Vögel brauchen Futter und Wasser zum Trinken und Baden. Mir sind hier Beiträge und Fotos über beides, und über kranke Vögel aufgefallen.
Wichtig ist, so zu füttern, dass die Vögel nicht im Futter laufen und darein koten können. Am besten sind dazu Futtersäulen.
Futter- und auch Wasserstellen müssen immer wieder gereinigt und auch desinfiziert werden.
Sonst können sie sich Krankheitserreger oder Parasiten einfangen.
Noch besser ist natürlich ein vogelfreundlicher Garten mit vielen natürlichen Futterquellen ...
Wer denkt schon an unsere Igel? Das Ufer von Gartenteichen ist oft steil. Sie können sogar ertrinken. Vogeltränken werden oft erhöht angebracht. Da kommt kein Igel ran.
LG Dieter
Als Tränke reicht auch schon ein stabiler Blumentopfuntersetzer am Boden ...
Auch Bienen & Co. brauchen Wasser, für sie am besten ein Steinchen in die Tränke, damit sie nicht hineinfallen und ertrinken.
Wir haben mehrere verschiedene Tränken
Biene hat geschrieben: Mo 3. Mai 2021, 11:59
@Dieter wie schön, ein Igel im Garten !!!
nur ein Igel???
Den vorhergehenden Winter hatte ich 6 Igel in meiner Werkstatt Diesen Winter hatte ich nur einen. Ich dachte schon die übrigen sind alle tot. Sie sind aber noch fast alle da.
Igel und Rauchschwalben sind meine Lieblinge. Mauersegler gibt es in meinem Dorf nicht.
Lies mal Hier
Biene hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 14:40
Frische gibt's erst Morgen Spätnachmittag, und wir haben hier anscheinend 2 hungrige Kohlmeisen-Familien ...
Und wie kriege ich das jetzt in "Vögel aller Art" ???
Hallo Biene,
ich habe das mal mit hierhin genommen.
Deine Fragen kann ich Dir leider nicht beantworten, aber ich wollte Dich ein bisschen beruhigen.
Wenn Du nicht in einer komplett naturfeindlichen Umgebung wohnst, werden die Meisen genug Futter finden.
Eigentlich machen sie sich vorher Gedanken über das Nahrungsangebot und regeln danach selbst die Menge der Eier, die sie legen.
Obwohl das Frühjahr kalt und trocken war, scheint es einiges an Insekten zu geben.
Mein Mann ist gestern von Berlin nach Hamburg gefahren und das Auto sieht aus, als wenn er eine Zeitreise in die 70er unternommen hätte.
Liebe Grüße
Dateianhänge
So sieht das ganze Auto aus.
Liebe Grüße
Elisabeth
............................................................................................
"Es hört doch jeder nur, was er versteht." Johann Wolfgang von Goethe
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
***
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
Die Mehlwürmer sehen Klasse aus (natürlich auch die Vögelchen!).
Bei letzter Lieferung hier waren doch einige abgängig, dann fangen die an zu stinken.
Aus der Kokosnuss-Schale können die rauskrabbeln, macht ja nichts unten bekommt das Rotkehlchen auch seinen Teil. Bei dem Futter wundert es mich nicht das der Staren-Mann sich drei Frauen halten kann.
@Jan: super tolle Fotos mit sehr schönen Vögeln und Mehlwürmern !
Dank @Thömmes Tipps füttern wir unsere jetzt mit Grünzeug (Salat & Co) und Möhren, erstaunlich was die in kurzer Zeit wegfressen - und wie kräftig sie dadurch werden ! Doppelt so groß wie gekauft !
Ja, in unsere Kokosschale im Baum habe ich auch welche gegeben, weiss aber nicht, ob die Vögelchen sie gefunden haben - sie sind auf den Napf (Blumentopfuntersetzer) geeicht, den ich in den Baum gehängt hatte (wegen der Nachbarskatzen)