@ Peter
habe deine Ankunftszeiten von 2021, 2920 und 2019 nachgetragen..davor gab es noch keine Dokumentation hier. Danke dafür
@ Gitti
Gitti hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 15:44
könntest Du meinen Standort bitte an den Chiemsee verlegen? Der auf der aktuellen Karte eingezeichnete Standort ist von mir ca. 50 km Luftlinie entfernt
Das Eintragen in die Karte ist eine ziemliche "Friemelei" und ich bin froh, wenn der Eintrag nur 50 km vom eigentlichem Standpunkt entfernt markiert ist. Soll ja keine Genauigkeit darstellen sondern uns nur Anhaltspunkte geben, wo in etwas die Standorte liegen. Falls es jemand aber genauer und prezieser möchte, kann er/sie es gern übernehmen.
LG
Nistk.: 39 (alle mit ) erw.: 54, angek.: 56 Brutpaare:27 : 75-5Rolleier :68 Adoptivküken: 12 VP: : Handaufzucht: total Ausflug der JV seit 2013: Adoptivk. seit 2020:
Hallo Siegrid, ich werde mich mal mit der Einbindung einer User Map von Google beschäftigen. Du könntest dann darin ebenfalls Marker in verschiedenen Farben setzen aber die Frickelei mit den Orten entfällt. Ich fänd es gut, wenn du dich weiter darum kümmern würdest
Andreas hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 17:03
Du könntest dann darin ebenfalls Marker in verschiedenen Farben setzen aber die Frickelei mit den Orten entfällt
Das wäre toll
LG
Nistk.: 39 (alle mit ) erw.: 54, angek.: 56 Brutpaare:27 : 75-5Rolleier :68 Adoptivküken: 12 VP: : Handaufzucht: total Ausflug der JV seit 2013: Adoptivk. seit 2020:
Nun klinke ich mich auch wieder ins Forum ein. Toll dass bei euch schon einige Segler angekommen sind. Hier bei mir und auch in Blaubeuren sind fast alle Kästen geöffnet und warten auf die ersten Rückkehrer. Da aber erst am Dienstag die ersten Mehlschwalben angekommen sind, rechne ich erst die nächsten Tage mit den Seglern. Wir haben bei fast permanentem Ostwind nachts immer noch lausige Temperaturen. Also ist es ganz vernünftig so und ich warte geduldig ab.
heute gab es weniger starken NO Wind und abends sogar Windstille. Dem Segler Single scheint es gut zu gehen, heute Abend gab es erstmalig eine kleine Tiefflugshow ums Haus. Dann hat er heute wohl ausreichend Nahrung gefunden. In der ruhigen Luft hört man dann das magische Zischen, wenn er die Luft durchschneidet. Wenn die Wettervorhersage diesmal stimmt, wird es jetzt täglich wärmer und für Mitte Mai sind, man glaubt es kaum, bei einem Modell über 30°C angesagt. Nach den sehr kalten letzten 3 Frühjahren wäre das doch mal was. Der Sound des Sommers darf gerne jetzt voll aufdrehen.
@Siegrid: vielen Dank für das Einpflegen meines Erstankömmlings. Auf der Karte kann man quasi die Einflugschneise der frühen Segler durch das mildere Rheintal erahnen.
Ich habe vor 30 Minuten das erste "srie" der Saison gehört!
Schnell den Kopf gehoben und sah den Mauersegler gerade noch beim Vorbeifliegen Richtung Frankfurt.
4 Nistplätze
2013: 1. Kasten
2019: 1. Brutpaar
2019 - 2021: Totalverlust der Bruten durch Hitze und Bilch
2022: 1. Ausflug von drei Jungen!!!, ein Verlobungspaar
2023: 2 BP, 5 Eier, 5 Küken - 5 ausgeflogen
2024: 2 BP, 6 Eier, 6 Küken - 6 ausgeflogen
beobachtete Ausflüge: 0
Beja hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 11:49
Ich habe vor 30 Minuten das erste "srie" der Saison gehört!
Schnell den Kopf gehoben und sah den Mauersegler gerade noch beim Vorbeifliegen Richtung Frankfurt.
Dann schau ich mal gen Westen, obwohl ich das fast den ganzen Morgen tue. mein Nacken ist schon steif.
Gelegentlich ist ein Live Stream eingeschaltet.Click here :