wir hatten hier am Wochenende in der Heide ein tolles Segler Wetter! Am Samstag waren 6 Sucher an unserem Haus, haben jede Menge Spektakel gehalten und gefühlt jede auch noch so kleine Ritze inspiziert! Ein wirklich tolles Ereignis, das mir Mut macht in Zukunft vielleicht noch mehr Segler begrüßen zu dürfen!
Dann gestern morgen eine weitere freudige Endeckung: ein weiteres Ei bei unserem Stammpärchen in dem Kasten mit der Kamera!! Da ich ähnliches Verhalten bei den anderen zwei Pärchen beobachte (morgens länger im Nest hocken), hoffe ich auch da auf eine Eiablage! Mal schauen!
Echt tolle Rettungsaktion Olaf!! Super gut!!
In einem Kasten haben wir auch kleine Stege eingebaut, außerdem ordentliche Rillen ins Holz geritzt! Vielleicht erleichtert dies den Aufstieg! Bei unserem ersten Kasten der aus OSB Platten gefertigt ist, hatte der Segler kein Problem sich entlangzuhangeln und zu schauen ob in der anderen Dopoelhaushälfte noch jemand wohnt! Siehe Foto.

Leider schwirren bei uns am Haus auch in der Ecke der Kästen immer wieder Hornissen und Wespen herum, bislang kann ich nur beobachten das sie in die Lüftungsschlitze des Hauses oder seitlich an den Balken irgendwo rein und auch wieder rausfliegen....da komme ich aber weder von drinnen noch von draußen ran! Hat jemand Erfahrung ob das für die Segler gefährlich werden kann??
Liebe Grüße
Melanie