Nati hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 14:16
Ich kann meine Segler nur immer am Himmel sehen.
Die Segler von hier sehe ich nicht einmal am Himmel sondern nur abends mit Hilfe der Kameras und dann oft mit veränderter Anwesenheit
Dass die Spatzen so aktiv und mutig sind hat natürlich mit der fehlenden Präsenz der Segler zu tun.
@ Friedriech
hier sind die Sucher auch noch nicht angekommen und mit dem Locken würde ich erst bei besserem Wetter beginnen. Wen willst du bei dem Wetter locken...ist ja niemand da
LG
Hallo Siegrid, und Mitleser
danke für den Hinweis. Hier läuft heute bei scheußlichem Wetter auch nichts.
Mein Verlobungspaar am Westgiebel vernehme ich auch nicht mehr. Ob wetterbedingt oder durch die starke Spatzenpräsens, da bin ich unsicher.
Überlege für das kommende Jahr verstärkt meine Kästen zu verschließen um den Spatzendruck zu reduzieren. Ich habe in meinem häuslichen Umfeld auch noch 10 Nisthilfen für Spatzen in Angebot, diese Menge werde ich auch noch überprüfen.
Den weiteren Fortgang muß jetzt die Natur regeln. In diesem Sinne Frohe Pfingsten und schöneres Seglerwetter. Gruß Friedrich
PS: Bin durch dieses Forum in diesem Jahr noch zum Hummelfan geworden. Von drei angebotenen Nisthilfen ist eines mit einer Ackerhummel belegt. Hier fliegen mittlerweile die ersten Arbeitshummeln. Das aktuelle Wetter ist auch hier nicht sehr zuträglich für eine gute Entwicklung des Hummelvolkes.
Bei uns sind die Spaßen auch sehr stark vertreten, werden im Herbst auch mal schauen,was wir mit den vielen Spatzen machen werden.
Also bei uns sind bestimmt rings um das ganze Haus Spatzen, bestimmt auch 10 Nester oder sogar noch mehr. Sie Nisten untern Dach wo die Klinkerluftlöcher sind und reißen dort die ganze Glaswolle raus.
Wir werden auch mal schauen etwas zu reduzieren bei den Spatzen.
Wünsche allen Glück bei den Seglern und schöne Pfingsten
LG Nati
Hallo zusammen.
Endlich blauer Himmel und Sonnenschein am Bodensee. Auch wenn es nur kurz sein soll…
Die Mauersegler sind alle unterwegs ( meine 4 Brutpaare und der Störenfried).
Mal sehen, wann er einen Partner finden wird.
Ich habe von den unteren 8 Kästen einen bisher geöffnet.
Hat von Euch jemand Erfahrung mit den Silhouetten?
Bei mir müssen die neuen Mauersegler jetzt lernen, dass ein Stockwerk tiefer noch einmal 8 Kästen zur Verfügung stehen.
Ich denke, es wird eine Frage der Zeit sein….
So sieht das bei mir aus…
LG Michael
Dateianhänge
8 Brutpaare
37 Kästen
Erster Rückkehrer: 25.4.2025
19 Jungesegler 2025
Rabber01 hat geschrieben: Sa 22. Mai 2021, 11:47
Überlege für das kommende Jahr verstärkt meine Kästen zu verschließen um den Spatzendruck zu reduzieren. Ich habe in meinem häuslichen Umfeld auch noch 10 Nisthilfen für Spatzen in Angebot, diese Menge werde ich auch noch überprüfen.
Bei uns sind die Spaßen auch sehr stark vertreten, werden im Herbst auch mal schauen,was wir mit den vielen Spatzen machen werden.
Also bei uns sind bestimmt rings um das ganze Haus Spatzen, bestimmt auch 10 Nester oder sogar noch mehr. Sie Nisten untern Dach wo die Klinkerluftlöcher sind und reißen dort die ganze Glaswolle raus.
Wir werden auch mal schauen etwas zu reduzieren bei den Spatzen.
Wünsche allen Glück bei den Seglern und schöne Pfingsten
LG Nati
Hallo Nati,
ich habe das nicht so verstanden, dass Friedrich seine Spatzen reduzieren möchte, sondern dass er schauen möchte, ob 10 Nistkästen für sie reichen oder ob er da noch aufstocken muss.
Du kannst natürlich versuchen, die Luftlöcher zu verschliessen, damit die Spatzen keinen Schaden an Deinem Dach anrichten, dann musst Du aber Ersatz für die verschlossenen Nistplätze in Form von Nistkästen für die Spatzen anbieten.
Nur die Löcher zu verschliessen ist verboten! Nistplätze von Gebäudebrütern sind ganzjährig geschützt. Auch die von Spatzen.
Hänge ihnen am besten ein paar mehr eigene Kästen hin und verschliesse solange die Mauerseglerkästen.
Liebe Grüße
Elisabeth
............................................................................................
"Es hört doch jeder nur, was er versteht." Johann Wolfgang von Goethe
Guten Tag in die Regenrunde. Danke für die gut gemeinten Tipps, zur Reparatur des Eies. Ich habe nur das Problem, dass die acht Kästen ein gemeinsames Dach haben, was bedeutet wenn ich einen Kasten öffnen will, muss ich die anderen sieben auch öffnen. Das Risiko die anderen dabei nachhaltig zu stören wäre mir ehrlich gesagt zu groß, deswegen bin ich zum Zuschauen verdammt. In den letzten Jahren habe ich diese Entdeckungen immer erst gemacht, wenn die Saison zu Ende war. Jetzt durch die drei Kameras ist es natürlich schwieriger, so etwas auszuhalten. Hoffentlich hört dieses Mistwetter bald auf, der einzige Trost den ich dabei habe ist: für die Natur ist es genau das richtige. Hoffen wir mal auf bessere Zeiten.
Liebe Grüße Walter
Saison 2024
Anzahl der Kästen: 16
Brutpaare:
Kastenkamera: 3
Eiablage (in den 3 Kamerakästen):3
Küken (in den 3 Kamerakästen):
Erster Einflug (2024):
Erwartet: 18
Eingetroffen: 9
bei uns über dem Grundstück und über dem Dorf waren Donnerstag und Freitag etliche MS zu sehen und zu hören
Gestern habe ich erste Flüge ums Haus mit Anflug - wie immer - aus Westen und Abdrehen über den Westgiebel und Durchflüge zwischen Haus und Carport/Schuppen wahrnehmen können ... einen Einflug ins Naturnest oder an den neu aufgehangenen MF1 oder Anflüge auf die auch neu aufgehangenen Nr. 17b konnte ich noch nicht registrieren ...
Da wir seit gestern Nachmittag für 8 Tage in Urlaub sind und sich Staren um die aufgehangenen Starenkästen streiten, sind die Nr. 17b weiter verschlossen - die will ich öffnen, wenn wir zurückkommen ... am der Ostseite habe ich noch keine Anflüge bemerken können ...
Hier in Fiss habe ich beim morgendlichen Spaziergang auch Segler hoch über dem Ort und tiefer einige Flugshows sehen können - ich denke es sind MS und keine Alpensegler weil sie - jedenfalls nicht merklich - größer sind wie die MS daheim.
VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
5 Einflüge Traufe am Haupthaus: 6 Rückkehrer mit erstem am 30.04.2025
Eier 2025: 8 bei 3 Bruten-bislang 7 JV 2 JV ausgeflogen 1 JV in Pflege
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 - 2025 unbesetzt
Mehlschwalbennester Nordwest- und Südseite: unbesetzt
Bodensee Mauersegler hat geschrieben: Sa 22. Mai 2021, 12:21
Hallo zusammen.
Endlich blauer Himmel und Sonnenschein am Bodensee. Auch wenn es nur kurz sein soll…
Die Mauersegler sind alle unterwegs ( meine 4 Brutpaare und der Störenfried).
Mal sehen, wann er einen Partner finden wird.
Ich habe von den unteren 8 Kästen einen bisher geöffnet.
Hat von Euch jemand Erfahrung mit den Silhouetten?
Bei mir müssen die neuen Mauersegler jetzt lernen, dass ein Stockwerk tiefer noch einmal 8 Kästen zur Verfügung stehen.
Ich denke, es wird eine Frage der Zeit sein….
So sieht das bei mir aus…
LG Michael
Darf ich fragen, wie groß der Abstand zwischen den Einflügen ist und ob nebeneinander liegende Kästen belegt sind ?
Erfahrungen mit der Silhouette würden mich auch interessieren
VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
5 Einflüge Traufe am Haupthaus: 6 Rückkehrer mit erstem am 30.04.2025
Eier 2025: 8 bei 3 Bruten-bislang 7 JV 2 JV ausgeflogen 1 JV in Pflege
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 - 2025 unbesetzt
Mehlschwalbennester Nordwest- und Südseite: unbesetzt
Hallo, ich habe bei mir einen Abstand von ca. 50cm zwischen den Anfluglöchern. Da die Kästen erst in diesem Frühjahr angebracht worden sind, kann ich keine Erfahrungen über nebeneinander liegende Kästen bzw. Bruten vermelden. Bin gespannt auf die Entwicklung in diesem Jahr.
Ich habe die Kästen so aufgehängt, dass ich sie im Herbst komplett entferne und im Keller gesäubert lagere. Einzige Ausnahme ist der Betonkasten von Schwegler, der ist zu schwer. In dem haben dann wohl Meisen überwintert, denn sie nutzen ihn jetzt als Brutkasten, trotz Anflugloch von unten. Da die Vögel die Kästen so lange nicht sehen, sind sie wohl nicht „präsent“ - kein Star hat bis jetzt nach ihnen geguckt und dass, obwohl Unmengen von ihnen in den nahen Kirschbäumen toben.
Wünsche euch ein mauerseglerreiches Wochenende
Hille hat geschrieben: Sa 22. Mai 2021, 13:44
Guten Tag in die Regenrunde. Danke für die gut gemeinten Tipps, zur Reparatur des Eies. Ich habe nur das Problem, dass die acht Kästen ein gemeinsames Dach haben, was bedeutet wenn ich einen Kasten öffnen will, muss ich die anderen sieben auch öffnen. Das Risiko die anderen dabei nachhaltig zu stören wäre mir ehrlich gesagt zu groß, deswegen bin ich zum Zuschauen verdammt. In den letzten Jahren habe ich diese Entdeckungen immer erst gemacht, wenn die Saison zu Ende war. Jetzt durch die drei Kameras ist es natürlich schwieriger, so etwas auszuhalten. Hoffentlich hört dieses Mistwetter bald auf, der einzige Trost den ich dabei habe ist: für die Natur ist es genau das richtige. Hoffen wir mal auf bessere Zeiten.
Liebe Grüße Walter
Kann ich mir gut vorstellen.
Habe auch gestern über die Kamera gesehen wie ein Spatz am Nest der Segler war. Habe ihn versucht durch die Gegensprechanlage zu verscheuchen. Zum gespött meiner Familie
LG Claudia.
Hille hat geschrieben: Sa 22. Mai 2021, 13:44
Liebe Grüße Walter
Kann ich mir gut vorstellen.
Habe auch gestern über die Kamera gesehen wie ein Spatz am Nest der Segler war. Habe ihn versucht durch die Gegensprechanlage zu verscheuchen. Zum gespött meiner Familie
LG Claudia.
Meine Familie hat mir Kameras gleich ganz "verboten". Das wäre nicht gut für meine Nerven.
Liebe Grüße
Elisabeth
............................................................................................
"Es hört doch jeder nur, was er versteht." Johann Wolfgang von Goethe
Biene hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 23:22
Schöne Bilder, Claudia, wie sie so entspannt die Flügel hängen lassen ... etc ... in ihrer riesigen Luxuswohnung !
Allen viel Freude mit ihren Viechlein und alles Gute für weitere Rückkehrer
Liebe Grüße
Wenn du dir das Video anschaust, wirst du Zeuge einer schönen Paarung. Bisher habe ich nur gelesen das sie sich im Flug paaren. Hier der Gegenbeweis.
Und ich hab gespannt.....
LG Claudia.