Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Forum für die südlichen Verwandten
jodamm
Beiträge: 39
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 18:42

Re: Alpenseglerbeobachtung in Tuttlingen

Beitrag von jodamm »

Es liegt noch ein weiteres auf dem Rücken. Auch wenn es noch so traurig ist, da kann man nicht viel machen, das Wetter spielt leider auch nicht so mit. Es wurde die letzten Tage kaum gefüttert, und dann noch so viele Küken in einem Nest, da muss sowas passieren, das ist die Natur. Ohne deine tolle Kamera würden wir das gar nicht mitbekommen. Das gleiche Drama wird sich auch hinter den Zifferblättern abspielen, nur wenn da eines aus dem Nest fällt, war es das vermutlich sofort.
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Alpenseglerbeobachtung in Tuttlingen

Beitrag von Markus »

jodamm hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 11:22 Es liegt noch ein weiteres auf dem Rücken. Auch wenn es noch so traurig ist, da kann man nicht viel machen, das Wetter spielt leider auch nicht so mit. Es wurde die letzten Tage kaum gefüttert, und dann noch so viele Küken in einem Nest, da muss sowas passieren, das ist die Natur. Ohne deine tolle Kamera würden wir das gar nicht mitbekommen. Das gleiche Drama wird sich auch hinter den Zifferblättern abspielen, nur wenn da eines aus dem Nest fällt, war es das vermutlich sofort.
Leider ist das so jodam, die JV sind geschwächt, die Lausfliegen geben ihnen wohl dann den Rest. ;( auch unterhalb der Kirche , wurden auf der Straße schon erste JV gefunden.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
jodamm
Beiträge: 39
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 18:42

Re: Alpenseglerbeobachtung in Tuttlingen

Beitrag von jodamm »

Es ist zum Verrückt werden, da kommt endlich Futter für das Nest rechts 15:21 und 15:27, aber das letzte Küken hat das Nest 6 Minuten vorher verlassen.
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Alpenseglerbeobachtung in Tuttlingen

Beitrag von Markus »

Oh mann Leute, was für ein katastrophaler Anblick ;( ;( ;(

die Jungen liegen einfach da und sterben, am Boden schon fünf tote. ;(
Langsam mag ich nicht mehr den Stream schauen ;(

Hm, Heute war eigentlich recht gutes Wetter, auch die letzten Tage hätten den Alpenseglern zur ausreichenden Futtersuche genügen können. :?

Ok, dass die Insekten nicht mehr so üppig vorhanden sind wissen wir.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Alpenseglerbeobachtung in Tuttlingen

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Markus.
Mensch, was passiert denn da gerade bei dir in Tuttlingen. Von den Küken am Boden hat sich eins gerade bewegt...
Wie sollen wir uns denn das erklären? Hast du eine Vorstellung warum die Küken so schlecht dran sind?
Wetter als Ursache?
Das ist ja entsetzlich. Wieviele mumifizierte Jungsegler waren denn da so nach der Saison anzutreffen?
Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Thömmes
Beiträge: 314
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 00:43

Re: Alpenseglerbeobachtung in Tuttlingen

Beitrag von Thömmes »

Moin moin,

das ist in der Tat keine schöne Entwicklung. Es ist schon sehr seltsam, dass die Jungen ihre Nester verlassen. Das machen Segler normalerweise nie und es würde ja auch bei anders gearteten Nistplätzen sofort zu Absturz und Tod führen.
Es könnte Hunger sein, sie sind sehr spät und die optimale Insektenzeit im Juni/Juli ist schon vorbei. Das Wetter ist suboptimal, zwar kein Dauerregen, aber extrem starker Wind, was die Insekten sehr stark verdünnt und verdriftet. Dazu fliegt viel anders Schwebematerial herum was die gezielte Aufnahme der wenigen Insekten sicher nochmal erschwert. Zumindest hier bei den Mauerseglern gibt es an Tagen wie heute mit ca. 30-60 km/h Wind praktisch kein Futter trotz 20°C und sonnigen Abschnitten.
Die Lausfliegeninvasion ist auch extrem, sicher ein Problem, da die Segler alle in einem großen Raum brüten und die Lausfliegen sich da ungehindert und massenweise verbreiten können. Bei wenig Futter ist der Blutverlust und die entstehende Unruhe sicher auch noch ein weiterer Faktor zur Schwächung der Jungtiere. Vielleicht sind auch noch andere blutsaugende Parasiten wie rote Vogelmilben dort aktiv, das wäre allerdings eine Horrorvision und ich hoffe das mal nicht.
Nester, in die sich mehr als 3 Küken verirren, können sowieso von den Eltern nicht ausreichend versorgt werden. Die schwächeren bekommen nichts ab und verhungern auf jeden Fall mit der Zeit.
Ich denke, man kann nur die Küken wieder strategisch auf die Nester verteilen, am besten nur 2 pro Nest und hoffen, dass sie drin bleiben.
Es ist ein seltsames Jahr.

Liebe Grüße
Thomas
2023:
Kästen 30 (Projektbeginn 2017)
Erw. 12 Segler (6 BP)
Ankünfte: 1.MS 24/4, 2. 27/4, 3. 28/4, 3 weitere 1/5, bis 7. Mai alle 6 BP zurück
jodamm
Beiträge: 39
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 18:42

Re: Alpenseglerbeobachtung in Tuttlingen

Beitrag von jodamm »

Ich denke das es an Futtermangel liegt, dass sie so unruhig sind und die Nester verlassen und auch das sie sterben. Wenn man sich den Stream von heute ansieht dann sind die Altvögel so zwischen 9 und 10 Uhr ausgeflogen und die ersten kommen gegen 15 Uhr mit Futter zurück. Wenn das so weiter geht, gibt es heute abend noch eine Portion und dann war es das für heute. Das sind dann pro Nest 4 Futterportionen am Tag. Gestern konnte ich nicht so genau den Stream verfolgen, aber die Tage davor war das ähnlich, teilweise noch schlimmer, da sind die Altvögel erst nachmittags raus und kamen nur am abend mit etwas Futter zurück. Genauer beobachte ich den Stream seit der erste Nestplumser bemerkt wurde, das war eher ungeschick, da war auch noch viel mehr Fütterungsaktivität, das hat die Tage danach aber stark abgenommen.
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Alpenseglerbeobachtung in Tuttlingen

Beitrag von Markus »

Wir können nur spekulieren, vermute aber auch Futtermangel, allerdings war das Wetter nicht durchweg schlecht. :S

Zudem waren wir ja erst vor ca. 1 Woche oben, es ist uns zu diesem Zeitpunkt keine Unterernährung der JV aufgefallen?

Nur die große Anzahl der Lausfliegen mit teils über 50 pro JV schockierte uns. :shock:

Ich bin doch sehr überrascht dass dies so schnell mit den JV zu Ende geht :o
Diese Dramatik war noch vor wenigen Tagen überhaupt nicht vorhersehbar.

Hoffentlich kann die Wetterbesserung seit heute dieses Drama nun beenden.

LG
Markus

PS
Manchmal schaltet der Stream aus unterschiedlichen Gründen ab, dann muss ich neu starten, allerdings ist dann die 12h Aufzeichnung weg.
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Alpenseglerbeobachtung in Tuttlingen

Beitrag von Markus »

Hallo Michael,
Bodensee Mauersegler hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 18:22 Wieviele mumifizierte Jungsegler waren denn da so nach der Saison anzutreffen?
Michael
Das war doch recht unterschiedlich.
Wir hatten schon ein Jahr mit 16 Totfunden (Jung und Altvögel.)
Dann einmal nur zwei.

Vielleicht sollte ich auch die Wetterbedingungen mit in unsere Aufzeichnungen nehmen.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Alpenseglerbeobachtung in Tuttlingen

Beitrag von Dodo »

Hallo Markus,

was wir da zu sehen bekommen berührt einen. Weggucken nützt aber nichts.
Thömmes und jodamm haben sicher richtige Schlüsse gezogen. Die Wanderfreudigkeit der JV wird aller Wahrscheinlichkeit durch Hunger ausgelöst und sie sind durch die Lausfliegen geschwächt.

Die unzureichende Futterversorgung irritiert mich. Hört man sich bei Schwalben- und Mauersegler-Freuden um,
war es doch kein schlechtes Jahr.
Die Lausfliegen-Bekämpfung ist in MS-Kästen (lokal) einfacher im Vergleich zu diesen Brütern.

Lasst euch in eurer Begeisterung durch die Ereignisse nicht ausbremsen. :thumbup:

Gruß Maddin
Antworten