Hallo zusammen!
Bei bewölktem Himmel heute etwas ruhiger. Trotzdem scheint die Kolonie aber langsam weiterzuwachsen (neuer Kasten wird angeflogen).
@Michi: Schätze Mal, dass Du Dich nicht wirklich
angegriffen fühlen brauchst. Habe mehrfach gelesen, dass Menschen nicht unbedingt ins Feindbild der MS passen. Bei meiner alljährlichen Zählung der Jungvögel ist mal ein Altvogel über meine Schulter in den Kasten geflogen, den ich schon einen Spalt weit geöffnet hatte. Er fütterte vor meinen Augen in Ruhe seine beiden Jungen und kam zum Eingang. Rausgetraut hat er sich dann aber erst, nachdem ich die Leiter ein paar Sprossen hinabgestiegen bin. Die Segler scheinen da recht cool zu sein. Stare, Spatzen und Meisen nehmen es ja oft schon übel, wenn man beim Anflug an's Nest nur kurz in ihre Richtung blickt.
Ich möchte hier aber nicht zu einem sorglosen Verhalten am Nistplatz motivieren - ich weiß aus eigener Erfahrung, dass sie auf Störungen IM (!) Nest sehr schreckhaft reagieren können. Da, wo sie fliegen, scheinen sie sich aber meist sicher zu fühlen. Auch die in meiner Kolonie halten oft keinen Sicherheitsabstand, wenn sie sich aus ihren Behausungen fallen lassen.
In der Hoffnung, das Euch in den nächsten Tagen so innoch viele (MS

) im die Ohren fliegen
H.-G