Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4937
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Storchennest in Tuttlingen

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,

letztes Jahr 2022 waren ja erste Nestbauversuche auf der Ev. Stadtkirche in Tuttlingen. Da diese Versuche direkt über dem Eingang waren wurde aus Sicherheitsgründen eine Nisthilfe weiter nach hinten versetzt montiert.

Nun kommt die ehemals gedachte Kiebitz Kamera ;) doch noch zu ihrem Einsatz.
(s. Livestream )


Hoffentlich können wir bald das erste Storchenpaar überhaupt in Tuttlingen beobachten.


LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Rabber01
Beiträge: 418
Registriert: So 4. Dez 2016, 21:26

Re: Storchennest in Tuttlingen

Beitrag von Rabber01 »

HAllo Markus,
tolles Bild mit der Kamera und viel Erfolg mit der Storchenansiedlung. Die Kamera ist ja glaube ich von Green backyard. Kannst du mal die genaue Type und Bezeichnung nennen. Mich würden auch Angaben zur Platzierung der Kamera interessieren. Abstandsmaße und Befestigungsdetails, falls vorhanden auch mit Foto.

Am Storchenhorst in Rabber hatten wir heute Morgen den ersten Besuch eines Storchenpaares. Bild an entsprechender Stelle folgt. „Storchenhorst Rabber“ Sind gespannt ob sie heute wieder auftauchen.

Danke und Gruß Friedrich :D :D :D
30 Nisthilfen an 10 Standorten
19 Brutpaare - 1 Verlobungspaar
37 Jungvögel (z.Teil geschätzt)
4 Nisthilfen m. Kameratechnik
Benutzeravatar
Rabber01
Beiträge: 418
Registriert: So 4. Dez 2016, 21:26

Re: Storchennest in Tuttlingen

Beitrag von Rabber01 »

Hallo Markus,

mich interessiert auch noch die Technik und mit welchen Komponenten als auch Software du den Stream des Tuttlinger Storchenhorstes auf YouTube platziert hast. Evtl. reicht auch ein Link zu einer früheren Beschreibung von dir.

Danke und Gruß
Friedrich Gerdom :D :D :D
30 Nisthilfen an 10 Standorten
19 Brutpaare - 1 Verlobungspaar
37 Jungvögel (z.Teil geschätzt)
4 Nisthilfen m. Kameratechnik
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4937
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Storchennest in Tuttlingen

Beitrag von Markus »

Hallo Friedrich,
Rabber01 hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 16:13 mich interessiert auch noch die Technik und mit welchen Komponenten als auch Software du den Stream des Tuttlinger Storchenhorstes auf YouTube platziert hast.
eine kurze Beschreibung der Kamera Hier

Als Streaming PC nutze ich einen Minicomputer welcher nur ca. 10 Watt Stromverbrauch hat.
Streaming Software : OBS Studio.

https://www.amazon.de/dp/B0BQWFRJ57/ref ... s9dHJ1ZQ==

Allerdings habe ich diesem PC eine Zusatzkühlung verpasst, da dieser mit jetzt zwei gleichzeitig laufenden Streams doch im Grenzbereich ist.
Bisher leistet der Kleine permanent gute und zuverlässige Dienste, auch über Monate.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 678
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Storchennest in Tuttlingen

Beitrag von H.-G. »

Glückwunsch zum Storch auf dem Horst. Der erste Schritt ist somit getan. Die Übertragung ruckelt noch. Es scheint, dass entweder die Infrarot-Beleuchtung sich ständig ein- und ausschaltet oder dass die Kamera ständig zwischen Tag- und Nachtmodus hin und her schaltet.
Ich werde die Tuttlinger und die Rabberer (sagt man das so?) weiter im Auge behalten.
Gruß H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: Probephase, aktuell 11 im Test (Ziel 19)
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 625
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:
Kontaktdaten:

Re: Storchennest in Tuttlingen

Beitrag von Andreas »

Das gibt's doch gar nicht :D In Tuttlingen und in Rabber inspizieren schon so kurz nach dem Aufstellen der Horste tatsächlich Störche ihr neues Zuhause. Soviel Glück muss man haben.

Den Horst in Tuttlingen finde ich dabei noch am außergewöhnlichsten, so mitten in der City. Ich kenne die Stadt nicht, aber lt. Google Maps scheint es ja ausreichend Grün und auch Gewässer im nahen Umfeld des Nestes zu geben.
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2215
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Storchennest in Tuttlingen

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Markus.
Ich glaube es ja gar nicht! Da sitzt doch tatsächlich ein Storch auf dem Horst :thumbup:
Was für ein Erfolg :thumbup:
Ganz toller Einsatz. ich freue mich sehr mit dir. Gratulation und viel Erfolg.
LG Michael :thumbup:
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4937
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Storchennest in Tuttlingen

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,

Vielen Dank Euch :D

Wahnsinn :o komme gerade nach Hause und dachte ich sehe nicht recht :o vermutlich hat er gewartet bis die Kamera installiert ist um sich in seiner ganzen Pracht zeigen zu können :lol:

Der IR Sensor der Kamera wird durch das Helle Stadtlicht irritiert "Lichtverschmutzung" :x
Mal sehen ob ich da Einstellung finde :S App und Software gibt im Moment noch nichts her.

Denke aber schon dass ich da noch was (Vielleicht Fokus oder Position) optimieren kann.
Das ständige ein und ausschalten der IR Funktion Nervt :x

Im Moment haben wir Gewitter mit Regen, daher das aufblitzen.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Jan_LDK
Beiträge: 243
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 15:46
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

Re: Storchennest in Tuttlingen

Beitrag von Jan_LDK »

Wow, da steht er mitten in der Nacht auf seinem Horst. Ein toller Erfolg und eine tolle Live-Cam. Vielen Dank jetzt schon für die spannenden Einblicke!
Viele Grüße
Jan

2 Kästen ab 2020
2021 1. Übernachtungen
2022 Rückkehr Segler 13.05., ab 10.06. VP in Nr. 1
2023 1. Segler Kasten 1: 10.05., 19.05. Ankunft Partner
🥚🥚🥚: 31.05, 2.6. u. 4.6.
🐣🐣: 21., 23.6.

Infos u. Stream: https://youtube.com/@siggijepsen
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4937
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Storchennest in Tuttlingen

Beitrag von Markus »

Im Moment haben wir einen heftigen Gewittersturm, Er steht dennoch ziemlich Sicher im Wind :thumbup:

Die IR Funktion habe ich gefunden, muss halt manuell einschalten. :|

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Antworten