Elisabeth hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 10:23
Roha hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 08:50
Hallo zusammen,
auch bei mir ein ähnlicher Zwischenstand, `Reservierer-`bzw. `Verlobten-` Paar bisher nicht zurückgekehrt.
Ansonsten 3 Brutpaare komplett, 2 MS warten noch auf den letztjährigen Partner ...
oder besser gesagt, sie werden langsam ungeduldig und starten schon erste Versuche einen neuen Partner, den Einflug in die Kästen zu lernen
... die treulosen Gesellen
D.h. aber auch, es sind schon so früh im Jahr, wohnungslose MS unterwegs
Hallo Werner,
woher weißt Du, dass sie wohnungslos sind?
Wer kennt es nicht? Neun Monate einsam in Afrika. Man seht sich sich nach Nähe und Geborgenheit. Der Partner ist noch nicht da. So treffen sich zwei einsame Segler am Himmel, sind sich syphatisch... und dann ist da diese Frage: "Gehen wir zu mir oder zu Dir?
Aber es gibt natürlich auch die armen wohnungslosen Mauersegler deren Nest über die Wintermonate Sanierung und Abriss der Häuser zum Opfer gefallen ist. Und das sind wahrscheinlich gar nicht wenige jedes Jahr.
Grüß Dich Elisabeth,
da hast Du mich erwischt

, wissen kann ich es natürlich nicht ... ist nur eine Vermutung
Diese Vermutung ist durch die Erfahrungen der letzten Jahre getragen.
Es kam regelmäßig vor, dass ein Partner eines Brut-MS gar nicht zurück gekommen ist, oder sehr verspätet.
Wenn Deine Theorie stimmt, dass sich 2 einsame Wohnungsinhaber treffen ... und sich entscheiden müssen ... zu dir oder zu mir
dann sollte es statistisch betrachtet eine 50% Wahrscheinlichkeit geben , dass sie bei mir landen oder eben nicht.
Bisher ist hier noch nie ein einsamer MS abgezogen
Aus meiner Sicht gibt es zwei Erklärungsmöglichkeiten:
1. Ein einsamer Wohnungsbesitzer sucht sich (fast) immer einen einsamen Wohnungslosen
oder
2. Meine Kästen sind so toll

, das hier niemand ausziehen will

Anzahl der MS Kästen ---->22
Erwartete Mauersegler --->
26
Bisher Eingetroffen-------->
26
Erster Rückkehrer -> 23.04.
Eiablage bisher -> 7x2, 6x3, 1x4
JV bisher ->
29