Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Hier ist alles Gegenstand der Diskussion, ihr gebt die Themen vor
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 627
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:
Kontaktdaten:

Ein Jahr geht zu Ende

Beitrag von Andreas »

Liebes Forum,

noch ein paar Tage, dann geht das Jahr 2022 zu Ende. Es begann mit einer im ersten Moment unfassbaren Nachricht: Dem plötzlichen Tod von unserem Admin Dieter. Seitdem ist fast ein Jahr vergangen, man mag es kaum glauben.

Mit Corona-Nachwehen, Ukrainekrieg, Gasmangellage, Inflation und Klimakrise bestimmten im weiteren Verlauf meist die unerfreulichen Themen die Nachrichten. Das Forum war mir dabei eine schöne Ablenkung, vor allem auch weil es hier - ganz entgegen dem momentanen Trend im Internet - so schön harmonisch abgeht :D Danke dafür! :thumbup:

Für die Mauersegler gehörte 2022 wohl eher zu den guten Jahren, es gab keine langfristigen Kälteperioden ohne Nahrung für die Jungvögel, und die heißen Tage hielten sich im Vergleich zum Vorjahr noch in Grenzen. Bei den Schwalben sah es etwas anders aus, viele Mehl- und Rauchschwalben waren noch lange im Herbst hier anwesend. Eine Erklärung könnte eine unzureichende Ernährung der letzten Brut sein, wodurch die jungen Schwalben ihr "Fluggewicht" zum regulären Abflugtermin noch nicht erreicht hatten. Speziell für die Schwalben, die ja im Gegensatz zu den Seglern im lokalen Umfeld nach Insekten suchen müssen, ist der Rückgang der Fluginsekten dramatisch. Zum Glück findet dazu gerade ein Umdenken statt, hoffentlich zeigen bereits umgesetzte oder geplante Maßnahmen wie das Insektenschutzgesetz bald Wirkung.

Dieters Rauchschwalben waren übrigens 2022 auch wieder da: Seine Frau berichtete mir heute, dass zwei Bruten mit drei und vier Jungschwalben in diesem Jahr erfolgreich großgezogen worden sind.

Ich habe mit Markus besprochen, ob wir in 2023 nicht mal ein Forentreffen starten wollen. Es wäre bestimmt spannend, den einen oder anderen User auch einmal live kennen zu lernen. Wir kommen darauf im nächsten Jahr noch einmal zu sprechen.

Bis dahin wünsche ich Euch allen erst einmal ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start in das Jahr 2023!
Benutzeravatar
Rabber01
Beiträge: 418
Registriert: So 4. Dez 2016, 21:26

Re: Ein Jahr geht zu Ende

Beitrag von Rabber01 »

Liebes Forum ,
Liebe Administratoren

zum Jahreswechsel auch von mir alles Gute mit den besten Wünschen für 2023. Wichtig ist das Frieden in der Ukraine einkehrt und wir uns unbeschwert unserem Hobby der Mauersegler Faszination widmen können.

Besonders möchte ich mich bei allen Administratoren bedanken, Das Forum wird hervorragend geführt...Spitze... :thumbup: . Wir haben hier ein wirklich tolles Forum, mit schönen Berichten und unterstützenden Beiträgen.

Auch ein Dank an alle Nutzer für den freundlichen hilfsbereiten Umgangston, der in diesem Forum gepflegt wird.
So machen wir weiter in 2023. :thumbup:

Liebe Grüße Friedrich :D :D :D



Weihnachtsgruß 2023.jpeg
Weihnachtsgruß 2023.jpeg (103.98 KiB) 3439 mal betrachtet
30 Nisthilfen an 10 Standorten
19 Brutpaare - 1 Verlobungspaar
37 Jungvögel (z.Teil geschätzt)
4 Nisthilfen m. Kameratechnik
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4941
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Ein Jahr geht zu Ende

Beitrag von Markus »

Hallo liebes Forum,

ich kann mich Euren Worten nur anschließen Friedrich und Andreas.
@ Andreas, Toll dass wir Dich haben :thumbup:

Allen Wünsche ich schöne Weihnachten und einen guten Jahreswechsel, mögen Eure Wünsche in Erfüllung gehen.

Zum Weltgeschehen allgemein möchte ich Bertolt Brecht zitieren:

"Ihr aber, wenn es so weit sein wird dass der Mensch dem Menschen ein Helfer ist
gedenkt unserer mit Nachsicht"

Bertolt Brecht 1898-1956


LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2216
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Ein Jahr geht zu Ende

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

F84528CF-4553-4E8F-B181-C5BEBC7D366E.jpeg
Lieber Andreas und lieber Markus.

Auch ich danke Euch Beiden sehr herzlich für die unermüdliche Arbeit in unserem
einzigartigen Forum. Es ist ein sehr großer Schatz von Beobachtungen und Erfahrungen und Informationen.
Toll, dass Ihr Beiden es so pflegt und auf dem laufenden haltet.

Ich wünsche Euch und allen anderen Forum-Mitgliedern eine ruhige und besinnliche Weihnachtszeit.

Liebe Grüße Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 680
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Ein Jahr geht zu Ende

Beitrag von H.-G. »

Liebes Forum!
Vor einem Jahr kannte ich noch keinen von Euch. Heute fühlt es sich an, wie Meinungsaustausch mit Freunden. Danke für Eure Kompetenz, Eure Freundlichkeit, Euern Humor und Eure Geduld.
Ich wünsche Euch besinnliche Feiertage und allen ein wirklich gutes neues Jahr 2023.
Auch von mir ein ganz dickes Lob an unsere Administratoren! Markus und Andreas: danke für Euern unermüdlichen Einsatz, ohne den es das Forum nicht (mehr) geben würde (@Andreas: auch die neusten Updates laufen gut :thumbup: )
Natürlich gehen meine Gedanken auch in die Lausitz. Leider durfte ich Dieter nicht mehr kennenlernen. Sein universelles Wissen beeindruckt mich, sein origineller Schreibstil, kombiniert mit einem scharfen Verstand, zieht mich beim Lesen seiner Posts immer wieder in seinen Bann. Ich hätte nie gedacht, dass ich in so kurzer Zeit soviel über Rauchschwalben lernen würde! Gerade heute denke ich auch an seine Familie, für die dieses erste Weihnachtsfest sicher schwer ist. Gern würde ich ihnen sagen, wie besonders das ist, was der Kaninchenzüchter hier geschaffen hat, einzigartig in seinen Inhalten, mit einem Umgangston, der für die großen dieser Welt ein Vorbild sein kann.
Für heute verabschiede ich mich in der Hoffnung, dass viele unserer Wünsche erfüllt werden; die einen heute am Weihnachtsfest, die anderen im nächsten Jahr, so ab Anfang Mai ;) .
Weihnachtliche Grüße H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: Probephase, aktuell 11 im Test (Ziel 19)
Benutzeravatar
Thömmes
Beiträge: 315
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 00:43

Re: Ein Jahr geht zu Ende

Beitrag von Thömmes »

Hallo Zusammen, Liebe Forengemeinde,

auch ich wünsche Allen noch eine schöne restliche Weihnachtszeit und einen guten Übergang nach 2023. Ich kann mich den Lobesreden auf unsere Admins und ihren unermüdlichen Einsatz für unser Forum, nur anschließen. Natürlich gilt das auch für jeden, der hier etwas zum Forum beiträgt.

Mittlerweile hat sich hier ein großer Wissensschatz angesammelt und der angenehme, faire und hilfsbereite Umgang untereinander hebt sich wohltuend vom Rest des schnelllebigen Internets ab.

Auch ich denke noch viel an Dieter und seine tollen Beiträge. Möge er jetzt von einem schönen Ort einen Blick auf Alles haben, was hier unten stattfindet.

Für unsere Kastensegler war es ein insgesamt gutes Jahr, wenn es auch zeitweilig kritisch wurde in diesem extrem heißen und trockenen Sommer. Für die Segler in Naturnestern sah es leider in großen Teilen Europas dramatisch aus. Neben zigtausenden Hitzeopfern unter den Nestlingen gab es in Deutschland auch ungewöhnlich viele Opfer von erbitterten Kämpfen um die schwindenden Nistplätze.

https://de-de.facebook.com/Mauerseglerverein/

Wir werden also auch zukünftig sehr viel zu tun haben, um dem entgegenzuwirken. Jeder zusätzliche Nistplatz ist eine gute Investition in die Zukunft !

In diesem Sinne wünsche ich Allen noch weitere beschauliche Tage bis zum Jahreswechsel.

Liebe Grüße

Thomas
2023:
Kästen 30 (Projektbeginn 2017)
Erw. 12 Segler (6 BP)
Ankünfte: 1.MS 24/4, 2. 27/4, 3. 28/4, 3 weitere 1/5, bis 7. Mai alle 6 BP zurück
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1791
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Ein Jahr geht zu Ende

Beitrag von Dodo »

Hallo ihr Lieben,

wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr! :thumbup:
Vielleicht gehen ja ein paar Wünsche und Hoffnungen die ans nächste Jahr geknüpft sind, in Erfüllung.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 627
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:
Kontaktdaten:

Re: Ein Jahr geht zu Ende

Beitrag von Andreas »

Guten Morgen,

ich wünsche Euch allen ein schönes Weihnachtsfest. Kommt gut rüber ins Neue Jahr, wir sehen uns im Juli :D
StefanDD
Beiträge: 62
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 21:21
Wohnort: Sachsen

Re: Ein Jahr geht zu Ende

Beitrag von StefanDD »

Hallo,

ich bin seit diesem Jahr hier im Forum und möchte auf diesem Weg mal Danke sagen. Erstens an die Administratoren, die das Forum pflegen und am laufen halten und zweitens natürlich an alle, die mir direkt und indirekt so wertvolle Tipps gegeben haben.
Man kann sich hier echt „festlesen“ und es ist immer spannend zu lesen was alle für Erfahrungen machen. Das Fieber hat mich nun auch gepackt!

Grüße an alle 🙋🏻‍♂️
Mehlschwalben-Kunstnester
2022: 0/4
2023: 0/4
2024: /4
Rauchschwalben-Naturnest
2020: 1/1 (4 🥚, 4 🐥, 4 🐧), 1/1 (4 🥚, 4 🐥, 4 🐧)
2021: 1/1 (3 🥚, 3 🐥, 0 🐧), 1/1 (3 🥚, 3 🐥, 3 🐧)
2022: 0/1 🐧 🎚️
2023: 1/1 (5 🥚, 5 🐥, 5 🐧), 1/1 (4 🥚, 4 🐥, 0 🐧)
2024:
Rauchschwalben-Kunstnester
2024: /2
Mauersegler-Nistkasten 🎥
2023: 0/2
2024: /2
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4941
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Ein Jahr geht zu Ende

Beitrag von Markus »

Hallo Alle,

es war wieder ein Tolles weiteres Jahr mit Euch :thumbup: Vielen Dank dafür und ich freue mich auf viele weitere so schöne Jahre.


Ich wünsche Euch einen guten Rutsch in das Jahr 2024.

CU ;)
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Antworten