Thömmes hat geschrieben: Fr 6. Mai 2022, 22:19So langsam wird's unheimlich !
Gestern und heute war es frühsommerlich, kaum Wind, viel Sonne, warme, windstille Abende. Perfekteres Wetter um diese Jahreszeit ist kaum möglich.
Trotzdem bleiben die Hauptdarsteller komplett aus. Die 2-4 Segler, die ich vor kurzem gesehen habe scheinen Durchzügler gewesen zu sein. Die letzten Tage gab es Null Sichtungen und auch keine Rufe. Der Himmel ist leer wie Ende September. Der frühe Ankömmling vom 29/4 kam heute Abend auch wieder nicht zurück, wird nach 8 Tagen vielleicht unruhig und verzieht sich irgendwo hin, wo schon wenige MS zurück sind.
In Südeuropa ist längst der Sommer eingekehrt mit bis zu 35°C und die Flug- und Nahrungsbedingungen dürften ideal sein. Das soll noch einer verstehen.
Ich krieg nen Föhn...
Allen, die jetzt erste oder weitere Rückkehrer begrüßen konnten, natürlich herzlichen Glückwunsch
Liebe Grüße
Thomas
Mir geht es genau so Die Warterei macht mich ganz kirre. In der Westpfalz noch keine Sichtung.. hoffentlich tut sich bald was
In Werdohl ist in Sachen Mauersegler auch weiterhin tote Hose. Die Tiere sind jetzt im Vergleich zu den Vorjahren schon acht Tage überfällig, obwohl das Wetter mittlerweile perfekt ist (kein kalter Nordwind mehr und relativ viel Sonne). Entweder haben die Segler ihre innere Uhr ausgestellt, sich wegen der Stürme über Spanien verflogen oder woanders ein neues Zuhause gefunden.
Sollte sich bei uns in nächster Zeit etwas tun, melde ich mich nochmals.
Elisabeth hat geschrieben: Fr 6. Mai 2022, 19:28
Hallo Ihr Lieben,
heute 12.10 h waren plötzlich zwei Segler am Haus.
Lautlos flogen sie für kurze Zeit auf Nistkastenhöhe zwischen unserem und dem Nachbarhaus herum.
Dann verschwanden sie wieder.
Nun bin ich total gespannt, ob sie heute abend wieder kommen.
Letztes Jahr war das erste Paar erst am 20.5. hier.
Abends haben wir dann unter den Kästen gesessen und mein Mann hat um 20.45 h tatsächlich einen Vogel in den vorderen Kasten einfliegen gesehen. Als ich hochschaute war da nur noch ein Spatz, der vor dem Kasten kehrt machte. Leider konnte mein Mann mir nicht sagen, was rein geflogen ist. Es ging zu schnell. Heute abend werde ich mich wieder auf die Lauer legen.
Liebe Grüße
Elisabeth
............................................................................................
"Es hört doch jeder nur, was er versteht." Johann Wolfgang von Goethe
Es ist soweit: heute morgen in Berlin-Moabit die ersten 2 MS gesichtet, beide im "Ich guck mich mal um"-Modus, um dann nach 5 Minuten pfeilschnell Richtung Osten zu fliegen, bis sie am Horizont verschwunden sind.
Dann nochmal mittags einer, nachmittags einer, beide ohne langen Aufenthalt am sichtbaren Himmel... vielleicht alles nur "Überflieger"?
Liebe Grüße
Elisabeth
............................................................................................
"Es hört doch jeder nur, was er versteht." Johann Wolfgang von Goethe
Ich hoffe es war nicht einer von meinen hier ist auch wieder tote Hose - die vier kreisenden Paare über meinen Haus sind seit drei Tagen weitergezogen - im letzten Jahr kamen „meine“ wegen der Kälte erst am 19. und 21.05 - ich muss ja, aber eigentlich kann ich nicht mehr warten
Schönes sonniges Wochenende
Kiki
Hier bei uns ist auch noch nichts zu sehen.
Nur die Spatzen.
Aber habe noch Hoffnung im vergangen Jahr waren sie erst am 12. Mai da.
Ich hoffe das sie dann kommen.
Wünsche euch noch einen schönen Rest Abend
LG Nati