Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Hier könnt Ihr über eure Erlebnisse in der Natur berichten. Pflanzen und Pilze sind ebenfalls Bestandteil dieser Rubrik.
Antworten
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 612
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Wer ruft da?

Beitrag von ozul »

Hallo,

in der letzten Woche hat die Wildkamera ein Video aufgenommen.
Es war in der Nacht um ca. 02.00 Uhr
Darauf ist leider kein Tier zu sehen, aber es sind Rufe aufgezeichnet worden.
Ich habe keine Ahnung, welches Tier diese Rufe gemacht hat.
Vielleicht hat ja im Forum jemand eine Idee, wer es war.
Ich freu mich über Vorschläge.

Viele Grüße, Olaf


Ruf unbearbeitet


Wasserrauschen entfernt
Sonogramm vom Ruf ohne Wasserrauschen
Sonogramm vom Ruf ohne Wasserrauschen
Dateianhänge
Rufvlcaudacity.mp3
Ruf Wasserrauschen entfernt
(406.94 KiB) 193-mal heruntergeladen
Rufvlc.mp3
Ruf original
(471.02 KiB) 208-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Wer ruft da?

Beitrag von Markus »

Hallo Olaf,
ozul hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 14:43 Vielleicht hat ja im Forum jemand eine Idee, wer es war.
da ich mich in letzter Zeit doch etwas intensiver damit befasst habe ;)

Vielleicht der Hier ? :S https://www.deutsche-vogelstimmen.de/kiebitz/

Das wäre ja super :thumbup:


LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Alex
Foren-Unterstützer
Beiträge: 277
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 13:52
Wohnort: 97723 Oberthulba

Re: Wer ruft da?

Beitrag von Alex »

Hallo Gemeinde,,,,

Sehr interessant,,,,,an einen Kiebitz glaub ich nicht,,,, bei fließendes Wasser ?!
Was wenn es eine Nutria ist ? oder ein anderes Säugetier?

War das eine Tag oder Nachtaufnahme ?

Gruß Alex
30 Nistplätze für Mauersegler
(28 Nistplätze mit Kamera)
3 Kästen belegt.
ca. 20 Nistplätze für Spatzen
24 Mehlschwalben Kunstnester
2 Rauchschwalben Kunstnester ( noch nicht besetzt )
8 Starenkästen
Alex
Foren-Unterstützer
Beiträge: 277
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 13:52
Wohnort: 97723 Oberthulba

Re: Wer ruft da?

Beitrag von Alex »

Blässhuhn wäre auch eine große Wahrscheinlichkeit
30 Nistplätze für Mauersegler
(28 Nistplätze mit Kamera)
3 Kästen belegt.
ca. 20 Nistplätze für Spatzen
24 Mehlschwalben Kunstnester
2 Rauchschwalben Kunstnester ( noch nicht besetzt )
8 Starenkästen
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 612
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Wer ruft da?

Beitrag von ozul »

Hallo an alle,
erst einmal vielen Dank für die ersten Vorschläge.

Es war eine Nachtaufnahme so ca. um 2 Uhr.

Blässhuhn klingt auch nicht schlecht. Bis jetzt habe ich dort aber nur Teichhühner gesehen.

Kiebitz könnte sein. Die rufen auch in der Nacht. Auf der anderen Flussseite gibt es eine große Wiese.
Laut Naturgucker gab es dort in der Nähe die letzte Sichtung 2010/2011.

Die App BirdNet gibt auch verschiedene Antworten und nicht eindeutige Antworten.
Mit starkem Wasserrauschen kommt Rohrweihe(unsicher) heraus.
Mit gefiltertem Wasser schlägt die App den Kiebitz(unsicher) oder Waldohreule(unsicher) heraus.

Leider ist mir keine App für Säugetierrufe bekannt.
Ich denke aber, dass es ein Vogel ist, der fliegt. Das würde auch die unterschiedliche Lautstärke erklären, falls es nur ein Tier ist.

Vielleicht gibt es ja noch einige andere Vorschläge.

Viele Grüße, Olaf
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 635
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Wer ruft da?

Beitrag von H.-G. »

Hallo Olaf!
Habe Deinen nächtlichen Rufer gehört und mir ziemlich den Kopf zerbrochen, ohne zu einem sicheren Ergebnis zu kommen :( . Der erste Impuls war "Eule", ohne dass ich das genauer spezifizieren konnte. Meist kann ich mich auf diesen ersten Eindruck verlassen und habe darum bei deutsche-vogelstimmen.de (siehe auch den Beitrag von Markus) gleich unter "Steinkauz" nachgehört. Unter "Steinkauz - Lied" fand ich auch den Ruf, der Deiner Aufzeichnung am ähnlichsten ist. Die anderen Eulen schieden aus. Ich habe dann noch bei den Rallen und Schnepfenvögeln nachgehört, fand im Alarmruf des Tüpfelsumpfhuhns eine geringe Ähnlichkeit, die mir aber nicht ausreicht.
Sowohl Blesshuhn als auch Kiebitz schließen sich für mich sicher aus. Ich kenne die Lautäußerungen beider Arten und bin sicher, dass es bei mir im Kopf sofort Klick gemacht hätte, wenn es eine dieser Arten gewesen wäre.
Auch die leiseren Rufe, die dem ersten lauten Ruf in Deiner Aufnahme folgen klingen für meine Ohren wie Eulenkontaktrufe. So würde ich bei Steinkauz bleiben, bin mir aber weiterhin nicht ganz sicher :S .
Ich weiß nicht, ob es Säuger gibt, die so rufen (da müsste man mal Jäger fragen). Noch eine weitere Frage an Dich: Kann es sein, dass der erste laute Ruf gar nicht vollständig aufgezeichnet wurde. Dann wäre dieser Ruf ja nur das Ende (sozusagen die letzte Silbe) eines längeren Rufs. Fragen über Fragen. Vielleicht lässt Dich Dein Phantom ja irgendwann noch einmal akustisch oder noch besser akustisch und optisch aufzeichnen - dann wüssten wir möglicherweise (etwas) mehr.
Für mich bleibt's erst mal der Steinkauz (aber eben nicht ganz sicher). Ich bleibe aber gleichzeitig ganz offen für andere Lösungen ;).
Nächtliche Grüße H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: Probephase läuft
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 612
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Wer ruft da?

Beitrag von ozul »

Hallo H.–G.,

vielen Dank für deine Einschätzung.

Es ist gut möglich, dass der erste Ruf nicht vollständig ist.
Es könnte sich vielleicht um ein Steinkauzruf handeln. Einige Meter weiter ist eine der Steinkauzhöhlen installiert.
Das wäre natürlich eine tolle Überraschung. In einer anderen Steinkauzhöhle hat irgendetwas das Bodensubstrat umgestaltet. Keine Ahnung, was es war.

Eine Jägerin habe ich schon gefragt, aber sie kann mit dem Ruf nichts anfangen.

Ich habe den Ruf noch mal weitergeschickt. Mal sehen, was da noch rauskommt.

VG Olaf
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 612
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Wer ruft da?

Beitrag von ozul »

Ich habe jetzt eine Antwort bekommen.
Es ist doch ein Kiebitz. Ich werde mal die Augen aufhalten.
Vielleicht brütet er ja auf der Wiese gegenüber.
VG Olaf
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 635
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Wer ruft da?

Beitrag von H.-G. »

Hallo Olaf!
Ich bin überrascht, hatte ich doch den Kiebitz als Rufer ausgeschlossen. Der Ruf klingt so "rau", für mich irgendwie anders. Allerdings muss ich zugeben, dass auch ich nicht weiß, ob Kiebitze nachts evtl. etwas anders rufen, wenn sie z.B. durch irgendetwas gestört werden. Mein Urteil wurde besonders durch den leisen Ruf bei Sekunde 5 beeinflusst, der für mich sehr stark nach "Eule" klingt.
Leider habe ich hier nicht mehr die Möglichkeit, Kiebitze life zu hören. Als Kind waren mir ihre Rufe sehr vertraut, da auf vielen Wiesen der Umgebung regelmäßig welche brüteten. Heute kenne ich nur noch eine Stelle, an der im Frühling ihre Balzflüge zu sehen sind. Ich kann mir nicht einmal vorstellen, dass sie da erfolgreich brüten können.
Deinen nächtlichen Rufer werde ich also erst mal als Kiebitz abspeichern oder als "Kiebitz und Eule". Sollte mir was besseres einfallen (was ich nicht glaube), werde ich mich melden.
Liebe Grüße H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: Probephase läuft
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Wer ruft da?

Beitrag von Elisabeth »

Hallo Olaf, liebe andere, melde mich aus der Winterpause zurück.🫡 :mrgreen:

Ich erinnere mich, dass Du auch im letzten Jahr Rufe aufgenommen hattest, die ich für Steinkauz hielt.
Später waren dann auf einer Deiner Otteraufnahmen ebenfalls solche Rufe zu hören und wir erfuhren, dass die Fischotter auch so quietschen können.
Deswegen würde ich auch hier den Otter nicht auschließen wollen. Vor allem, weil auch bei den Fischottern jetzt Paarungszeit ist.
https://prolutra.ch/news-1/
Vielleicht könntest Du da Deinen Ruf auch noch analysieren lassen.
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Antworten