ich habe mit meinem besten Kumpel (erfahrener Kletterer) im letzten Jahr zwei Mauerseglerkästen am Haus installiert: Schon im letzten Jahr habe ich hier viel mitgelesen und beschloss dann im Winter: dieses Jahr wird mit System angelockt

Ganz hibbelig habe ich dann die ersten Segler hier erwartet, mittlerweile ist hier eine Gruppe von teils etwa 20 Seglern zu sehen. Seit einigen Tagen fliegen sie auch über unserem Haus, vorher drehten sie meist etwas früher ab, liegen wohl an der "Reviergrenze", falls es sowas gibt. Bisher haben sie auf die Lockrufe noch nicht reagiert, sind aber vielleicht auch keine Sucher dabei... Seit gestern läuft das Anlocken regelmäßig, schwupps, heute sah ich aus dem Augenwinkel einen Vogel zum Kasten fliegen. Es entpuppte sich als Star, der sich im oberen Kasten einzurichten scheint

Bin schon sehr gespannt wie es weitergeht, werde das gleich noch mal ein wenig beobachten. Meine Frau kommentierte (mit einem Zwinkern) meine Versuche bereits mit der Aussage: Wenn ein Mann sich ein Hobby sucht... dann kann sich das Hobby aber warm anziehen.

Soweit erst einmal viele Grüße in die Runde aus dem Lahn-Dill-Kreis