Hallo zusammen,
da es heute bei wieder mit den Suchern war, wie den letzten Monat: Ein Paar sucht ganz aktiv und fliegt die Nr. 17b der Südseite an und findet die Einflüge nicht, sondern sucht am Holt-Kasten mit der Technik oder zwischen Holzkasten und Nr. 17b oder an der Traufe hinter der Dachrinne habe ich es mich entschlossen, nochmal Gas zugeben, und es nach Inspiration getan: Ich habe ein Langloch in die Traufe von der Leiter aus eingebracht.
Über dem Holzkasten bringe ich gleich noch ein Langloch in den Boden der Traufe.
Die Temperatur in der Traufe war nicht hoch trotz Sonnenschein und blauen Hinmel - wohl wegen der Dämmung - ich habe ein Thermometer eingebracht - es zeigte weniger wie die Außentemperatur an und tut es noch immer. Ich beobachte weiter - morgen sollen es wieder über 30 Grad werden.
Die Temperatur in den Nr. 17b an der Traufe hat selbst in den Hitzetagen maximal - weil im Schatten der Traufe - 31 Grad bei 36 Grad Außentemperatur erreicht.
Die Segler sind derweil über dem Haus gekreist und haben das wohl mitbekommen. Während ich das gerade schreibe, fliegen sie vorbei und schauen wohl, was ich gemacht habe.
Ich habe auch den Tipp mit dem heraushängenden Heu verwirklich.
So nun das Einflugloch in das Bodenbrett der Traufe bohren und auf Langloch raspeln und feilen
VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
3 Einflüge Traufe am Haupthaus: 4 Rückkehrer erwartet - 4 mit erstem am 06.05.2024 zurück
8 Eier - 2 JV - 1 JV zu früh ausgeflogen
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022, 2023 u. 2024 unbesetzt
Mehlschwalbennester Nordwestseite: unbesetzt