bei mir sind mittlerweile alle erwarteten Paare zurück, plus am 30. Mai ein unerwartetes Paar
Da haben sich offensichtlich welche in 2020, von mir unbemerkt, einen Kasten eingeprägt!
Die Eiablage muss ich anhand der Cam-Aufnahmen noch nachvollziehen.
Sicher ist, das älteste Paar am Haus, brütet auf 3 Eier, und natürlich, die jetzt 2 zurückgekommenen VP sind noch am üben
Anzahl der MS Kästen: 20
Erwartete Mauersegler: 22
Eingetroffen: 20
Erster Rückkehrer: 25.04.
Eiablage bisher -> 4x3 6x2 = 24
JV bisher: 4x3 4x2 = 20
VP:2 Grüße Werner
Christiane hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 07:20
Wollte heute morgen probieren wie ich die Wildtierkamera am besten positioniere. Um an die Rückseite des Nestes zu kommen muss ich auf dem Bauch liegend hinrobben (leider kein Kniestock). Unmittelbar vorm Nest hörte ich dann einen Mauersegler pfeifen. Da die Rückseite aus Plexi-Glas ist, bin ich wieder zurückgerobbt um das Kerlchen nicht zu erschrecken. Er wird mich ja auch sehen - oder nicht
Denke mal dass gerade zu Beginn, die Nestbindung noch nicht so Groß ist. Besonders in dieser Phase würde ich Störungen möglichst vermeiden.
Ansonsten ist Dir die Neuansiedlung Sicher
@ Christiane, auch wenn es schwerfällt: zu Beginn der Ansiedlung..nicht stören
Äußerliche Unterschiede der Geschlechter:
es gibt keine Studien die aussagen, dass das Geschlecht der Mauersegler äußerlich erkennbar ist, das auch die Aussage der Mauerseglerklinik. Das Weibchen ist nur beim Legen zu identifizieren; alles Andere ist Interpretation von uns Menschen.
@ Markus: Gratulation zum 1sten Ei
@ Michi: Werda hat heute einen dicken blauen Punkt bekommen..jetzt fehlt nur noch Alex
LG
Nistk.: 39 (alle mit ) erw.: 54, angek.: 56 Brutpaare:27 : 75-5Rolleier :68 Adoptivküken: 12 VP: : Handaufzucht: total Ausflug der JV seit 2013: Adoptivk. seit 2020:
Hallo an alle!
Habe mal versucht zu Fotografieren, wenn sie sich wechseln.
Das schaut immer so niedlich aus, wenn sie dort rausschauen.
Aber die qualität ist halt nicht so gut.Man sieht aber unten den weißen Fleck.
Also ich habe beobachtet das sie so alle 2 Stunden wechseln.
Man hört sie aber nicht, geht alles Geräusche arm von sich.
Nur im Nest da hört man sie, wenn sie sich begrüßen.
VLG Nati
Hier tut sich weiterhin einiges. Heute Mittag flogen 3-4 Mauersegler immer wieder um das Haus, teils auch sehr tief (3-4m Höhe). Sie schienen auch die Nistkästen anzufliegen drehten dann aber vorher zur Seite / nach oben über das Dach weg. Sowas und vor allem so tief haben sie hier noch nie gemacht. Ich vermute daher, dass die Lockrufe bereits Eindruck hinterlassen haben. Ich habe diese dann auch schnell noch gestartet, woraufhin die ("echten") Segler vermehrt riefen und die Anflüge Richtung Haus noch zunahmen. Nach einigen Minuten drehten sie dann erst einmal wieder ab. Ich werte das jedenfalls schon mal guten Erfolg.... Fortsetzung folgt
ich muss auf jeden Fall öfters hier lesen, ich komme kaum hinterher den Thread zu verfolgen. Tolle Bilder sind hier zu sehen da wird man schon motiviert sich mit dem Thema Kamera zu beschäftigen, bevor die Kästen überhaupt bewohnt sind
Viele Grüße
Jan
2 Kästen ab 2020
2021 1. Übernachtungen
2022 VP in Nr. 1
2023 BP in Nr. 1 (3 Eier, 2 JV)
2024 BP in Nr. 1 (3 JV)
2025 Ankunft in Nr.1: 04. u. 06.05. : 16., 18., 20.05. : 06., 07., 09.06.
Abflug: 17., 18., 19.07.
masekri hat geschrieben: Di 1. Jun 2021, 22:44
Stichwort "Der Kleinere sitzt oben".....Wir haben kein Platz in dieser Hütte und müssen übereinander schlafen....
Jan_LDK hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 14:35
Tolle Bilder sind hier zu sehen da wird man schon motiviert sich mit dem Thema Kamera zu beschäftigen, bevor die Kästen überhaupt bewohnt sind
Ja, NUR bevor sie bewohnt sind ... danach ist es zu spät
Liebe Grüße