Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Tine
Beiträge: 331
Registriert: Di 9. Jun 2020, 13:51

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Tine »

Guten Morgen Maddin.
Wirklich viele Vorschläge. Danke nochmals dafür. 8 Kammern wie bei Dir werden es mit Sicherheit nicht denn ich muss erst mal Überzeugungsarbeit bei meinem Mann leisten überhaupt welche anzubringen. Kommentar vom Sohn die verschandeln die Fassade. Naja wir werden sehen. Einen schönen Tag noch wünscht Dir und allen Anderen Tine.
MS-Nistplätze: 8
2023: 4 belegt
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1800
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Dodo »

Moin Tine,

bin in einem Alter wo ich meinen Spleen ausleben will.
Meine Töchter haben die Kästen an der Fassade als Geschwüre bezeichnet, die das Haus nicht attraktiver machen.
Es kommt immer auf den Betrachter an.

Neben dem Fenster kann man evtl. eine Aufnahmeschiene montieren (Gegenstück zum Kasten) und den Kasten zum Ende der Saison abnehmen. Ich drück Dir die Daumen bei der Überzeugungsarbeit. :thumbup:

Gruß Maddin
Tine
Beiträge: 331
Registriert: Di 9. Jun 2020, 13:51

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Tine »

Hallo Maddin.
Die Ostseite zeigt eh in unseren Garten und zu uns (neues Haus). Und der Sohnemann naja immer dagegen ist ja vielleicht mit Arbeit verbunden. Liebe Grüße Tine.
MS-Nistplätze: 8
2023: 4 belegt
jodamm
Beiträge: 39
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 18:42

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von jodamm »

Es ging wohl heute weiter mit der Heuernte. Wenn die so weitermachen habe ich bald einen Heuboden.
kasten5_2022-06-15_221501.jpg
kasten5_2022-06-15_221501.jpg (50.15 KiB) 998 mal betrachtet
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 630
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Andreas »

(Beiträge zu unbebrüteten Eiern hierhin verschoben)
Benutzeravatar
Jo aus Nieder-Olm
Beiträge: 19
Registriert: Di 3. Mai 2022, 12:45
Wohnort: Nieder-Olm
Infos zur Kolonie: 4 MS-Nistkästen vorne am Haus (2 seit ca. 10 Jahren bewohnt)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Jo aus Nieder-Olm »

Hallo Zusammen,
als meine Frau am letzten Dienstag gegen 08:30 mit unserem Hund Gassi gehen wollte rief sie mich weil ein Deckel von einem Mauerseglernistkasten vor der Haustüre lag.
Was machen? Habe bei der Gemeinde bei Naturschutz angerufen, von denen konnte ich keine Hilfe erwarten (habe gefragt ob der Bauhof einen Steiger hat um den mal zu bekommen). Ja das weis Sie nicht und außerdem müsste ich dann einen Antrag stellen und da muss der Bürgermeister sein OK dazu geben. Ich habe gesagt ich brauch den nicht in 3 Wochen sondern heute, am besten gleich. Darauf hat Sie mir die Telefonnummer von der unteren Umweltschutzbehörde der Kreisverwaltung gegeben.
Die Dame war leider in Urlaub und der Vertreter konnte mir auch nicht weiter helfen. Ich habe gesagt danke ich kümmere mich selbst darum. Bekam dann von einer Fa. in Wiesbaden eine Arbeitsbühhne auf einen Sprinter glaube ich war das. Den konnte ich in der Mittagszeit abholen. Meine Frau hat derweil beobachtet dass ein MS in diesen Nistkasten ohne Deckel einflog. Auf unseren Nistkästen wollen wohl noch unerfahrene Tauben nisten, und die müssen den Deckel runter geschmissen haben. Habe um die Nippel des Deckels Teflonband darum gewickelt damit er besser hält. (der Nistkasten ist schon 10 Jahre da oben und schon bissl ausgetrocknet, dadurch hielt der wohl nicht mehr richtig). Dabei sah ich durch das Einflugloch ein nacktes Junges (wohl noch ziemlich frisch). Vielleicht saß dahinter noch eines, die Mauersegler bekommen ja meist 2 oder? Ich konnte von oben nicht reinschauen, weil das Dach ca. 15 cm. darüber ist. Habe mich später geärgert weil ich kein Foto mit dem Handy gemacht habe. Aber ich wollte nicht so lange stören. Dann habe ich noch Zeitungspapier zusammen geknüllt und auf die Nistkästen bissl eingeklemmt.
Die Tauben fliegen nicht mehr hin und die Mauersegler fliegen den Nistkasten an. Das ganze scheint die nicht großartig gestört zu haben. Bin im Auto ca. 60 min. sitzen geblieben und habe beobachtet ob die MS anfliegen.

Gruß
OpaJo
Bruno
Beiträge: 132
Registriert: Do 7. Mai 2020, 13:51

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Bruno »

Hallo OpaJo,

selbst ist der Mann, starker Einsatz!

Grüße aus Thüringen von Bruno
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1800
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Dodo »

@Jo, selbst ist der Mann! Dem Lob von Bruno pflichte ich bei.

So geht das manchmal wenn man Behörden/Einrichtungen in einer Notsituation braucht. :rolleyes:
Es kommt immer drauf an, wen man in der Situation zu packen bekommt. Manchmal wird einem geholfen.

Hier habe ich in der Vergangenheit den Hubwagen der Feuerwehr für meine Vorhaben bekommen.
Die haben das gerne gemacht wurden auch von mir (fürstlich) bezahlt.
Man hat es ihnen untersagt.
Jetzt greife ich auf den Hubwagen des städtischen Bauhofs zurück.
Natürlich halten die auch die Hand auf. Alternativ mache ich das so wie Du, miete mir so ein Teil.

Gruß Maddin
jodamm
Beiträge: 39
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 18:42

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von jodamm »

Gerade ist das erste Küken beim neuen Brutpaar geschlüpf, da es schon recht warm im Kasten ist, war kein Elternteil da und ich konnte es beobachten. Leider hat die Kamera eine schlechte Auflösung, sonst hätte ich euch ein paar Bilder eingestellt, aber ohne die Bewegungen wäre nichts zu erkennen gewesen. Erst habe ich nur gesehen wie ein Ei sich bewegt hat, dann konnte man einen Riss erahnen, bis es nach ein paar Minuten auseinander platze. Wieder ein paar Minuten später hat sich der Kopf bewegt und es sah aus wie Calimero mit Sombrero. Nach etwas schütteln war der Hut dann aber doch weg. Kurz darauf flog dann ein Elternteil ein, den Schnabel voll Nistmaterial. Ich hoffe die stellen sich jetzt um, Heu fressen die Kleinen ja eher weniger. :D
Beja
Beiträge: 324
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:51
Wohnort: 65474 Bischofsheim

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Beja »

Hallo
Heute ist mir ein schönes Video geglückt!
Es wurde gerade gefüttert (habe ich aber nicht mehr mitbekommen) und dem vorderen Küken
hängt noch der Futterbrocken im Hals.
Im Video ist ein "Fehler" zu sehen - wer findet ihn? ;)
.
WIN_20220617_16Video.mp4
(18.59 MiB) 141-mal heruntergeladen
Gruß Beja
4 Nistplätze
2013: 1. Kasten
2019: 1. Brutpaar
2019 - 2021: Totalverlust der Bruten durch Hitze und Bilch
2022: 1. Ausflug von drei Jungen!!!, ein Verlobungspaar
2023: 2 BP, 5 Eier, 5 Küken - 5 ausgeflogen