Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Antworten
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 641
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:49
Wohnort: Hamburg

TV-Tipp im KiKA (auch für große Segler-Fans)

Beitrag von Jan »

Moin zusammen,

morgen läuft im KiKA folgender Beitrag:

"PIA UNS DIE WILDEN TIERE- Ein Rucksack für den Mauersegler"

Pia freut sich auf den Sommer und beobachtet Mauersegler und ihre Jungen im Nest. Sobald die jungen Vögel ihre Kinderstube verlassen haben, machen sie sich auf die lange Reise nach Afrika, um dort den kalten Winter zu verbringen.

Ausstrahlungsdatum: 16. März 2022
19:25 - 19:50 Uhr

:thumbup:

Beste Grüße
Jan
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
***
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
Benutzeravatar
Jan_LDK
Beiträge: 243
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 15:46
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

Re: TV-Tipp im KiKA (auch für große Segler-Fans)

Beitrag von Jan_LDK »

oh, danke für den Tipp, das könnte was für meine Große sein :thumbup:
Viele Grüße
Jan

2 Kästen ab 2020
2021 1. Übernachtungen
2022 Rückkehr Segler 13.05., ab 10.06. VP in Nr. 1
2023 1. Segler Kasten 1: 10.05., 19.05. Ankunft Partner
🥚🥚🥚: 31.05, 2.6. u. 4.6.
🐣🐣: 21., 23.6.

Infos u. Stream: https://youtube.com/@siggijepsen
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: TV-Tipp im KiKA (auch für große Segler-Fans)

Beitrag von Michi »

Danke für den Tip :thumbup: auch von mir ... werde ich mit dem Erstgeborenen anschauen 8-)

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4937
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: TV-Tipp im KiKA (auch für große Segler-Fans)

Beitrag von Markus »

hab zum genannten Datum zwar keine Zeit, aber natürlich bin auch ich dabei https://www.kika.de/videos/index.html

Danke für die Info :thumbup:

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 625
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:
Kontaktdaten:

Re: TV-Tipp im KiKA (auch für große Segler-Fans)

Beitrag von Andreas »

Der Name auf dem Willkommensschild kam mir doch irgendwie bekannt vor 😆
Dalloz hat geschrieben: So 18. Aug 2019, 17:24 Im letzten Jahr hatte ich 28 Junge zu vermelden , Heuer sind es 47 :D . Sucher gab es auch viele : ca. 15 Stück . Ein Grund um noch weitere Kästen anzubieten , also gleich mal wieder 5 Kästen gebaut und aufgehängt . Mit insgesamt 46 Kästen dürfte es aber für die nästen Jahre reichen . :!:
Jo, das verspricht eine tolle Sendung zu werden. Ich bin gespannt, was wir von Deiner Kolonie zu sehen bekommen (und danke an Jan für den Hinweis)!
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2215
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: TV-Tipp im KiKA (auch für große Segler-Fans)

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo zusammen.
Was für ein toller Film im KiKa!!!! Da bekam ich doch fast feuchte Augen vor Glück.
Eine sehr schöne Reportage mit genialen Beiträgen. Schön dich im Fernsehen gesehen zu haben Jo.
Irgendwie sind wir Mauerseglerfans uns alle recht ähnlich. Deine Großkolonie ist natürlich ein Traum für jeden von uns. Mal sehen, was die Saison 2022 bringen wird.
Ich grüße euch alle herzlich. Jo, vielen Dank für die Einblicke bei dir zu Hause.
Michael

PS: Jan, super Tipp von Dir. Auch ich danke dir.
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 625
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:
Kontaktdaten:

Re: TV-Tipp im KiKA (auch für große Segler-Fans)

Beitrag von Andreas »

Auch schon online abrufbar, für alle die es verpasst haben:

https://www.kika.de/pia-und-die-wilden- ... r-100.html

Ich habe selten so einen gut recherchierten Doku-Film für Kinder gesehen. Und auch für die Erwachsenen sehr interessant :-) Die ein oder andere Aufnahme kam mir bekannt vor (Giebel und Kästen von Kaiser, Innenhof von Bernried) aber das meiste waren wohl neue Szenen. Toller Film!
Antworten