Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Rabber01
Beiträge: 420
Registriert: So 4. Dez 2016, 21:26

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Rabber01 »

Hallo in die Runde,

auch bei mir geht eine überaus erfolgreiche MS Saison dem Ende entgegen. Spannende Neuansiedlungen scheinen gelungen zu sein.

Storchenhorst:

* in der Nistkastenhälfte nach Osten gibt es offensichtlich schon eine erste Brut - es wird augenscheinlich gefüttert.
* die Nistkastenhälfte nach Westen wird kräftig beflogen, auch ein Verlobungspaar ist vor Ort.(V-Flugbild)
ein Einflug konnte noch nicht beobachtet werden.
MS-am Storchenhorst 24.07.2022.mp4
(13.29 MiB) 57-mal heruntergeladen
(geändert auf ohne Ton.28.07.2022 F.G)


Doppelgarage links:

* hier sind nach der gescheiterten ersten Brut (starker Lausfliegenbefall dadurch zerst. Eier)
* bei der zweiten Ersatzbrut (2 Eier) wird aktuell gefüttert, somit bleiben mir die MS noch hoffentlich bis Mitte
September erhalten.
MS-Fütterung-26.07.2022.mp4
(3.31 MiB) 78-mal heruntergeladen


Doppelgarage rechts:

* hier sind 3 Jungsegler mittlerweile ausgeflogen.
* ein Altsegler hat danach noch eine Nacht übernachtet, jetzt ist der Kasten leer.
* der letzte Jungsegler hat vor Abreise sogar den Rückenflug noch kräftig trainiert.
MS-Training-22.07.2022.mp4
(38.18 MiB) 74-mal heruntergeladen



Kirche Barkhausen

* abendlich konnten wir den Einflug eines Seglers beobachten
* die gestrige Sichtkontrolle zeigte uns das folgende Bild. Wird auch hier evtl. schon gebrütet???
P1110828-1.JPG
P1110828-1.JPG (78.41 KiB) 658 mal betrachtet


Viel Spaß beim Betrachten und Gruß Friedrich :D :D :D
Dateianhänge
MS-am Storchenhorst 24.07.2022.mp4
(14.21 MiB) 83-mal heruntergeladen
30 Nisthilfen an 10 Standorten
19 Brutpaare - 1 Verlobungspaar
37 Jungvögel (z.Teil geschätzt)
4 Nisthilfen m. Kameratechnik
Judith
Beiträge: 75
Registriert: Di 2. Jul 2019, 21:05

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Judith »

Hallo Elisabeth,
toll, dass du auch gespendet hast. Die Arbeit in den Pflegestellen ist auch sehr zeitintensiv und ich finde ja auch, dass mindeste, was man tun kann, ist zumindest etwas finanzielle Unterstützung.
Wenn dein kleiner nicht mehr frisst und Turnübungen macht ist er doch eigentlich bereit für den Abflug, oder? Eigentlich doch ein normales Verhalten. Schön, dass ihr ihn retten konntet.
Ich habe dieses Jahr ein vierte Paar, was jetzt immer einen Kasten anfliegt. Ich hoffe nicht, sie brüten noch.
Liebe Grüsse
Judith
Sechs Nistkästen


2020 Ein Brutpaar und drei neu belegte Höhlen
2021 Drei Brutpaare, eine spätbrut
2022 Drei Brutpaare, vier Jungvögel
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1062
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona
Infos zur Kolonie: Koloniestart 2020 mit 4 Kästen und 2 Verlobungspaaren

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Elisabeth »

Judith hat geschrieben: Mi 27. Jul 2022, 13:45 ....
Wenn dein kleiner nicht mehr frisst und Turnübungen macht ist er doch eigentlich bereit für den Abflug, oder? Eigentlich doch ein normales Verhalten. ....
Hallo Judith,
an sich schon und er denkt das auch. ;)
Aber er wiegt nur 34 Gramm. Das ist das Gewicht eines schlanken Seglers mit ca. zwei Wochen. Losfliegen darf er erst mit 40 Gramm laut Mauersegelerklinik.
https://www.mauersegler.com/stages/
Sein Federkleid ist voll ausgebildet, daran liegt es nicht. Hoffe heute auf eine Nachricht, dass er endlich zunimmt, denn damit tut er sich schwer. :|
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2024: 13 Kästen -> 3 Brutpaare
Tini
Beiträge: 309
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 13:40
Wohnort: Weidach, Albaufstieg bei Ulm

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Tini »

Markus hat geschrieben: Mi 27. Jul 2022, 07:32 Hallo Tini,
dass die Altvögel nach Abflug der JV nochmals das Nest besuchen ist bei mir eher die Regel. Sogar nach zwei Wochen Abflug der JV (ich lass die cams immer etwas länger in Betrieb) flog vor Jahren nochmals ein Altvogel in das Naturnest ein, denke aber dass dies, nach dieser Zeit dann doch wohl eine Ausnahme ist.
Hallo Markus,
so erlebe ich das in diesem Jahr auch erstmals. Bislang blieben die AV auch noch länger da. Letztes Jahr gar bis um den 8. August, da waren die JV längst ausgeflogen. Dieses Jahr verbrachten einige der JV sogar ein zwei Nächte alleine im Kasten vor dem Abflug. Vielleicht ein Resultat der großen Hitze und derzeit guten Bedingungen für den Zug nach Afrika…
Herzliche Grüße
Tini 😊

Weidach: 11 Kästen / 1 Naturnest / 9 belegt / 8 Bruten / 22 Eier / 20 Jungvögel
Blaubeuren 1: 3 Kästen / 3 belegt / 3 Bruten / 8 Eier / 5 Jungvögel
Blaubeuren 2: 6 Kästen / 6 belegt / 5 Bruten / 12 Eier / 10 Jungvögel
Diptam
Beiträge: 8
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 16:57

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Diptam »

Schade, dass die wunderbare Zeit und damit auch der Sommer zu Ende geht. Bei uns ist heute der Himmel frei von MS. Gestern waren es schon weniger. Zuletzt waren geschätzt doppelt so viele da wie im Mai. 🤩Am Sonntag lag ei toter Jungvogel unter der Einflugstelle an der Dachkante. Nun müssen wir 9 Monate warten. 😢
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1815
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Dodo »

Heute Abend waren doch noch Segler über dem Haus, 15 an der Zahl.
Bruten sind auch noch zu versorgen.
Die letzten Tage war es ruhiger. Kästen wo die Nestlinge schon flügge waren, wurden nicht mehr angeflogen,
so meine Vermutung, deshalb habe ich sie von der Fassade genommen.
Auf meinem Beobachtungsposten sah ich Segler die sich mühten in ihre Kammern zu fliegen, die nicht mehr da waren. ;(
Die Lehre daraus: Aktionismus ist schädlich! Künftig werden die Kästen erst in der zweiten Augusthälfte abgenommen auch wenn absolute Gewissheit besteht, dass die JV ausgeflogen sind.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 515
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Roha »

Dodo hat geschrieben: Mi 27. Jul 2022, 23:00 Heute Abend waren doch noch Segler über dem Haus, 15 an der Zahl.
Bruten sind auch noch zu versorgen.
Die letzten Tage war es ruhiger. Kästen wo die Nestlinge schon flügge waren, wurden nicht mehr angeflogen,
so meine Vermutung, deshalb habe ich sie von der Fassade genommen.
Auf meinem Beobachtungsposten sah ich Segler die sich mühten in ihre Kammern zu fliegen, die nicht mehr da waren. ;(
Die Lehre daraus: Aktionismus ist schädlich! Künftig werden die Kästen erst in der zweiten Augusthälfte abgenommen auch wenn absolute Gewissheit besteht, dass die JV ausgeflogen sind.

Gruß Maddin
Hallo Maddin, hallo zusammen,

diese Beobachtungen von Maddin kann ich bestätigen.
Es ist zwar sehr häufig so, dass die Brut-MS nach dem Ausflug der JV nicht mehr in die Kästen zurückkehren, aber sicher ist es nicht.
Ich lasse die Kästen immer bis in den August hinein hängen, und auch die Kameras laufen noch weiter.
Bei mir sind jetzt alle flügge JV ausgeflogen, in 2 Kästen übernachten trotzdem noch Alt-MS.

Letzte Nacht hat sogar nochmal im neu besetzten Kasten auf der Giebel-Seite ein MS übernachtet, nachdem dieser Kasten zuvor 3 Nächte leer geblieben war.

Ich halte es für eine gute Idee, die Kästen auch nach dem vermeintlichen Abzug der MS noch einige Zeit offen zu halten ...

... ist ja eigentlich genug Zeit bis zum April 2023 :shock:
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: 12
Erster Rückkehrer: 30.04.
Eiablage: -
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 5028
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Markus »

Hallo zusammen,
Dodo hat geschrieben: Mi 27. Jul 2022, 23:00 Die Lehre daraus: Aktionismus ist schädlich! Künftig werden die Kästen erst in der zweiten Augusthälfte abgenommen auch wenn absolute Gewissheit besteht, dass die JV ausgeflogen sind.
wie schon Hier gesagt konnte ich, selbst nach zwei Wochen des letzten JV Abfluges noch noch den Nestbesuch eines Altvogels beobachten.

Update bei mir. Einer sitzt noch in der Kiste und will diese nicht verlassen. Hoffentlich muss ich dem keine Heizung einbauen. :lol:
Der Altvogel kommt zwar noch, aber ohne Futter obwohl ihn der JV intensiv bedrängt.

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0

Turmfalkencam ab 02.05 hier https://www.youtube.com/channel/UC6m9B_ ... I91KATRQFg


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 706
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Regina »

@Markus: Deinem JV gefällt dein schöner Kasten zu gut ;) . Aber komisch ist es schon, denn wäre er für den Ausflug zu schwer und müsste abspecken, würde er doch instinktiv nicht mehr um Futter betteln. Jetzt hat er Hunger und kriegt nichts, aber der Elternvogel macht sicher alles richtig :thumbup:

Hallo zusammen,
letztes und vorletztes Jahr flogen meine JV erst am 6. und 9. August aus, da das BP erst Ende Mai ankam. Nach dem Ausflug der JV übernachtete ein AV noch eine Nacht im Kasten und dann war hier die Saison schon vorbei.
Umso mehr genieße ich die Saisonverlängerung dieses Jahr :D : Denn das BP aus K1 macht hier nach Ausflug ihrer 3 JV noch Urlaub, übernachtet im Kasten und saust mit anderen MS durch die Luft und es gibt sogar noch Screaming-Partys ums Haus. Gestern sah ich hoch am Himmel ca. 15 MS jagen, da waren sicher auch meine 4 AV dabei. Die beiden JV in K2 entwickeln sich weiter sehr gut, es macht Freude, immer mal wieder mit der Kamera dabei zu sein. Gestern um 21:15 saß ich auf der Gartenbank und filmte den abendlichen Einflug eines AV in K2. Bei Tageslicht flitzen sie ohne Extrarunden in den Kasten, so schnell kann man gar nicht gucken. Das Licht im Video täuscht etwas, die Dämmerung hatte schon begonnen und dann müssen sie ein paarmal vorbeifliegen, bevor sie dann gekonnt reinfliegen:
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
K2: 2 MS (06./10.05.=neuer Partner)
K1: 2 MS (beide 12.05.)
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 724
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von H.-G. »

Guten Morgen zusammen!
Wir bei Euch allen, so nimmt auch hier die Zahl umherfliegender Segler rapide ab. Gestern habe ich im Bereich der Kolonie gar keinen gesehen (hatte aber auch wenig Zeit), dafür nach der Arbeit eine größere Gruppe im Bereich des Paderborner Doms (die haben sich wahrscheinlich das Liborifest von oben angesehen 😉). Heute Morgen mal zwei, mal drei Altvögel über dem Haus, einmal sogar zaghaftes Rufen. Eine schöne Saison klingt jetzt schnell aus.
Einige AV werden mir sicher noch ein paar Tage erhalten bleiben, da noch mindestens neun JV in vier Nestern ausharren, sechs davon Erst-Spätbruten. Möglicherweise gibt's noch zwei weitere JV in einem Kasten, den ich nur mit Leiter einsehen könnte. Im Giebelkasten hat sich vor zwei Tagen der dreizehnte von sechzehn JV in die Luft begeben. Die drei verbleibenden werden wohl irgendwann in den nächsten Tagen die Reise antreten.
Jetzt beginnt das leise Ausklingen der Saison 2022, in der kein Sri-Sri mehr zu hören ist und jede Sichtung eines fliegenden Seglers ein kleiner Glücksfall ist.Ich habe bisher kein Buch darüber geführt, meine aber mich zu erinnern, dass in vorausgegangenen Jahren der Haupt-Abflug meist an einem der beiden letzten Julitage stattfand.
Liebe Grüsse mit den besten Wünschen für die, die noch bei Euch in den Nestern auf ihren großen Tag warten. H.-G.
30 + 1 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Antworten