wie in meiner Vorstellung angedroht, möchte ich mit meinem Mauersegler-Wohnungsprojekt weitermachen.
Als wir vor mehr als 10 Jahren beschlossen, nach Regensburg zu ziehen, wollte ich von von Vornherein Segler am Haus haben.
Neben all dem Umzugs- und Job-Veränderungszirkus baute ich aus Styroporkisten einen "Vierer-Wohnungs-Block", der im obersten Separé (schreibt man das so?) schon eine Kamera hatte.
Ich muss selbstlobend betonen, dass das die hübscheren Wohnungen für Seglers waren - wenn auch (wie sich wegen der Hitzeentwicklung herausstellte) die ungeeignetere Häuschen-Westseite. Dass da bereits im ersten und zweiten Jahr ein Pärchen erfolgreich jeweils zwei Junge hochbrachte, war als Ersteindruck klar zu optimistisch gedacht (Anfängerglück halt . . .).
Aber damals musste ich schon eine Beschattung montieren, da ich über die Kamera die Hitzeprobleme der Jungen sah.
Das Kälte-Fiasko im Folgejahr und jahrelanges Bemühen um erneute "Sommer-Segler-Gäste" führten letztendlich erst vor drei Jahren zu neuem Erfolg; jetzt auf der Ostseite 2020 und 2021 jeweils zwei Junge mit gesichert erfolgreichem "Ausflug".
Voriges Jahr erweiterte ich vom Doppelkasten auf die "Sechser-Batterie", die, wie schon in der Vorstellung erwähnt, am Seil hochgezogen wird (wiegt nur 6 kg, das Konstrukt, jeweils eine Kamera mit dabei!). ... man beachte die kunstvoll unterschiedlich ummalten Fluglöcher (voriges Jahr gab's da Verwirrung, da das Pärchen zwei Kisten gelegentlich getrennt aufsuchte -> Verwechslungen?!).
Das Seil wird mit einem Stein-Gewicht auf Dauerzug gehalten, sodass die Kisten da oben in 6 m Höhe nicht wackeln und trotzdem jederzeit abgelassen werden können. Die Kameras sind nix Besonderes, wobei mich die Nacht-Spionier-Möglichkeit schon freut (Infrarot). Hin und wieder zickt das Wlan, was sich aber durch den Netzwerk-Kunstgriff (Nutzung des Haus-Elektronetzes als Übertragungssicherung) in Grenzen hält. Da hängen auch die Überwachungskameras für unsere zwei Hühner (Auslauf und Stall) wireless mit dran.
Abschließend noch ein Blick in die 3-er Kiste, damit ihr einen Eindruck meiner Spanner-Aktivitäten bezüglich Mauerseglern und Hühnern gewinnen könnt
Das wär's jetzt in aller Kürze über unser Segler-Wohn-Projekt und ich muss zugeben, dass ich schon wieder versucht bin, alle paar Minuten einen Blick in die zwei offenen Kisten zu werfen. Und ich hoffe ja schwer, dass unser Stamm-Pärchen neue Miet-Interessenten aus Afrika mitbringen wird!
. . . leicht nervöse Grüße,
Werner II
p.s.: Hallo Werner - deine Grüße aus der "Fast-Nachbarschaft" haben mich sehr gefreut!
