e-dcfa116f719a.mp4
(7.53 MiB) 127-mal heruntergeladen
30 Nisthilfen an 10 Standorten
19 Brutpaare - 1 Verlobungspaar
37 Jungvögel (z.Teil geschätzt)
4 Nisthilfen m. Kameratechnik
Antworten