-
Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021
Was versteht man unter Verlobungspaar? Hatte gehofft, dass meine Neuansiedlung auch Eier legt 

-
- Administrator
Hallo Christiane,@Alle,
Vielleicht wird es dies Jahr ja noch was.
Stichwort Ei
hiervon kann ich bei meinen heute zwei weitere vermelden.
Somit aktuell 4 Eier am Start.
LG
Markus
oftmals kommt es nach der Paarbildung nicht gleich im ersten Jahr zu einer Brut, bis dahin ist es ein (VP) Verlobungspaar.Christiane hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 11:33 Was versteht man unter Verlobungspaar? Hatte gehofft, dass meine Neuansiedlung auch Eier legt![]()
Vielleicht wird es dies Jahr ja noch was.
Stichwort Ei

Somit aktuell 4 Eier am Start.
LG
Markus
Saison 2025
Segler Nistplätze 7 von 10 belegt. (hiervon 2 Neuzugänge)
Ankunft: 14 (+2)
Eier: 16
Bruten: 7
Schlupfe: 16
Abflüge:14
Stream ist offline!
https://www.youtube.com/@TuttlingerTurmfalken-hc5sh
Alpensegler- Livestream ist wieder Online
https://www.youtube.com/@tuttlingeralpensegler3497
Segler Nistplätze 7 von 10 belegt. (hiervon 2 Neuzugänge)
Ankunft: 14 (+2)
Eier: 16
Bruten: 7
Schlupfe: 16
Abflüge:14
Stream ist offline!
https://www.youtube.com/@TuttlingerTurmfalken-hc5sh
Alpensegler- Livestream ist wieder Online
https://www.youtube.com/@tuttlingeralpensegler3497
Ja, sie kennen die Corona-RegelnRegina hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 22:56 Jeden Abend bekomme ich von meinen 4 Gästen eine exklusive Screaming-Party ums Haus, sozusagen im kleinsten Kreis

-
Hallo alle!
Hier tut sich ordentlich was, mindestens 12 Mauersegler schwirren hier ums Haus, vier Paare nisten sicher im Haus, Die anderen habe ich noch nicht beim Einflug erwischt.
Mal sehen, ob das mit Foto hochladen klappt...
Liebe Grüße,
Iris
Hier tut sich ordentlich was, mindestens 12 Mauersegler schwirren hier ums Haus, vier Paare nisten sicher im Haus, Die anderen habe ich noch nicht beim Einflug erwischt.
Mal sehen, ob das mit Foto hochladen klappt...
Liebe Grüße,
Iris
-
Unter dem 1. Fenster in der 2. Reihe wohnen auch noch welch, grade entdeckt!
-
Kann es sein, daß da noch um Nistplätze gekämpft wird?
Unter der vorderen Dachecke sind drei Kästen, die wurden eben von 5 Seglern angeflogen, der mittlere ist schon besetzt, drei von den 5en sind nicht reingeschlüpft, haben wohl nur mal geschaut?
Genug Nistmöglichkeiten sind vorhanden.. .
Unter der vorderen Dachecke sind drei Kästen, die wurden eben von 5 Seglern angeflogen, der mittlere ist schon besetzt, drei von den 5en sind nicht reingeschlüpft, haben wohl nur mal geschaut?
Genug Nistmöglichkeiten sind vorhanden.. .
-
- Foren-Unterstützer
Hallo Iris,
Du wohnst in einem schönem Haus, da müssen sich auch Mauersegler wohlfühlen!
Im Moment prügeln sie sich um eine Bleibe und bevorzugt werden die Stellen, wo andere schon fest im Sattel sitzen. Die können net gönne!
Sind das Naturnester am Haus? Habe keine Kästen an der Fassade gesehen.
Gruß Maddin
Du wohnst in einem schönem Haus, da müssen sich auch Mauersegler wohlfühlen!
Im Moment prügeln sie sich um eine Bleibe und bevorzugt werden die Stellen, wo andere schon fest im Sattel sitzen. Die können net gönne!
Sind das Naturnester am Haus? Habe keine Kästen an der Fassade gesehen.
Gruß Maddin
-
Heute Vormittag Sucher in Berlin. Leider auf der Suedseite. Da gibt es keine Kästen.!. Mal sehen ob sie Morgen auch mal die Nordseite besuchen. Habe noch Wohnungen zu vergeben.
10 Kästen
3 Naturnester
3 MS Brutpaare
EINFLUG beobachtet: 1.5.2019, 7.5.2020, 8.5.2021
3 Naturnester
3 MS Brutpaare
EINFLUG beobachtet: 1.5.2019, 7.5.2020, 8.5.2021
Nordseite ist eh besser wg. Hitze. Wer hat, der hat ...Masculinum hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 21:56 Heute Vormittag Sucher in Berlin. Leider auf der Suedseite. Da gibt es keine Kästen.!. Mal sehen ob sie Morgen auch mal die Nordseite besuchen. Habe noch Wohnungen zu vergeben.

wir haben leider nur Südseite anzubieten

Liebe Grüße
-
- Foren-Unterstützer
Guten Abend zusammen.
Ich habe noch so gerade nach meiner Rückkehr aus Norddeutschland die abendliche Screaming Party mitbekommen.
„Die Geister, die ich rief….“
Unfassbar was hier los war… ein Geschrei aus den belegten Kästen und ich habe weitere 10 Mauersegler im Tiefflug beobachten können.
In Kasten 6 sind jetzt 2 Eier und in Kasten 1 ein Ei. Die Kameras haben die Mauersegler teilweise verstellt. Hier muss es richtig abgegangen sein.
Morgen werde ich mal beobachten, was mit den Suchern los ist.
Nach euren Empfehlungen werde ich vielleicht mal zaghaft 2 Kästen in der unteren Etage öffnen. Mögen die Sperlinge als Zeigevögel fungieren.
Auf jeden Fall sind hier Screaming Partys vom feinsten zu sehen.
@Markus Gratulation zu den weiteren Eiern
@Alex Mach unbedingt weiter. Du wirst sie schon noch ans Haus bekommen. Jetzt sollten die Lockrufe intensiv angespielt werden.
Das frisch vermählte Paar aus Kasten 5 nächtigt jetzt gemeinsam im Kasten. Es handelt sich um den Störenfried und seinen Partner. Die Kameraeinstellung ist leicht verschoben von ihnen.
Seid alle gegrüßt Michael
LG Michael
Ich habe noch so gerade nach meiner Rückkehr aus Norddeutschland die abendliche Screaming Party mitbekommen.
„Die Geister, die ich rief….“
Unfassbar was hier los war… ein Geschrei aus den belegten Kästen und ich habe weitere 10 Mauersegler im Tiefflug beobachten können.
In Kasten 6 sind jetzt 2 Eier und in Kasten 1 ein Ei. Die Kameras haben die Mauersegler teilweise verstellt. Hier muss es richtig abgegangen sein.
Morgen werde ich mal beobachten, was mit den Suchern los ist.
Nach euren Empfehlungen werde ich vielleicht mal zaghaft 2 Kästen in der unteren Etage öffnen. Mögen die Sperlinge als Zeigevögel fungieren.
Auf jeden Fall sind hier Screaming Partys vom feinsten zu sehen.
@Markus Gratulation zu den weiteren Eiern
@Alex Mach unbedingt weiter. Du wirst sie schon noch ans Haus bekommen. Jetzt sollten die Lockrufe intensiv angespielt werden.
Das frisch vermählte Paar aus Kasten 5 nächtigt jetzt gemeinsam im Kasten. Es handelt sich um den Störenfried und seinen Partner. Die Kameraeinstellung ist leicht verschoben von ihnen.
Seid alle gegrüßt Michael
LG Michael
8 Brutpaare
37 Kästen
Erster Rückkehrer: 25.4.2025
19 Jungesegler 2025
37 Kästen
Erster Rückkehrer: 25.4.2025
19 Jungesegler 2025