Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Megasnoopy
Beiträge: 9
Registriert: Di 3. Mai 2022, 20:02

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Megasnoopy »

Jetzt sind sie alle weg.
Eine sehr schöne Mauerseglersaison ist zuende.
Ein offensichtlich verliebtes Paar hat mehrere Jungvögel im Naturnest unter meinem Dach ausgebrütet und tip top versorgt. Die Brut war munter und fidel und hat in den letzten Wochen viel tiriliert. Übermütige Sucher wurden abgewehrt, ohne dass jemand zu Schaden kam. Vor 3 Tagen war plötzlich Stille im Nest, doch vor 2 Tagen hab ich doch noch was gehört. Ein Elternteil und ein Jungvogel waren noch im Nest. Und dann der Magic Moment: kurz nach 22 Uhr habe ich zum ersten Mal den Abflug eines Mauersegler-Jungvogels mit eigenen Augen gesehen. 😊 Es deutete sich schon ungefähr 30 Minuten lang an, da eindeutige Geräusche und Geflatter im Nest zu hören waren. Und dann ließ er sich einfach aus dem Nest fallen, flatterte kurz etwas unkoordiniert und glitt dann davon. Das Ganze dauerte nur wenige Sekunden aber es war ein tolles Gefühl. Zu sehen, wie ein Wesen, dass wenige Wochen zuvor hier zur Welt gekommen ist, ins Leben hinausfliegt. Die nächsten 2 Jahre wird er nur in der Luft sein, bis er selber eine Familie gründet. Diese Tiere sind ein echtes Wunder. ❤️ Der Altvogel blieb die Nacht über noch im Nest und ist inzwischen auch weg.
Macht es gut und kommt nächstes Jahr wieder.
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4965
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,

Glückwunsch allen Erfolgreichen :thumbup:
Regina hat geschrieben: Do 28. Jul 2022, 10:25 Aber komisch ist es schon, denn wäre er für den Ausflug zu schwer und müsste abspecken, würde er doch instinktiv nicht mehr um Futter betteln. Jetzt hat er Hunger und kriegt nichts, aber der Elternvogel macht sicher alles richtig :thumbup:
Der Altvogel fliegt zwar ein und beginnt den Kasten etwas aufzuräumen ( nimmt Kotreste auf), der JV aber wird so ziemlich ignoriert.

Auch heute war der Altvogel immer wieder mal hier. Muss mal die aufzeichnungen durchschauen ob vielleicht doch noch ne Fütterung dabei war.

Hier der Bettler von gestern Abend ;)



LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Delichon
Beiträge: 71
Registriert: Sa 21. Aug 2021, 21:37
Wohnort: Schweiz Mittelland Kt. SO

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Delichon »

Hallo zusammen

Wir konnten Gestern Abend eine Nistontrolle machen um zu schauen was aus den zwei Eiern von Ende Juni geworden ist.
Einer ist geschlüpft und ist um 3 Wochen alt😀 das zweite Ei lag leider im Kasten ungebrütet. (wohl jenes das unter dem Schwanz lag)
Haben ihn Beringt und wieder ab in den Kasten. Jetzt freuen wir uns um die Saisonverlängerung. Denn es sind nur noch die Altvögel zu sehen oder mal zu hören.
Schreaming Partis gibt es seit bald zwei Wochen keine mehr.😕
Gruß aus der Schweiz

Peter

5 Mehlschwalbenkästen neu 2021
2022 keine Schwalben während ca 2 Wo Übernachtunge
2023 bis jetzt keine

4 Mauerseglerkästen neu 2021 mit einem Bruterfolg
Ankunft 2022 1 Paar 09.05.2022 2 Eier 1 Jungsegler
Ankunft 2023 1 Paar 18.05.2023 3 Jungvögel
Benutzeravatar
onkeltom
Beiträge: 92
Registriert: So 3. Jul 2022, 11:21
Wohnort: 59581 Warstein

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von onkeltom »

Hallo Zusammen,

bei mir war am Sonntag noch ein Sucher vormittags über mehrere Stunden im Nistkasten und es waren weitere Mauersegler über dem Dorf zu sehen und zu hören. Seit Montagmorgen sind keine Segler mehr zu hören oder zu sehen. Sie scheinen sich auf den Weg in den Süden gemacht zu haben.

Gruß,
Thomas
Dateianhänge
Screenshot_20220728-201252.png
20 Mehlschwalbennester (20 x künstlich, 1 x natürlich (defekt))
Ankunft 2024: 08.04.
19 Paare (2023)
12 Paare (2022)
12 Paare (2021)
Sonstiges: Zahlreiche Nester unter den Dachpfannen und in Nistkästen am Haus und im Garten (Haussperlinge, Stare, Hausrotschwanz)
Benutzeravatar
Rabber01
Beiträge: 418
Registriert: So 4. Dez 2016, 21:26

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Rabber01 »

Rabber01 hat geschrieben: Mi 27. Jul 2022, 09:46
Kirche Barkhausen

* abendlich konnten wir den Einflug eines Seglers beobachten
* die gestrige Sichtkontrolle zeigte uns das folgende Bild. Wird auch hier evtl. schon gebrütet???
P1110828-1.JPG
Ja!!! und hier die Antwort....



P1110830-1.JPG
P1110830-1.JPG (85.11 KiB) 693 mal betrachtet

Einfach toll, das hätte ich nicht gedacht und das gleich im ersten Jahr.

Gruß Friedrich :D :D :D
30 Nisthilfen an 10 Standorten
19 Brutpaare - 1 Verlobungspaar
37 Jungvögel (z.Teil geschätzt)
4 Nisthilfen m. Kameratechnik
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 689
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von H.-G. »

Herzlichen Glückwunsch, Friedrich👍!
Es sieht fast so aus, als ob die Saison 2022 bei Dir ein paar Tage länger dauern würde😄.
LG H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1930
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von traudich »

Hallo Friedrich,
in einem unserer noch belegten Nester ist auch noch so ein kleiner Nachzügler :rolleyes:
@ alle
von 37eigene, 8 Adoptivküken aus Wildtierstation, 5 Adotifküken aus dem Umfeld befinden sich noch 15Küken in 7 Nestern. Bis zum Wochenende werden aber noch 6 Küken in 3 Nestern ausfliegen.
Obwohl noch einige Nestern belegt sind, sehe und höre ich kaum Altvögel nur das geflüster der Jungtiere ist regelmäßig zu hören. Die Futterintervalle haben sehr lange Abstände und ich wundere mich mal wieder, wie sie da überleben können :huh: :huh:
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Johannes
Beiträge: 110
Registriert: Do 22. Aug 2019, 22:42
Wohnort: Ravensburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Johannes »

Hallo Friederich,
das freut mich für Dich.
Bei einer Kontrolle am vergangenen Mittwoch in der Realschule ein ähnliches Bild:
nicht weniger als fünf Nachzügler-Bruten .
Somit dieses Jahr 49 Brutpaare mit 104 Jungseglern.
Begonnen haben wir 2015 mit 10Paaren und 20Jungen.
Ansonsten noch wenige fast flügge Jungsegler.
VG
Johannes
Dateianhänge
IMG_0475.JPG
IMG_0484.JPG
IMG_0481.JPG
IMG_0489.JPG
IMG_0483.JPEG
IMG_0471.JPG
IMG_0473.JPG
23 Seglerkästen /9Paare 22 Jungsegler
21Nester/10 Mehlschwalben-Paare
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 695
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Regina »

Hallo zusammen,
ja, ich bin es - aber mit neuem Profilbild (ein Foto meines vom Marder vertriebenen BP). Auf meinem alten Avatar hielt ich den aus dem benachbarten Naturnest gestürzten JV mit bloßen Händen – was man ja, wie ich jetzt weiß, nicht tun soll!
Die JV in K2 sitzen schon häufiger am Ausflug und schauen heraus. Dann wird wieder fleißig trainiert – dies könnten fast Übungen fürs Ballett oder Synchronschwimmen sein ;) :


@traudich: Toller Einsatz, Siegrid :thumbup: - wie wunderbar, dass deine große Kolonie den vielen (!) Adoptivküken ein neues Zuhause gibt mit den besten Voraussetzungen fürs spätere Leben - das wäre ohne erreichbare Kästen mit Kameratechnik kaum möglich.
Markus hat geschrieben: Do 28. Jul 2022, 13:17 Auch heute war der Altvogel immer wieder mal hier. Muss mal die aufzeichnungen durchschauen ob vielleicht doch noch ne Fütterung dabei war.
@Markus: Ich frage mich manchmal, ob Fütterungen bei schon großen JV so schnell erfolgen (d. h. kein langes Überstülpen des Schnabels auf den des JV), dass man es gar nicht mitbekommt, wenn sie sich von der Kamera wegdrehen? Bei meinen K1-JV hatte ich öfter – direkt nach Einflug eines AV - die Fütterung der schon fast fertigen JV beobachten wollen, konnte dies aber in dem Tumult nie mehr eindeutig erkennen – verhungert sind sie ja nicht, vielleicht passiert alles blitzschnell?!

@Friedrich und Johannes: Schöne Bilder, ich drücke die Daumen, dass alle späten Küken bis zum Schluss gut versorgt werden!
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 689
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von H.-G. »

Moin,
habe gestern nach der Spätschicht noch MS-Beobachtungszeit eingelegt. Ca. 20 Minuten lang absolut nix. Nur hin und wieder das leise Flattergerausch, das die JV beim Trainieren machen, ein, zwei mal auch leise Bettelrufe, das war's dann aber auch schon.
Im Giebelkasten hat sich der erste JV der leicht verzögerten Dreier-Brut auf den Weg gemacht und auch die beiden verbliebenen halten sich zunehmend im Bereich des Einflugs auf.
Das Wetter spielt im Augenblick gut mit, so dass weiteren Aufzuchterfolgen nichts im Weg stehen dürfte. Wenn da nicht immer diese leise Sorge wäre, ob die, die ich ja fast nie zu sehen bekomme, auch wirklich einen guten Job machen (haben sie aber bisher immer ).
Die 6 Nachzügler in den Balkonnestern sollten also noch gute Chancen haben. Wie ich in Euren Posts sehen kann (schöne Bilder👍), stehe ich da ja nicht ganz allein da.
In der Hoffnung, dass auch die weiteren Tage für alle von uns gut verlaufen
LG H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19