Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Für Probleme mit dem Forum, Feedback und Anregungen
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Videos konvertieren und im Forum anzeigen

Beitrag von kaninchenzuechter »

Liebe Forenmitglieder,
Mit der Zeit hat sich in Sachen Videos viel verändert, so dass ich gezwungen bin dieses Thema zu überarbeiten. Das alte Thema findet Ihr im Archiv. Natürlich habe ich nicht alles neu überarbeitet und Aktuelles so belassen wie es ist.
Nach wie vor könnt Ihr Videos egal welches Format einfach als Anhang einem Beitrag abfügen.
Siehe: Hier Wir übernehmen für Euch das Einbinden in den Beitrag.
Anderseits ist es natürlich schön, wenn Ihr das selbst macht.
Habt Ihr mp4- Dateien, die eine Weite von kleiner 1200 Pixel nicht überschreiten könnt so verfahren, wie es Markus
Hier macht.
Ansonsten solltet ihr Eure Videodatei verkleinern. Besonders bei großen Videos lohnt sich eine Verkleinerung.
Die Videos werden zur Zeit mit einer Seitenlänge von 800 Pixel angezeigt. Danach kann man sich orientieren. Sind die Videos zu breit wird mehr Speicherplatz benötigt und Die Ladezeiten werden hoch.
Maddin, da Du sehr viele Videos ins Forum stellst, würde sich eine Verkleinerung lohnen.
Deine Videos haben eine Dimension von 1296*972 Pixel Diese Werte müsste man mit 800/1296 multiplizieren.
Das ergibt 800*600 Pixel

Wie das geht, könnt Ihr Hier (nachfolgend ) erfahren.
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4935
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re:Konvertieren mit dem Moviemaker

Beitrag von Markus »

Hallo Alle,

ich möchte Euch hier noch ein sehr einfach zu bedienendes Programm vorstellen, mit welchem ihr Eure Videos Forentauglich (mp4 Format) machen könnt.

Das Programm nennt sich Moviemaker und ist soweit mir bekannt in den meisten Windowsversionen enthalten.
Mit nur 3 Klicks habt ihr Eure Videos in das MP4 Format geändert (konvertiert).
Movimaker.jpg
LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4935
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Videos ins Forum Schritt für Schritt

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,
hier eine Kurze bebilderte Schritt für Schritt Anleitung wie Ihr Eure Videos einfach ins Forum bringen könnt.
Das Video sollte im mp4 Format sein.
Ihr müsst Euch also nur die Nummer der Videodatei merken. In meinem Fall hier also 107-77 --> Markieren---> bbcode (video5) und fertig.
Videos Hochladen.JPG
Hochladen Fenster.JPG
Hochgeladen.JPG
Eingabe im Forum.JPG
LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Beispiel: Verkleinern des im Anhang befindlichen Videos auf 800*600 Pixel

Beitrag von kaninchenzuechter »

Hallo Markus,
Ich habe dieses Thema abgespeckt und hoffe, dass alles etwas verständlicher wird.
In diesem Beispiel wollte ich demonstrieren,wie man Maddins Video (im Anhang) auf 800 mal 600 Pixel verkleinern kann. Ich denke das geht über Moviemaker? Leider sind meine Rechner so alt wie das Jahrtausend. Ich habe kein Moviemaker.
Könntest Du das bitte für mich übernehmen?
Im Anschluß würde ich noch auf die Untertitel eingehen.
Vielen Dank
Dieter
Dateianhänge
vi_0002_20210119_111438.mp4
(29.11 MiB) 252-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4935
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Videos konvertieren und im Forum anzeigen

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,

das Konvertieren mit dem Moviemaker geht nicht mit allen Dateiformaten.

Daher gibt es auch ein eigentlich einfaches Onlinetool (es muss nichts auf dem PC installiert werden) um zB. MOV oder m4V Dateien von Iphone oder Ipad in MP4 umzuwandeln damit diese direkt im Forum angezeigt werden können.

https://online-umwandeln.de/konvertieren/mov-in-mp4/

Es können auch weitere unterschiedliche Formate konvertiert werden.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 623
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:

Re: Videos konvertieren und im Forum anzeigen

Beitrag von Andreas »

Liebes Forum,

für die bis jetzt auf unserem Server genutzte Version 7.4 von PHP werden keine Sicherheitsupdates mehr ausgeliefert und ich musste daher auf die aktuelle Version 8.1 updaten. Unser von Dieter entwickeltes Tool zum Video-Upload ist damit leider nicht mehr lauffähig.

Um eigene Videos wie gehabt direkt in den Beiträgen anzeigen zu können, sieht die Forensoftware folgende Möglichkeit vor:

- Nach Erstellung eines neuen Beitrags - wie beim Bilderupload - am Ende des Eingabefensters auf "Dateianhänge" klicken.
- Den Button "Dateien hinzufügen" auswählen und das betreffende Video auf dem eigenen Gerät zum Hochladen aussuchen.
- Der Name der hochgeladenen Datei(en) erscheint nun unterhalb des Beitrags. Bei Bildern könnte man nun "Im Beitrag anzeigen" anklicken, bei Videos funktioniert das leider nicht.
- Stattdessen gibt es nun oben oberhalb des Eingabefensters einen Button "video_intern", der einen so genannten BB-Code erzeugt: Im Beitrag an die Stelle gehen, wo das Video erscheinen soll, dann den Button "video_intern" drücken. Im Beitrag erscheint dann der Text

Code: Alles auswählen

[video_intern][/video_intern]
Der Cursor blinkt nun zwischen den beiden eckigen Klammern, an dieser Stelle muss die interne ID-Nr. des Videos eingetragen werden. Wie komme ich da dran? Ganz einfach: Dazu geht man mit der Maus über den Dateinamen der hochgeladenen Datei (nicht anklicken), dann erscheint unten der interne Link zu dem neuen Video. Ganz am Ende des Links steht die fünfstellige ID-Nr. des Videos.

Eins ist klar: Das Tool von Dieter war komfortabler, anderseits musste auch hier ein BB-Code verwendet, und auch die ID des Videos musste ermittelt und eingetragen werden. Der oben beschriebene Weg ist daher keine allzu große Umstellung. Für die Zukunft haben die Programmierer der Forensoftware phpBB aber auch angekündigt, ein neues Video-Uploadtool zu implementieren. Sobald dies verfügbar ist, werden wir das hier mit einbauen.

Noch ein Hinweis: Die maximale Dateigröße beträgt 50 MB, und das Video sollte möglichst im Format MP4 oder AVI vorliegen. Eine Möglichkeit zum Konvertieren von Videos hatte Markus im vorherigen Beitrag schon einmal vorgestellt.
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 505
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Videos konvertieren und im Forum anzeigen

Beitrag von Roha »

Grüß Dich Andreas,

danke für das Updaten (und Deinen Zeitaufwand).
Im Forum wird der `alte` Link zum Hochladen von Videos noch angezeigt, man landet allerdings auf einer leeren Seite.
Ich schlage vor, Du legst Deinen Erklär-Beitrag dahinter.
ms-forum-01.png
ms-forum-01.png (29.44 KiB) 3455 mal betrachtet
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: -
Erster Rückkehrer: -
Eiablage: -
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 623
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:

Re: Videos konvertieren und im Forum anzeigen

Beitrag von Andreas »

Hallo Werner,

vielen Dank für den Hinweis: Ich habe es jetzt angepasst.
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4935
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Videos konvertieren und im Forum anzeigen

Beitrag von Markus »

Hallo liebe Forengemeinde,

auch ich bin in Sachen Mauersegler schon aktiv und habe die (Nest) Kamera in meinem Naturnest ersetzt.
Da die Reolink zu groß für eine direkte Nesteinsicht ist, habe ich dort noch zusätzlich eine unserer ersten Generation der Minikameras.
Irgendwie bekomme ich den Vorgänger nach einem Resett nicht mehr online. :S

Auch unsere neue Funktion zum einstellen unserer Videos teste ich nun zum Ersten mal ;)

Hier könnt ihr im Schnelldurchlauf die Installation der Ersatzkamera in sehr beengtem Raum beobachten.
Zudem auf dem weiteren Video wenige Stunden später die erste Bewegungsaufzeichnung dieser. :o






Es hat geklappt :thumbup:


hier noch eine Bildliche Darstellung unserer neuem Video - Funktion.

Video ins Forum.jpg
LG
Markus
Dateianhänge
Maus im Nest.mp4
(13.5 MiB) 394-mal heruntergeladen
Kamera Montage.mp4
(16.39 MiB) 396-mal heruntergeladen
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Videos konvertieren und im Forum anzeigen

Beitrag von Regina »

Andreas hat geschrieben: So 18. Dez 2022, 12:22 … an dieser Stelle muss die interne ID-Nr. des Videos eingetragen werden. Wie komme ich da dran? Ganz einfach: Dazu geht man mit der Maus über den Dateinamen der hochgeladenen Datei (nicht anklicken), dann erscheint unten der interne Link zu dem neuen Video. Ganz am Ende des Links steht die fünfstellige ID-Nr. des Videos.
Hallo Andreas,
vielen Dank für die genaue Erklärung. Leider bekomme ich trotzdem die interne 5stellige ID nicht angezeigt, allerdings benutze ich den Touch Screen vom iPad / iPhone, wo ich nur die Möglichkeit finde, den Dateinamen anzuklicken. Ich vermute, dass eine externe Maus notwendig ist, mit der man nur über den Dateinamen drüber fahren kann, oder habe ich da etwas übersehen? LG, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen: