Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Christiane
Beiträge: 189
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 13:33

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Christiane »

Jan_LDK hat geschrieben: So 15. Mai 2022, 21:05
Artenschutzturm2020 hat geschrieben: So 15. Mai 2022, 20:57 Guten Abend, gibt es hier im Forum Mitglieder wo noch kein Verlobungspaar da ist?

Muss ich mir Sorgen machen???
Bei mir kam ein Einzelner vorgestern zurück, übernachtete, kam gestern noch drei Mal tagsüber und ist seitdem nicht zu sehen. Weiß auch noch nicht so recht was ich davon halten soll.
Bei mir ist das Verlobungspaar auch noch nicht da ;( heute morgen zogen zwar 2 MS ganz dicht am Haus vorbei und es sah auch so aus dass sie das 'Einflugloch anpeilten - aber das wars....
Artenschutzturm2020
Beiträge: 30
Registriert: Do 17. Jun 2021, 14:27
Wohnort: Höhenland OT Steinbeck

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Artenschutzturm2020 »

Christiane hat geschrieben: So 15. Mai 2022, 22:00
Jan_LDK hat geschrieben: So 15. Mai 2022, 21:05
Artenschutzturm2020 hat geschrieben: So 15. Mai 2022, 20:57 Guten Abend, gibt es hier im Forum Mitglieder wo noch kein Verlobungspaar da ist?

Muss ich mir Sorgen machen???
Bei mir kam ein Einzelner vorgestern zurück, übernachtete, kam gestern noch drei Mal tagsüber und ist seitdem nicht zu sehen. Weiß auch noch nicht so recht was ich davon halten soll.
Bei mir ist das Verlobungspaar auch noch nicht da ;( heute morgen zogen zwar 2 MS ganz dicht am Haus vorbei und es sah auch so aus dass sie das 'Einflugloch anpeilten - aber das wars....
Lockst du weiterhin mit lockrufe?
Benutzeravatar
Jan_LDK
Beiträge: 247
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 15:46
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Jan_LDK »

Artenschutzturm2020 hat geschrieben: So 15. Mai 2022, 21:32 Hallo Jan, Grüß Dich, ich Locke auch seit 2021, hatte auch ne Übernachtung... Lockst du dieses Jahr aktuell noch?

Und mit was Lockst du genau?
Moin,
aktuell locke ich noch nicht. Ich wollte erst mal abwarten was das VP aus dem letzten Jahr macht. Locken wuerde ich dann am zweiten Kasten - unabhaengig davon ob der Segler von vorletzter Nacht noch mal kommt oder nicht. Ich werde den Lautsprecher in den naechsten Tagen mal anbringen. Ich bin aktuell krank und recht platt, sobald es wieder geht, werde ich das angehen. Vorbeifluege gab es jetzt tagsueber schon einige Male und auch einige Anfluege von 2 Seglern - die hatte ich eigentlich fuer das VP gehalten. Man muss bedenken: Vor zwei Jahren (da habe ich noch nicht gelockt) gab es das hier am Haus noch gar nicht.
Zum Anlocken hatte ich mich damals hier an Markus gewandt, der half mir weiter mit Anlage und mp3 - was ja auch hervorragend funktioniert hat. Selbst wenn ich kein Brutpaar mehr haben sollte in diesem Jahr, das bisher erreichte finde ich schon mal sehr ermutigend.
Viele Grüße
Jan

2 Kästen ab 2020
2021 1. Übernachtungen
2022 VP in Nr. 1
2023 BP in Kasten 1 (3 Eier, 2 JV)
2024 erwartet: 1 BP, hoffen auf 1 VP

Infos u. Stream: https://youtube.com/@siggijepsen
Benutzeravatar
MauerseglerBerlin
Beiträge: 131
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 16:13
Wohnort: Berlin

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von MauerseglerBerlin »

Bodensee Mauersegler hat geschrieben: So 15. Mai 2022, 21:39 Guten Abend Bruno/Bodo.
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Gartenrotschwanz. Ich habe in diesem jähr 3 Kästen gerade für den Gartenrotschwanz aufgehängt. Bisher ohne Erfolg.
Da kannst du über den Bezug echt stolz sein. Der Gartenrotschwanz ist wirklich ein besonderer Vogel. :thumbup:
Viel Erfolg. Hoffentlich gefällt der Kasten auch dem Weibchen.
Morgen müssten bei mir die Jungen des Hausrotschwanzes schlüpfen.
LG Michael
Hallo in die Runde,

ich habe meinen Gartenrotschwanz in einem der 9 Kästen durch verschließen von 8 MS-Kästen gewähren lassen. Zunächst hatte ich Bedenken und wollte alles frei halten für die Segler. Zwischenzeitlich bin ich total dankbar über die Ansiedlung des Gartenrotschwanz in K4. Das Weibchen brütet und das Männchen vertreibt mir konsequent und zielsicher jeden Star und jeden Spatz von den Kästen. Ein Traum das anzusehen. 😎 Das wäre was für dich, Markus! 😉

VG torsten
2022: 1 BP / 3 JV
2023: 2 BP / 4 JV
2024:
Christiane
Beiträge: 189
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 13:33

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Christiane »

Ich locke per CD

Gruß
Christiane
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 628
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von ozul »

Hallo,
es gibt überraschende Neuigkeiten.
Erinnert sich noch jemand an die Segler, die im letzten Jahr Interesse an dem etwa 3,1cm breiten Spalt auf dem einen Kasten in Wischhafen hatten?
PSX_20210713_220302.jpg
Im Winter habe ich den Kasten so umgebaut, dass es etwas mehr Kopffreiheit gibt.
Im Grunde habe ich nie gedacht, dass das VP jemals zu dieser miesen Stelle zurückkehrt, aber heute wurde ich überrascht. Da saß doch bei der abendlichen Kamerakontrolle ein Segler im Spalt (Kasten).
VG, Olaf
Screenshot_20220515-215826_IP Cam Viewer Lite.jpg
Bruno
Beiträge: 132
Registriert: Do 7. Mai 2020, 13:51

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Bruno »

Artenschutzturm2020 hat geschrieben: So 15. Mai 2022, 20:57 Guten Abend, gibt es hier im Forum Mitglieder wo noch kein Verlobungspaar da ist?

Muss ich mir Sorgen machen???
Hallo,
ich konnte gestern einen Segler vom VP im Kasten feststellen, der hat auch nicht im Kasten übernachtet und heute kein Einflug. Voriges Jahr waren sie spät, also erst Anfang Juni und haben auch zwei Eier gelegt, die sind aber ständig neben dem Nest gelegen. Mal sehen was da noch kommt?

Grüße Bruno
Dateianhänge
einsehbarer Kasten
einsehbarer Kasten
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1800
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Dodo »

@ozul, Olaf da erinnere ich mich dran.
Wie bleiben da die Eier auf der Ebene liegen?

Bei mir ziehen oberhalb der Kästen (Nord-Seite) die Sperlinge ein. Dachschräge ca. 50°, Kästen der MS oben Plan, vordere Kante direkt an Dachschalung.

Mich begeistert so was,

Gruß Maddin
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 628
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von ozul »

Hallo Maddin,
da ist eine Bohrung für das Nest in dem Boden.
Das Loch hat der Segler auch schon untersucht.
VG Olaf
Screenshot_20220515-224657_IP Cam Viewer Lite.jpg
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 756
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
bei mir scheint ein ernsthafter Interessent für einen Nistplatz anzufliegen.
Er kam ,zeitweise in Begleitung von zwei anderen Seglern,flog aber allein gezielt schon ein Einflugloch eines noch freien Kastens,bis 21.35, an.Den schon einmal ins Einflugloch gestellten Grashalm hatte ich schon einmal wieder eingestellt gehabt,ich denke das könnte eine Neubelegung geben :thumbup: ,mal schauen.
Ansonsten machen die bisher mind.13 Segler schon ganz schön Stimmung,bei diesen Sommertemperaturen :thumbup:
@ Artenschutzturm / Pascal ,ich habe 2015 damit begonnen Mauersegler anzulocken und 2016 mein erstes Brutpaar gehabt.Trotzdem habe ich weiterhin gezielt an den noch freien Kästen gelockt und so den suchenden Seglern die Richtung gewiesen. Sie kannten schließlich nur natürlich Stellen an Gebäuden.Jetzt ( auch schon etwas eher ) ,wo ich acht belegte Plätze habe und die suchenden Segler entsprechend viele Brutplatzinhaber einfliegen sehen,scheinen sie sich an das Suchmuster angepasst zu haben. Aus meiner Erfahrung fördert ein gezieltes Locken (möglichst laut aus dem Kasten, wenn Sucher da sind) eine schnellere Ansiedlung .
@ Olaf,dieser schmale Spalt zieht Segler von Natur aus wohl sehr an.
Ich hatte bei mir auch schon Anflüge in entgegengesetzter Richtung zwische Fensterbank und darüber mit Abstand befindlichem Kastenboden .Die niedrige Höhe nutzen sie ja auch oftmals unter den Dachpfannen.
Schöne Grüße, Thomas
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.