Sag mal ... ist das vielleicht der vom Kasten nebenan und hat sich jetzt die schönere "Hütte" genommen ?
Ist doch eher ungewöhnlich, dass ein Wohnungsloser auf Anhieb anfliegt und die Wohnung besetzt...
Zitat von »Ruhrman1969«
Ist doch eher ungewöhnlich, dass ein Wohnungsloser auf Anhieb anfliegt und die Wohnung besetzt...
Glaube ich nicht. Der hatte auch vorher schon das etablierte Nest daneben angeflogen und ist nicht reingegangen. Auch die Mehlschwalbennester hat er angeflogen. Sah so aus, als wenn er die Örtlichkeiten aus dem Vorjahr kennt. Wie auch immer. Ich werde es ja merken. Denn das Paar aus dem "alten" Kasten fehlt noch gänzlich. Das Mauersegler auch "umziehen", habe ich noch nicht gehört. Dafür ist die Bindung zum Nest einfach zu groß, denke ich.
Gruss,
Martin
Als es schon fast komplett dunkel war, kam "Schnatter" dann gerade doch noch rüber in den Kamerakasten (siehe Video). Es scheint sich die Befürchtung zu bestätigen, dass der kleine in diesem Sommer alleine bleibt. Nun gut. Dafür habe ich hinten jetzt ein Brutpaar, so dass ich den Status Quo halten kann. Natürlich hatte ich mir das aber ganz anders vorgestellt.
Nun gilt es, das Beste daraus zu machen und zu locken was das Zeug hält, um nächstes Jahr die Kolonie weiter auszubauen. Wenn Schnatter wieder kommt (mit Partnerin), dann sind es ja schon von alleine zwei Paare. Bleiben noch zwei freie Plätze. Das wird doch zu schaffen sein
Wie geil ist das denn? Von Mikkkis Berichten über suchende Segler inspiriert, habe ich auch heute wieder die CD laufen lassen. Und was soll ich sagen: Bereits nach fünf Minuten war mein Freund Schnatter nicht mehr alleine :hurra: