Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Regina »

Hallo Siegrid,
in so einem Fall hätte Baldrian meinen schwachen Nerven wohl nicht mehr helfen können, wahrscheinlich wäre ich in einer dieser weißen Jacken in sichere Verwahrung genommen worden ;) . Aber im Ernst - was für ein Glück, dass dieses Drama doch noch gut ausgegangen ist :thumbup: , ein Kampf auf den kleinen Küken hätte böse ausgehen können - gut, dass du dies verhindert hast!
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2215
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo ins Forum.
Traudich, das liest sich ja wie ein Krimi! Unfassbar, was wir so mit unseren Schützlingen erleben dürfen/müssen.
Wie beruhigend, dass du heute Morgen eine Fütterung sehen konntest :thumbup: .
LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Regina »

Guten Abend in die Runde,
am 18. Tag nach Brutbeginn kann ich heute den Schluof des 1. Kükens in K1 verkünden :D - bin gespannt, ob morgen die beiden Geschwisterchen schlüpfen .
In K2 wird es sicher noch 1 Woche dauern, bis sich dort bei den 2 Eiern etwas tut.
1. Schlupf in K1
1. Schlupf in K1
7B94D058-620C-45DB-AB35-29FBAC737297.png (138.08 KiB) 787 mal betrachtet
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4937
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Markus »

Hallo Siegrid,
traudich hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 13:23 Ich bin dann, nach Einnahme eines Baldrianpreparates, ins Bett gegangen. Heute Morgen konnte ich dann erfreulicherweise einen Altvogel auf dem Nest und später eine Fütterung der Jungvögel einen 2ten beobachten.
Nichts für schwache Nerven :rolleyes:
Hm, im Gegensatz zu vielen von Euch scheint es bei meinen Seglern fast schon langweilig.
Lese ich allerdings solch Berichte wie zb. von Dir Siegrid, bin ich froh darüber dass bei mir, zumindest bisher alles in geregelten Bahnen läuft.
Baldrian steht zwar parat, allerdings findet er bisher nur bei unserem Kater (ein Tropfen auf sein Schmusekissen ;) ) Verwendung, irgendwie ist der Süchtig danach. :o

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
masekri
Beiträge: 29
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 12:52
Wohnort: Kriens, CH

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von masekri »

Auch ich könnte den Baldrian vertragen....

Seit einigen Tagen starker Andrang und grosse Unruhe durch Sucher bei meiner Kolonie (3 von 6 Kästen noch frei).

Gestern drang ein Sucher in ein Kasten von einem Brutparr mit einem 3er Gelege ein, es folgte der übliche Kampf mit anschliessender Flucht eines Kontrahenten.
Am Abend war das Pärchen wieder kurz vereint, nach etwas Unruhe und Angiften verliess ein MS das Nest jedoch wieder und übernachtete ausserhalb.

Heute kam er zurück und entfernte die Eier..... :evil: :evil: :evil: .... kaputt... :evil: :evil: :evil:

Hier hat vermutlich der "alte" MS seine Wohnung und seinen Partner verloren...und der "Neue" freut sich... :evil: :evil: :evil:

220613_Stecki_Sucher schmeisst Ei raus.MOV
(7.32 MiB) 102-mal heruntergeladen
Saison 2023
Anzahl der MS Kästen: 6 (alle mit Kamera)
Erwartet: 3 Brutpaare, Eingetroffen: 3 Brutpaare, VP: -
Erster Rückkehrer: 27.04.
Erste Eiablage: 13.05.
JV: -
Beja
Beiträge: 324
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:51
Wohnort: 65474 Bischofsheim

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Beja »

Hallo,es gibt Neuigkeiten!

Als die Stare noch zum füttern einflogen, sah ich ein Mal, daß er von einem Mauersegler verfolgt wurde. Seit einpaar Tagen locke ich deshalb wieder, viertelstundenweise, aus dem Mauersegler-/Starenkasten heraus.
Wie ihr euch sicherlich erinnert klemmt der Doppelkasten im Rahmen des Dachbodenfensters und der Anflug zwischen den Häusern ist nicht optimal.
.
R0014380.JPG
R0014380.JPG (97.12 KiB) 717 mal betrachtet
.
Morgens um 7 Uhr und am Abend gegen 21.30 Uhr sind die Sucher sehr interessiert.
Gestern flogen sie nicht mehr nur seitlich am Kasten vorbei sondern probierten längs vom Dach des Nachbarhauses kommend anzufliegen.
Gestern klebte ich zusätzlich einige Halme an das obere Einflugloch.
Im unteren Abteil steht das CD-Radio mit Zeitschaltuhr.
Heute Morgen lag ich noch im Bett ;) , als die Lockrufe starteten.
Ich sah viele Mauersegler am Schlafzimmerfenster vorbei sausen.
So den Tag zu beginnen ist super! :thumbup:
Dann kam das Starenmännchen dazu und flog, in dem Gewimmel , mehrmals an „seinen“ Kasten.
Ein angeklebter Halm segelte zu Boden.

Nach 8 Uhr lief die zweite Lockrufrunde und es war wieder Betrieb.
Eine Stunde später, ich bin mittlerweile aufgestanden, bemerke ich wieder Anflugversuche.
Der Kasten wurde gezielt angeflogen und ich sah, daß der/die Segler die Schwanzfedern spreizte/n.
Da ich am Fenster nicht mehr erkennen konnte flitze ich in den Hof, aber es waren keine Segler mehr zu sehen. Dafür waren alle Halme am Einflugloch weg. Ich sammelte neue, und wollte sie später wieder anzukleben.
Die Sucher waren nicht mehr vor Ort, da ich nur je zwei Mal am Morgen und am Abend locke.
Mittlerweile war es ca. 10.30 Uhr und ich verabschiedete am Tor einen Besuch, als ich einen einzelnen Mauerseglerruf hörte.
Ich schaute zum Kasten rauf und ein Seglerköpfchen schaute aus dem oberen Einflugloch heraus!!!
OMG!!!
9_hurra + aufschreien.gif
9_hurra + aufschreien.gif (5.02 KiB) 717 mal betrachtet
Vielen Dank, lieber Star!
Jetzt hast du keine Bleibe mehr, aber ich dafür einen weiteren besetzten Mauerseglernistkasten!
:D
4 Nistplätze
2013: 1. Kasten
2019: 1. Brutpaar
2019 - 2021: Totalverlust der Bruten durch Hitze und Bilch
2022: 1. Ausflug von drei Jungen!!!, ein Verlobungspaar
2023: 2 BP, 5 Eier, 5 Küken - 5 ausgeflogen
Tine
Beiträge: 330
Registriert: Di 9. Jun 2020, 13:51

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Tine »

Hallo Seppy.
Wie kommst Du denn an die Kästen ran und zwecks Säuberung und Starenbevölkerung? Viele Fragen auf einmal? Liebe Grüße Tine.
MS-Nistplätze: 8
2023: 4 belegt
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 623
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von ozul »

Hallo Beja,

herzlichen Glückwunsch zum neuen Bewohner.
Da hat der Star mal wieder geholfen und dem Segler einen neuen Kasten gezeigt.

VG Olaf
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 623
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von ozul »

Ist da der Wunsch Vater des Gedanken, oder liegt da ein Ei im Spaltkasten?
Durch die geringe Höhe und das 160° Objektiv ist der Winkel leider sehr schlecht.
Nach secht Tagen Zweisamkeit wäre es auch etwas früh für das erste Ei.
Zum Vergleich habe ich ein Bild aus Bienenbüttel mit gleicher Situation angefügt.

VG Olaf
Erstes Ei? ganz hinten in der Mitte
Erstes Ei? ganz hinten in der Mitte
PSX_20220614_080626.jpg
PSX_20220614_123523.jpg
Vergleich
Vergleich
PSX_20220614_123850.jpg (119.76 KiB) 701 mal betrachtet
Benutzeravatar
seppy2002
Beiträge: 126
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 16:45
Wohnort: Borchen nähe Paderborn

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von seppy2002 »

Hallo Tine,

leider nur mit der Leiter und da durch das das Brett mit dem Einflugloch nach vorne geneigt ist ( Zeist Model ) und das Loch auf 60 x 30 mm ist
habe ich seit Jahren keinen Stress mehr mit Staren. Sie bekommen dank ihrer langen Beine und dem dicken Hintern nicht in das Loch.
Weil der Schwerpunkt zu weit unten ist. :mrgreen:
Das wichtigste ist aber die exakte Bohrung mit einem 30ger Forstner Bohrer
Wenn die Löcher nur ein bisschen größer sind, dann kommen die Stare rein.

Hier mal ein Link zu unseren Niederländischen Mauersegler Freunden.

https://gierzwaluwbescherming.nl/?page_id=131

Dort ist das Model Zeist abgebildet mit Zeichnung und Maßen. Ich habe sie ein wenig abgewandelt.

LG
Seppy :thumbup:
Mauersegler seit 2013 am Haus
Anzahl der Kästen: 16
Erwartet: 16
Eingetroffen: 16 erste am 29.04.23
Brutpaare: 9 8 Paar komplett, ein neues BP 28.05.2023
Kastenkamera: 1
Eier:
Junge:16 2022, 18 2023
Antworten